Germany
Congress Center Hamburg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Planten un Bloomen

      July 11, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Kaja's family took us to a super cool city park with a water fountain show to Saint-Saens' Carnival of the Animals. What a beautiful evening. After, we went to an Italian eatery near our hotel and ate at midnight! Exhausted!!!Read more

    • Day 4

      Planten un Blomen

      April 7, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

      In the afternoon we went to the big park „Planten un Blomen“ (plants and flowers). Sadly there weren’t many flowers blooming yet.. well it’s still April i guess😂 But it was lovely anyways🌺🌸🌼🌻

      In Hamburg there is a pastry called „FRANZBRÖTCHEN“ should you ever visit this city, please try one! I promise you, it’s like haven on earth😂 It’s like a cinnamonroll but flat.
      Read more

    • Day 3

      Ein Tag im Jacket

      May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      Gestartet haben wir unseren Tag mit dem Besuch des größten japanischen Gartens im Planten und Blomen. Da wir für den Abend Karten für die Elbphilharmonie hatten, sind wir den ganzen Tag mit schicken Klamotten Rad gefahren. Einem platten Reifen inklusive. Auch eine längere Tour um die schöne Aussenalster, bevor es für uns ins Schanzenviertel ging, das uns nicht besonders gut gefallen hat. Aber unser Essen in der Bullerei war dafür großartig. Mit peruanischen Musik und einem grandiosen Ausblick von der Plaza der Elphi haben wir einen schönen Tag in Hamburg beendet.Read more

    • Day 2

      Intercity Hotel Dammtor

      October 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

      Als Hotel für das verlängerte Wochenende haben wir das Intercity Hotel Dammtor ausgewählt.

      Das Hotel liegt etwa 700 m vom Bahnhof Dammtor entfernt und ist somit sehr gut angebunden. Buslinien, S-Bahn und Züge fahren hier ab. Die UBahn erreicht man bequem bei den Haltestellen Messehallen oder Stephansplatz.

      Des weiteren bietet das Hotel den Vorteil, dass es seinen Gästen Tagestickets für die öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stellt.
      Read more

    • Day 15

      Endstation Tag 15

      August 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Hamburg geht immer und ist auch wirklich immer eine Reise wert und bei diesem Wetter ☀️☀️☀️ ein Traum ☀️☀️☀️.

      Stellplatz direkt an der Elbe - St. Pauli Fischmarkt. Nach den eher ruhigen Stellplätzen in Schweden doch etwas gewöhnungsbedürftig. Hier ist ordentlich was los. Als wir um 16:30 Uhr hier ankamen, haben wir noch den letzten Stellplatz ergattert!!! Zentraler geht nicht😉

      Also Wohnmobil abgestellt und erst mal ab zum Hafen.

      Das kleine Bötchen „Marie“ hat uns durch den Containerhafen und die Speicherstadt geschippert. Und danach haben wir uns noch das Segelschulschiff der mexikanischen Marine angeschaut. Das sah aus wie geleckt, da haben die Matrosen bestimmt vorher ordentlich schrubben müssen😜

      Zum Abschluss kamen wir heute in den Genuss eines „Wasserkonzertes“ im Park „Planten um Blomen“. Die live gespielte Wasserorgel wurde zu dem Stück „Felix Mendelssohn - Bartholdy“ gespielt. Danach ging es zurück zum WoMo, wo wir uns noch ein letztes Getränk auf der Kaimauer gönnten 😊
      Read more

    • Day 4

      Grünes Hamburg

      March 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

      Schönes Wetter heute. Dann nichts wie raus in das grüne Hamburg. Es gibt wunderschöne Parks, Wasser, Seen, Kanäle und mehr Brücken als in Venedig. Abends waren wir dann noch im Hansa Theater in Cabaret. Auch sehr lohnenswert und zum ersten Mal wieder voll besetzt. Als wäre Corona vorbei.Read more

    • Day 1

      Hamburg | Planten un Blomen

      May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

      In der Parkanlage „Planten un Blomen“ (plattdeutsch für: Pflanzen und Blumen) wird täglich eine Attraktion angeboten, die zwei Jahre während der COVID-19-Pandemie ausgesetzt wurde und erst seit dem 1. Mai diesen Jahres wieder stattfindet. Es sind die abendlichen Wasserlichtkonzerte, bei denen Wasserfontänen zum Rhythmus der Musik bis zu einer Höhe von 36 m tanzen und dabei von einer Lichtorgel mit 566 Scheinwerfern angestrahlt werden.

      Da Hamburg auf einem nördlicheren Breitengrad liegt, setzt dort die Dämmerung im Sommer spürbar später ein als bei uns Zuhause. Sie dauert auch länger an, weshalb die Wasserlichtkonzerte erst um 22 Uhr beginnen (Frühjahr und Herbst um 21 Uhr).
      Wir sind rechtzeitig eingetroffen, trotz des halbstündigen Fußwegs vom Hafen. Es haben sich bereits zahlreiche Besucher eingefunden, die sich auf den wenigen Parkbänken oder auf der Wiese vor dem Teich zum Picknick bequem gemacht haben. Wir fanden auf einem Mauerabsatz auch einen Platz mit guter Sicht.
      Die halbstündige Show startete pünktlich. Allerdings nicht wie angekündigt mit cineastischen Melodien, sondern mit einem „Notprogramm“, bestehend aus einer Zusammenstellung klassischer Stücke. Die Musikauswahl war für uns jedoch zweitrangig. Die spektakuläre Live-Atmosphäre sprang auch unabhängig des Genres auf das Publikum über. Zudem war die prächtige Darbietung kostenfrei. Ein Lamentieren verbietet sich insofern.

