Germany
Citronen Berg

Pas de deux oder Tripp Trab Tac Tac

June 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Vero und Linda mit Curly und Inima starten heute mal klassisch bei Wegepunkt 1 und haben sich den Verlauf der Jagdstrecke als Ziel gesetzt, allerdings planen wir auf der eigentlich 17km langen Strecke einige Punkte auszulassen. Das praktische ist, dass wir den Hof nach einiger Zeit wieder erreichen, und so reiten wir am Morgen warm eingepackt los, bei der ersten Schleife werfen wir unsere Jacken im vorbeireiten ab. Nächstes mal werden wir uns ein Getränk bereitstellen 😉
      Tatsächlich erreiten wir so nochmal den ein oder anderen bisher unbekannten Weg und stoßen auf neue Herausforderungen. Ein Bach kreuzt den Weg und unsere eigentlich zu Seepferdchen gewordenen Stuten stemmen die Beine in den Boden. Wasser ist nunmal nicht gleich Wasser, das wussten schon die alten Philosophen. Mit etwas Geduld fasst Curly sich irgendwann ein Herz, kostet ein paar Schlucke und tritt dann mutig durch. Inima hingegen steht in Gesicht und Körperhaltung geschrieben, dass sie ernsthaft in Erwägung zieht, dieses Hindernis in einem Satz zu überspringen, statt da hindurch zu gehen.
      Curly holt ihre Freundin aber hilfsbereit wieder auf der anderen Seite ab und „Rüssel an Schwanz“ geht es dann weiter. Die Pferde sind toll und Vero trabt lange Strecken im fleißigen Tempo mit Inima vorweg. Im Galopp ist Curly heut ein bisschen langsamer unterwegs, da lohnt es sich für das langbeinige Rehlein noch gar nicht anzugaloppieren.

Im weiteren Verlauf treffen wir Markus mit Spezi und Susi, die heute Ramina reiten darf.
      Angesteckt von unseren Erfolgserlebnissen schwimmt sie direkt auf der neuen Galoppwelle mit und genießt den Ausritt mit dem kleinen Derwisch.

Endlich ist es abends dann soweit: wir weihen Susi in die Kunst des Tac Spiels ein! Wie zu erwarten liebt sie es, und sie und Markus heimsen direkt den ersten Sieg ein.

Von Faßberg zu den Wildecker Teichen

March 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Jetzt ist Sommerzeit. Da klingen die Zeiten nicht mehr so abenteuerlich, obwohl sich an meinem Tagesablauf nix ändert. Aufstehen, kleines Frühstück, Packen und ich bin halb 7 im Wacholderwald unterwegs. Erst mit Heide, dann mit Wald nach Schmarbeck. Ein Hirsch geht vor mir von links nach rechts über den Weg. Dann wieder kleine und große Heidestücke bis zum Gerdehaus. Hinauf auf den Hausselberg mit dem Gaußstein. Der ist für einen gelernten Mathematiker interessant. Nicht dass Gauß jetzt noch triangulieren könnte. Dazu müßte man den Wilseder Berg sehen können. Kann man aber nicht wegen Wald, den es im 19. Jahrhundert nicht gab.

In der Oberoher Heide ist eine Hütte mit Wanderbuch. Ich verewige mich und einen NST-Kleber.

Der Treppenspeicher in Lutterloh ist einen Besuch wert. Es gibt tolle Animationen von Fotos eines Vogelbeobachters zu sehen.

In Weesen ist heute die einzige Gelegenheit, ordentlich zu essen. Es ist Sonntag, also mache ich das. Nachdem Roulade vom Nachbarrind, Rotkraut und Heidekartoffeln nebst Bier und Espresso fein gemischt in meinem Magen gelandet sind geht es weiter zur Misselhorner Heide. Hier stehen ein paar Autos und es gibt einige Sonntagswanderer. Der schmale Heidestrich windet sich eine Weile durch die Landschaft. Bisher war der Tag grau, aber ohne viel Wasser von oben. Jetzt hat die Sonne etwas Mitleid.

Um den Angelbeckstrich herum geht es zum Dehnigshof. 1975 gab es einen großen Waldbrand. Dazu gibt es einen Gedenkstein und Infotafeln.

