Calmont

Calmont Klettersteig

September 17 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Für heute hatten wir uns was sportliches überlegt.
    Der Calmont Klettersteig führt durch den steilsten Weinberg Europas. Bei leicht diesigem Himmel und mäßigen Temperaturen haben wir uns einen perfekten Tag zum Wandern ausgesucht. Gestartet sind wir oberhalb der Kirche von Bremm und sind den Schildern des Klettersteigs gefolgt. Die Aussicht auf eine der vielen Moselschleifen war durchgängig einfach atemberaubend. Sehr abwechslungsreich sind wir mal hoch, mal runter durch die Weinberge über Steine und durch Wälder gelaufen. Immer wieder begleitet von steilen Passagen mit Stahlseilen, Tritten und Leitern. Dadurch, dass wir recht früh gestartet sind, haben wir auch kaum Menschen getroffen.
    In Ediger-Ell haben wir uns dann für den Rückweg über die Todesangst (nur ein Fels, nicht so schlimm wie es klingt) und das Calmont Gipfelkreuz entschieden. Meiner Meinung nach der anstegende Teil der Route, aber auch wirklich wunderschön! 😍
    Dort haben wir uns dann auch einige andere Wanderer getroffen, die die Route in der anderen Richtung gelaufen sind. Unsere Variante war aber definitiv die bessere!
    Nach knapp 3h und 8km waren wir platt, durchgeschwitzt und glücklich. Absolut empfehlenswerte Wanderroute!! Allerdings wirklich nur ohne Höhenangst, gutem Schuhwerk, einiges an Grundkondition und genug Wasser.

Am frühen Nachmittag sind wir dann in Richtung Cochem gefahren, mal wieder auf Stellplatzsuche. Einzig und allein in Pommern sind wir fündig geworden. Ein sehr in die Jahre gekommener Campingplatz in einem sehr sehr kleinen Ort ohne jeglichen Internetempfang. Dafür ruhig, nett und nicht all zu teuer. Hier werden wir wohl fürs Wochenende bleiben (mangels Alternativen).

Abends dann noch mit dem Rad in den Nachbarort Treis-Karben für eine leckere Pizza und ein Gläschen Wein. 😊

Zurück am Campingplatz wurden wir übrigens mit Blasmusik empfangen. 😅 Das Orchester von Pommern hatte seine Probe im Campingplatz Restaurant. Das passte wirklich gut ins Ambiente des Platzes. 😂🙈

Wanderung auf dem Calmont-Klettersteig

September 7 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Hier in einer Moselschleife zwischen Bremm und Ediger-Eller an der linken Uferseite liegt der steilste Weinberg Europas, der Calmont. Durch den Weinberg führt ein anspruchsvoller Klettersteig, den wir heute gegangen sind. Er führt im Hang über schmale steile, teils felsige Abschnitte. An einigen Stellen geht es über Leitern, hoch oder runter, An manchen Passagen sind Halteseile angebracht. Es gab spektakuläre Aussichten über die Mosel. Wir sind in Eller gestartet, Richtung Bremm. In Bremm haben wir diesmal sehr lecker gegessen. Dann ging es zurück, diesmal über den Calmont-Höhenweg, der noch oberhalb des Klettersteigs verläuft. Der Aufstieg dort hoch war nochmal richtig anstrengend, Dort oben haben wir Paraglider gesehen, die von dort gestartet sind. Der Rest des Weges war dann relativ entspannt, und zur Belohnung gab es unten dann noch leckeres italienisches Eis.Read more

Calmont