Germany
Cottbus

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Cottbus
Show all
Travelers at this place
    • Day 5

      Day 5: Cottbus, Germany

      July 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

      We woke up to the smell of fresh bread from the local bakery and coffee. We had vegetables, cheese, several home made spreads, and meats to eat with delicious rolls. We shared a few more stories with Thomas and Katrin before hitting the pavement towards Cottbus. It was a tough day of riding on gravel, single track, sand, and a few trails. But we made it to Thomas’s place just in time to pick up his wife, Negar at the train station and head to the beach for a picnic and swimming. They swim every day, even in the winter, cutting through the ice to take a plung! Jim was brave enough to get into the lake, while Lisa stayed snuggled up in her parka! It was about 55° F outside (and windy)🥶. Afterwards, we went back to the flat of Thomas and Nager’s for a night cap and more stories. Nigal entertained us with her beautiful music. We walked back to our tiny house in Thomas’ garden accommodation where our bed had a view of the stars. From the sky light in the loft. We fell asleep to the sound of the neighbors socializing and slept peacefully under the blanket of stars.Read more

    • Day 12,054

      Cottbus Brandenburgisches Landesmuseum

      June 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      Have to say, this did not live up to expectations but it's luck of the draw and neither of the current exhibitions hit the spot. Lovely building in an old restored power station. Some good pictures of before and after the restoration but not sure we were supposed to go into that room as it was all in darkness! Also in there were some funky works of art that were better than the exhibits we paid €4 to see!! Each to their own though.Read more

    • Day 25

      Übernachtung in Cottbus

      October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Das Spree-Waldhotel Cottbus suchen wir uns aus weil wir einer Führung beim Lausitzer Tagebautourismus in Cottbus buchen wollen.
      Nach einer erfolglosen Anfrage in der Rezeption telefonieren wir mit dem Tourismusbüro und bekommen die Auskunft, dass die nächste Führung zum Braunkohle-Bergwerk am 17.10.2023 stattfindet😡.
      Eine Möglichkeit gibt es noch ... eine Buchung übers Internet beim "Bergbautourismusverein" für 3.10.2023.
      Einziges Problem ist, dass der Treffpunkt ca. 1 Stunde von Cottbus entfernt ist und wir um 9:45 Uhr vorort sein müssen.
      Wir buchen und hoffen, dass alles funktionieren wird.
      Read more

    • Mit dem Rad von Dresden nach Cottbus

      May 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

      Am Donnerstag durfte ich eine Nacht bei Susi in Pirna verbringen. Susi ist auch immer wieder viel unterwegs, ob mit dem Zelt durch den Norden von Norwegen oder mittels Trampen von Dresden nach Lissabon undundund. Es gab also so einiges an spannenden und schönen Erfahrungen auszutauschen. Besonders schön war das wohltuend warme Bad. Der Sand von den Boofen ist zwar schön, aber ähnlich wie wenn man am Meer war, ist er dann einfach überall.

      Bei leichtem Regen bin ich dann am Freitag mit meinem Rad von Pirna nach Dresden und nach einigen Besorgungen weiter in Richtung Senftenberg gefahren. Nach etwa 80 km entlang der Elbe, auf Forstwegen und oft entlang von Bundesstraßen hat es am Abend stärker zu regnen begonnen. Ich wollt an sich noch ein Stückchen weiterfahren, aber hab mich dann doch entschieden mein Zelt aufzuschlagen und die Nacht im trockenen zu verbringen.

      Am Samstag bin ich dann im Lausitzer Seenland unterwegs gewesen - das sind künstlich angelegte Seen von früheren Kohlebauwerken. In aufwendiger Arbeit werden die Krater des Kohlebaus wieder renaturiert. Es sind hier große Seen mit Möglichkeiten zum Segeln und Surfen entstanden. Lediglich die hier und da sichtbaren Gefahrenschilder weisen noch auf die frühere Nutzung dieser Gegend hin. Einige Kilometer weiter konnte ich dann tatsächlich einen aktiven Kohletagebau (Welzow Süd) betrachten und auch an einem Kohlekraftwerk bin ich vorbeigefahren. Mein Frisör in Dresden hat schon erwähnt, dass das Thema Kohlebau die Menschen dieser Gegend durchaus spaltet - einerseits gibt es dadurch viele Arbeitsplätze für die Menschen der Region, andererseits wird hier äußerst grob mit der Erde umgegangen und die Folgen für das Klima der Erde werden ja zunehmend spürbarer. Und das weil unser aller Energieverbrauch nach und nach stark steigt. Er ermöglicht uns neue Technologien undundund.
      Das alles soll unser Leben einfacher und wohl auch besser machen, dabei drängen sich mir zwei Fragen auf: Tut es das tatsächlich? Und um welchen Preis tut es das alles eigentlich?

      Zu Mittag hole ich ein Paket in Spremberg ab - Danke an Alex aus Tännesberg und Johannes aus dem Wuppertal. Es gab schon einiges zu organisieren, damit ich mir ein Paket innerhalb Deutschlands zuschicken lassen konnte. Wirklich cool, dass es geklappt hat! Ich freu' mich riesig darüber!