Das letzte Heidestück ist dann die Serverloher Heide. Dort gibt es wieder ein Wanderbuch. Und siehe da, der letzte Eintrag ist von heute morgen von Pepe59 auf dem NST. Ich gestalte die Partnerseite. Sieht gut aus.

Ich gehe noch ein Stück zu den Wildecker Teichen und baue das Zelt an der dortigen Hütte auf. Es wird kalt und soll noch kälter werden. Ich gehe bald in den Schlafsack.

Gute Nacht!

200km

June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Kurz vor Celle einmal Revue passieren lassen.
      Knapp 200 km bin ich morgen gelaufen wenn ich in Celle mit Marcel ankomme. Marcel habe ich vor ein paar Tagen kennen gelernt und seit 2 Tagen laufen wir komplett zusammen und pushen uns den Rest des Weges gegenseitig. Mein Rucksack ist definitiv viel zu schwer für so viele Kilometer denn meine Füße sind überseht mit Blasen. Der Weg war aber absolut bezaubernd, zumindest die erste Hälfte.
      Die Leute Unterwegs waren Aufmerksam und Hilfsbereit. Der Weg war fordernd und eine gute erste Etappe in Richtung Portugal. Morgen gehts an die Ostsee bis zum Ende des Monats denn meine Füße können nicht mehr und der Rucksack muss leichter werden . Danach gehts auf den Jakobsweg und dann steht meine erste richtige Herausforderung an. Bis Trier und durch Frankreich .....

Tag 2

May 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Habe ziemlich schlecht geschlafen und bin mit Muskelkater aufgewacht und das mehrmals in der Nacht.
      Gegen Mittag kam dann noch eine leichte Migräne dazu. Nachmittags fing der rechte Fuß an, bei jedem Schritt weh zu tun.
      Abends dann auch noch ewig gesucht nach einem geeigneten Schlafplatz. Am Ende dann auf einem Seitenweg mein Zelt aufgebaut.
      An essen war gar nicht zu denken. Nur der Gedanke daran bereitete mir Übelkeit.

Tag 3

May 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wieder schlecht geschlafen. Aber die Schmerzen im Fuß waren weg.
      Nachdem ich erstmal vom Weg weg war und im Ort eine nette Bank fand einen Tee gemacht und eine Portion Porridge. Der Tee war gut aber das Porridge was ich sonst gerne esse ekelte mich an.
      Gegen Mittag ließ auch die leichte Migräne nach und ich wagte mir eine Rinder-Nudeln Suppe zu kochen die mir nicht nur gut schmeckte sondern auch gut tat. Nachdem ich dann die etwas abgelegene Hütte gefunden hatte und mir noch eine Tomatensuppe reingelöffelt habe nix wie ab in den Schlafsack.

Tag 4

May 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

So heute bin ich in der Lage die letzten Tage aufzuschreiben.
      Ich habe super geschlafen und auch der Gedanke an Essen bereitet keinen Ekel mehr im Gegenteil ich freue mich morgen schon auf einen Fettigen BigMac und Co.
      Die km and heute auch überraschend gut an mir vorbei gerauscht. Langsam komme ich in den flow. Heute gab es auch wieder Süppchen, Mittags und Abends, dazwischen Schoki 😃
      Ein alter Freund hätte dazu gesagt: „Ah Loqui lebt wieder, die Schoki verdampft!“
      Bin jetzt an NST Hütte 49 und gleich im Schlafsack.
      Nachti 👋

Das Ende eines Anfangs

March 18 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach meinem Päusken war der Weg leider zwischen Groß Helen und Scheuen nicht mehr wirklich schön. Straße nach Straße... Aber nun gut dafür flog ich nur so über die Strecke und erreichte bereits um 14Uhr die Wildecker Teiche. Hier gab es ein verspätetes Mittagessen und die Abendbrotportion gleich noch mit dazu. Dann baute ich mir mein Nachtlager und seither genieße ich das Gezwitscher der Vögel, meinen Nussmix und ein paar Bierchen :) Einen schöner Ausklang!Read more

Citronen Berg