      Die Inszenierung war sehr eindrucksvoll. Für die Besucher, die sich am Ufer platziert haben, wohl noch mehr, da sie wegen des leichten Gegenwindes bei hohen Fontänen etwas nass wurden. Wohl dem, der einen Regenschirm dabei hatte.
      Uns hat die Vorführung gut gefallen. So sehr, dass wir uns spontan dazu entschlossen haben, auch die nächtliche Atmosphäre in der Innenstadt aufzusaugen. Den Rückweg zum Hotel absolvierten wir daher ebenso zu Fuß. Kurz vor Mitternacht kamen wir dort an. Ein langer Tag ging zu Ende.
      Read more

    • Day 690

      Stress und Druck in der Schule

      November 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

      „Wenn das nicht gesundheitserhaltend ist, warum lassen wir es dann so?“

      Fragt Schulleiterin: Miriam Gerull Ernst-Reuther-Schule Pattensen, in der Reportage: PANORAMA - Die Reporter „Stress und Druck in der Schule. Macht Schule krank?“

      https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kc…

      Die Reporter*innen (Redaktion: @Lutz Ackermann) zeigen deutlich auf, wie es um die psychische Gesundheit unserer Schüler*innen steht.
      Die Reportage beschreibt den Zustand, den auch ich, besonders seit der Pandemie, deutlich an meinen Schüler*innen, wahrnehmen kann.
      Gerade das Thema „Druck“ wird vor allem im Rahmen meines Darstellen und Gestalten Unterrichts immer wieder in der szenischen Darstellung von meinen Schüler*innen thematisiert.
      Die psychische Belastung meiner Schüler*innen erkenne ich aber auch in meinem sonstigen Unterricht, in dem sie sich vermehrt mit ihren Bedürfnissen, Sorgen und Überforderungen an mich wenden.

      In den Fotos findest du genaue Zahlen aus Studien, die in der PANORAMA Reportage vom NDR noch genauer beschrieben werden!

      Seit Längerem beschäftige ich mich mit der Frage und vor allem aber auch mit konkreten Modellen, zur wirklichen Umsetzung:

      Wie kann man für psychische Gesundheit in (Hoch-) Schulen sorgen? Hier meine Lösungen, die zum Teil schon erprobt werden:

      - Flächendeckendes, wöchentliches Coaching für jede*n Schüler*in. Hierzu gibt es bereits Modellschulen - wie die Dr.-Gustav-August-Zinn Schule in Gudensberg, die ein solches Konzept bereits fährt.

      - Zwei Jahre wöchentliche Supervision für jede Lehrkraft.
      MentalHealthCoaches sind ein Anfang, es braucht meiner Meinung allerdings einen ganzen Tag, der ähnlich wie ein FriDay, nur eben für Lehrkräfte, stattfindet. Dieser wäre meines Erachtens durch ein Modell der „4TageWoche+“ zu ermöglichen. Bei Fragen gerne melden :-)

      - Lerncoaching-Ausbildung im Lehramtsstudium verankern (LernKulturZeit goes Uni zum Beispiel von der @LernKulturZeit Akademie)

      - Deutschlandweites Modellprojekt: Seminarangebote in der Uni und im Studienseminar wie: „Eine Lernreise zu neuer Lernkultur“ mit Tools aus dem integralen und systemischen Coaching (angeleitet durch erfahrene Lerncoaches), in dem Erfahrungsräume für schulnahe, psychische gesundheitssensible Räume eröffnet werden (in einem ähnlichen Format wie der FriDay). Ein erster Prototyp läuft bereits.

      Viele Schulen machen sich auf den Weg zu neuer Lernkultur. Meine Erfahrung in Schulentwicklung, an einer Schule im Aufbau zeigt mir, dass es zu kurz gedacht ist, neue Konzepte in alte Strukturen zu quetschen.
      Wir brauchen ein Gesamtkonzept, an dem sowohl Schule, Studienseminar und Bezirksregierungen sich an einen Tisch setzen, existierende Pioneersprojekte die Chance erhalten, ihre Arbeit zu präsentieren und dann in einem partizipativen Verfahren in einem Gremium aus Eltern, Schüler*innen, Lehrkräften, Schulleitungen, Dezernenten, Schulentwickler*innen usw. ein Konzept für „Neue Bildung“ auf die Beine gestellt wird.

      Ich hätte da mal was vorbereitet! 😉

      Noch mal:

      Wenn das was wir in Schule tun nicht gesundheitserhaltend ist, warum lassen wir es dann so?

      Lasst uns verändern, statt verwalten und lasst uns aus Worten, Taten machen! Wann, wenn nicht jetzt?
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Congress Center Hamburg

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android