      Gegen Abend erreichte ich schließlich Cottbus und hier hatte ich die Ehre bei meinem Couchsurfing-Host Thomas eine Nacht verbringen zu dürfen. Das ganz besondere daran? Nicht nur das ich in einem neu renovierten und sehr schönen Zimmer übernachten durfte. Seine Freundin, Negar, hatte zudem Geburtstag und es gab am Abend eine iranische Geburtstagsfeier, wo ich dabei sein durfte. So lernte ich viele nette Menschen aus aller Welt kennen - Iran, Marokko, Türkei, Aserbaidschan, Indien, Mexiko - das war sehr, sehr schön! Danke, dass ich da dabei sein durfte.

      In Cottbus verabschiedete ich mich nun wieder von meinem Rad, dem sprichwörtlich 3,5 km vor meinem Ziel die Luft ausging. Besonders gefreut hat mich, dass Thomas eine Verwendung für das Rad findet.

      So und für mich geht's am Sonntag wieder weiter. Bei den nächsten Nächten im Zelt muss ich wohl sehr sorgsam mit meiner Isomatte umgehen - sie knallt leider immer wieder sehr, sehr laut und wird wohl bald nicht mehr zu viel zu gebrauchen zu sein.

      Aber in der Zwischenzeit werd' ich mal mein neues Fortbewegungsmittel erproben. Es sind zwar ein paar Kilo mehr für meinen Rucksack, aber das wird einfach ein Spaß!
      Read more

    • Day 3

      Cottbus Spremberger Straße

      May 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Vom Altmarkt sind wir Richtung Spremberger Straße zu dem Spremberger Turm gelaufen. Von dort sind wir der alten Stadtmauer entlang zur Stadthalle zurück.
      Natürlich haben wir in Souvenier- Buch- und Dekoläden halt gemacht.Read more

    • Day 4

      Cottbus Altmarkt

      May 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

      Im Anschluß an dem Besuch auf dem Trödelmarkt, sind wir zun Altmarkt gelaufen und haben im Da Capo noch einen Eisbecher gegessen.
      Danach haben wir auf dem Altmarkt beim Italiener einen Tisch für 17 Uhr bestellt.
      Dann sind wir in die Unterkunft gefahren und nachdem wir uns etwas frisch gemacht haben, wieder in die Stadt auf dem Altmarkt gelaufen.
      Read more

    • Day 3

      Stadtbummel durch Cottbus, Stadthalle

      May 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Von unserer Unterkunft waren es 2 km bis in das Zentrum von Cottbus.
      Diese Strecke sind wir gelaufen, Bei der Stadthalle haben wir das Zentrum erreicht.
      Sind dann weiter über Altmarkt zum Oberkirchplatz.
      Beim Altmarkt haben wir, als wir ein zweites mal vorbei gekommen sind, im Da Capo, einen Eisbecher geschleckert.
      Read more

    • Day 1

      Der Ostsee

      May 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

      Zwischenstop in der Nähe von Cottbus, auf dem Weg raus aus Berlin in Richtung Polen.
      Fahrräder geschnappt am ersten Aussichtspunkt und ab entlang der Ostsee zum nächsten Aussichtspunkt. Sonne und Aussicht genossen und weiter geht's ohne Autobahn über die Grenze.Read more

    • Day 3

      Elbenwald Festival

      August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

      Während wir in diesen Tagen den Spreewald erkunden, hat Marla mit ihren Leuten jede Menge Spaß auf dem Festival. Auf dem Weg zum Schloss Barnitz haben wir auch einige kurze Blicke auf das Festivalgelände erhaschen können. Und unterwegs sind uns sind auch viele Leute mit spitzen Ohren begegnet.Read more

    • Day 1

      Start

      April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

      Jede Reise beginnt mit der Abfahrt von Zuhause. In unserem Fall treffen wir uns bei Mandy und Ronny. In dem Moment hat Wolfram mit seinem Bus bereits knapp 120 km hinter sich. Wir laden unsere Sachen ein und starten das neue Abenteuer. Da der Bordcomputer einen Hinweis auf mangelnden Reifendruck zeigt, steuern wir die nächste Tankstelle an. Ein Reifen lässt sich befüllen, der zweite nicht. Also los zur nächsten Tankstelle. Dort funktioniert alles und die Reise kann nun wirklich beginnen. Unser erstes Etappenziel heißt Kaunas, eine Kleinstadt in Litauen. Kurz hinter der polnischen Grenze ist die Autobahn eine einzige Baustelle. Wir kommen nur schleppend voran und weil wir schnattern, verpassen wir auch noch eine Abfahrt. Doch nach einem kleinen Umweg von 3 km sind wir wieder in der richtigen Richtung unterwegs.
      Ein paar Stunden später starten auch Regina, Wolfgang und Mirko in Richtung Kaunas. Die erste Etappe fahren wir nicht gemeinsam, aber jeder für sich kommt gut voran.
      Mit schnattern, Gegend beobachten, essen, schlafen und Musik hören vergeht die Zeit. 2 kleine Pausen für tanken, Beine vertreten und Eis essen gönnen wir uns. Immer wieder fällt der Blick auf das Navi und wir freuen uns über das relativ schnelle abnehmen der verbliebenen Kilometer. Gegen 22:15 Uhr sind wir da. Die Stadt liegt an der Memel. Schon im Dunkeln bietet sie einen schönen Anblick. In der Unterkunft beziehen wir die Zimmer, räumen ein paar Sachen in den Kühlschrank und beenden den Tag.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cottbus

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android