Germany
Buschmühle

Etappe 3, 32 Km, 1050 Höhenmeter

July 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute eher auf Geschwindigkeit unterwegs gewesen, wobei die bösen Höhenmeter gleich zu Anfang der Etappe waren😡. Dort durften wir, siehe Bild, einen Waldbewohner kennen lernen, der offenbar ganz zufrieden da steht und sich nicht bemüssigt fühlt, die Erregungsgesellschaft mit Futter zu befeuern.

Ansonsten sind die Leute hier derart entspannt, dass es eine Freude macht hierzu sein. Die Pfalz ist das neue Jamaika. Yo Mann.

Die Jungs von der Bundeswehr

September 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Manchmal passieren einfach Dinge mit denen man einfach nicht rechnet. So erging es mir den gesamten Abend. Aber alles der Reihe nach.

Die Nacht hatte ich nicht gut geschlafen. Erst konnte ich irgendwie nicht einpennen und dann hielt mich das Gewitter wach. Und da ich keine Wecker gestellt hatte, schlief dann letztendlich bis 9:00. Dann dauert es natürlich bis ich wieder alles gepackt hatte und so ging es erst spät auf den Trail.

Der Weg hatte es den Tag über in sich. Und gefühlt ging es auch irgendwie immer nur bergauf. So gab es aber auch sehr schöne Fernsichten. Ich erhaschte ein, zwei schöne Blicke auf das Hambacher Schloss und kämpfte mich anschließend bis zum Hohe-Loog-Haus hoch. Dort waren draußen aber alle Tische besetzt und so lief ich weiter. Insgesamt war an diesem Tag extrem viel los auf den Wanderwegen. Auch am Kalmit-Haus war alles besetzt. Dort fand ich aber trotzdem eine ruhige Ecke und genehmigte mir ein alkoholfreies Weizen.

Der weitere Weg oder eher der la ge Abstieg durchs Felsenmeer war der mich als Geologen natürlich ein Traum. Nach einem Abstieg folgt bekanntlich ein Aufstieg. Der war aber mit ein paar Highlights bestückt. Die Tina Willblick Hütte und der Dichterhain haben mir beide mit ihrer Waldbibliothek sehr gut gefallen.

Die letzten Kilometer bis zur St. Anna Hütte arbeitete ich nur noch ab. Der fehlende Schlaf der letzten Nacht machte sich bemerkbar. Endlich angekommen an der Hütte, bekam ich zunächst ein Schrecken. Überall Autos. Dabei soll die Wirtschaft doch nur Sonntags offen sein. Etwas näher bemerkte ich, dass die Nummerschilder nicht die normalen waren. Es waren alles Fahrzeuge von der Bundeswehr. Die entsprechende 20 Mann starke Truppe entdeckte ich, bewaffnet mit Ferngläsern, Funkgeräten und Waffen hinter der Kapelle am Aussichtspunkt. Ich ließ sie erstmal machen und setzte mich in den offenen Teil der Hütte und machte mir etwas zu essen. Um mich herum verstreut lagen Sachen der Soldaten.

Irgendwann kam einer der Soldaten in die Hütte um etwas zu holen. Da fragte ich einfach mal nach. Ja, die ganze Truppe würde hier schlafen und ja, ich dürfte mich dazulegen. Und so verbrachte ich mit 20 Soldaten der JTAC-Einheit (Luftunterstützung vom Boden aus) einen feucht-fröhlichen Abend in einer Schutzhütte mitten in der Pfalz. Wie gesagt, mich manchen Sachen rechnet man einfach nicht...

Buschmühle, Buschmuehle