Burscheid

Workcamp Grüner Zukunftsort

October 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Lust auf Mitgestaltung steigt und dazu eröffnete sich direkt im Anschluss an das 3. Modul in Bad Meinberg für mich die Möglichkeit in Gut Alte Heide im Bergischen an einem Workcamp teilzunehmen.

Wir kamen zusammen, um gemeinsam in einem co-kreativen Prozess, Ideen für einen grünen Zukunftsort in gut Alte Heide zu sammeln.

Vier Tage saßen kreative Köpfe aus verschiedensten Richtungen zusammen und sind der Frage nachgegangen.
      Es war toll zu sehen, dass der Umgang mit Gruppenprozessen, Kommunikation, Werte, Haltungen und Ideen der Teilnehmer*innen sehr ähnlich waren, wie die die wir in der Weiterbildung vertreten. Trotzdem konnte ich frische Impulse aus der Weiterbildung einbringen, die gut und dankend angenommen wurden.

Somit haben wir in den Tagen in Gut alte Heide auch mal Momente der Stille, Entschleunigung oder auch Gespräche in Triaden oder Duaden durchgeführt.

Ich beobachte, dass wir uns selber gegenseitig immer mehr durch Workshops jagen und glauben, dass dadurch unterm Strich mehr rauskommt.
      Meine Erfahrung der vergangenen Monate ist aber genau das Gegenteil: Starten wir mit einer Phase der Stille in die Stunde, in den Call in die Arbeitsphase, in den Tag,… sammeln wir uns, nehmen uns und unsere Bedürfnisse viel mehr wahr, die wir anschließen viel klarer formulieren können. In einem Check-in, habe ich die Möglichkeit gehört zu werden und kann evtl. Themen die mich beschäftigen entladen. Danach ist mein Kopf und mein Körper in einer viel ruhigeren Verfassung und ich kann zielgerichteter und fokussierte arbeiten, in den Tag starten, Theater spielen, Menschen begegnen… die vermeintlich vergeudeten Minuten werden rückwirkend nicht als Verschwendung sondern als Geschenk wahrgenommen! Probiert es mal aus!!

Keiner wird uns die nötige Entspannungszeit schenken. Jede*r kann aber in seinem Umfeld selbst aktiv werden (gerade wenn man in Leitungspositionen ist) und für echte Entschleunigung sorgen, auch ein*e Moderator*in profitiert vom eigenen Entspannungsangebot. Eine Entspannungsübung als Startritual einzuführen, wird von den Kolleg*innen als dankend angenommen, spätestens, wenn sie sich einmal darauf eingelassen haben. Wichtig ist, dass man sie dazu einlädt! Keiner muss, aber alle dürfen.

Wanderung und bergische Waffeltafel

September 5, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Da ist er nun, der letzte Tag unserer Reise. Leider hatte die „Neuemühle“, was unser anvisiertes Ziel war, nicht geöffnet und somit entschlossen wir uns eine alternative Wanderung in Angriff zu nehmen. Kleine Autoanreise nach Benninghausen, unter Insider als „schönster Ort im Bergischen“ bekannt, ging es zu Fuß ins Eifgental zur Eifgenburg. Torsten kannte die Wege noch von früher und es ging rund 6 km auf vielen schmalen Wegen hoch und runter. Abschluss-Highlight war eine, durch das Hochwasser nicht mehr vorhandene Brücke, weshalb wir den Eifgenbach kurzerhand barfuß durchquerten um weitere 6 km zu vermeiden.
      Am Nachmittag ging es zu Torstens Bruder Markus und dessen Freundin Jasmin zur bergischen Waffeltafel. Waffeln mit Vanilleeis, heißen Kirschen, Milchreis und Puderzucker. Nach rund 6 Wochen „Daddelentzug“ konnten Finn und Mia endlich bei Onkel und Tante Mario Kart spielen.
      Der Abend bestand dann aus Packen für die anstehende Heimfahrt. Ein letztes Mal Packen… , zu mindestens davon haben wir jetzt die Schnauze voll. Dennoch, die Investition ins neue Auto letzten Herbst war Gold wert, nicht nur heute sondern die vergangenen Wochen 👍🏻.

Anreise Burscheid

September 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach nochmal 2 h Autofahrt sind wird zum Glück staufrei angekommen. Oma und Opa saßen bereits auf der Bank im Vorgarten (dank live-Tracking für unseren Standort😃). Finn und Mia waren außer sich vor Freude. Zum Abendessen gab es Cannelloni, die gesamtheitlich verputzt wurden 😊.Read more

Burscheid