Creuzburg

Routinearbeit

August 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Die Routine vor und nach dem Radeln hat sich ziemlich schnell eingespielt. Morgens duschen, Frühstück, umziehen, Flaschen füllen, Reifendruck prüfen, los. Abends Recovery-Drink (Bier), duschen, Klamotten waschen, Tagebuch schreiben, essen, auf die Blackroll.
    Das schöne bei dieser Tour ist aber auch das anstrengende, denn Etappe an sich ist anders, jede hat ihre Besonderheiten und du kannst dich auf nichts einstellen: eine ist die längste, die andere mit den meisten Höhenmetern, und heute war es die Etappe mit dem steilsten Anstieg. Die Mauer von Rambach.

Der Start der Etappe war kühl, erstmals war ich froh, auch Beinlinge und Armlinge dabei zu haben. Die Regenjacke brachte mir gestern kein Glück, deswegen nahm ich sie nicht mit (und bin trocken geblieben). Mein Streckenprofil war heute vor allem von zwei Kulturlandschaften geprägt. Los ging es im durchaus hügeligen Eichsfeld, das sich dem Harz südlich anschließt und mich in Richtung Werratal schickte. Ich verdiente mir einige Höhenmeter, wurde dafür aber auch immer wieder mit tollen Aussichten belohnt. Nach der Pause in Dingelstedt und einem leichten Anstieg, um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, konnte ich ein paar Kilometer schön laufen lassen, dank der Links und rechts nahen Berge hielt sich der Wind in Grenzen und Kurbelumdrehung für Kurbelumdrehung näherte ich mich Rambach bei kilometer 92, „Unser Dorf soll schöner werden-Bundessieger“ 1995.

Eine letzte Stärkung und dann ging es los. Am Ortsausgang startete die Auffahrt noch leicht. Gleich darauf wurde auf das Ungemach per Schild hingewiesen: 15 % – 1 km. Ein paar Meter später geben die Büsche dann das Bild frei und der Kampf beginnt. Der Puls hämmert, der Rahmen ächzt, die Lungen brennen, die Beine schmerzen und die Arme ziehen kraftvoll am Lenker. Nach 1.000 Metern geht es in eine Kurve, die aber auch nicht wirklich erholsam ist. Aber schon kleine Erleichterungen können ein Segen sein. Es folgt die nächste Kurve, langsam werden die letzten Kraftreserven angezapft.
    Glücklicherweise gehen nun die Steigungswerte etwas zurück. An Getreidefeldern vorbei ziehe ich nochmals kräftig am Lenker und kann an der Kuppe das nahe Ende (der Auffahrt, nicht mein eigenes) erkennen. Papa wartet dort schon mit breitem Grinsen und kaltem Wasser.
    Geschoben habe ich nicht, musste aber dreimal kurz pausieren. Die letzten Tage und die heutige Etappe forderten ihren Tribut.

Die letzen Kilometer waren dann Belohnung pur, eine einzige lange Abfahrt in das heutige Etappenziel Creuzburg in Thüringen.

Song des Tages: „Ain't no Mountain high enough“ von Marvin Gaye.

Katharina Meyer

Sehr stark 💪🏽

8/17/21Reply
    Markus Koch

Hors Catégorie 💪🏻👍🏻

8/19/21Reply

Übernachtungsplatz in Hörschel

August 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

In Hörschel finden wir einen Platz für unser Zelt auf dem Gelände des Kanu Clubs. Wir genießen noch ein bisschen die Sonne, waschen unsere Sachen und schauen den Booten zu. Leider führt die Autobahnbrücke quer über das Tal.
    In Hörschel beginnt der Rennsteig: ein Wanderweg der auch noch auf unserer Liste steht! Nächste Woche gibt es ein Rennsteig Event, und der ganze Zeltplatz wird belegt sein. Gut, dass wir jetzt schon hier sind.
    (22 km / 350 Hm)

Hörschel zum Großen Inselsberg

June 3, 2019 in Germany

Die Etappe von Hörschel zum Inselsberg war ganz nett. Morgens in Hörschel gestartet, ging es zum Werrablick und zum Grenztor und weiter zur "Hohen Sonne". Ein Abstecher nach Schloss Wilhelmsthal war zwar nett, noch immer hatte der Schlosssee aber kein Wasser. Am Schloss hatte sich aber einiges getan. Zurück zur Hohen Sonne und etwas am Kiosk gegessen, ging es weiter zur Suhler Warte. Am Fuß des Großen Inselsberg hab ich mein Zelt aufgeschlagen. Am anderen Morgen ging es noch auf den Berg hoch, aber familiäre Gründe zwangen zum Abbruch. Also runter nach Suhl und mit dem Bus nach Eisenach zum HBF. Vielleicht nimm ich den Rennsteig im Mai 2022 nochmal in Angriff.Read more

Wandermaus 2020

Als ich mit meinen Eltern 1980 den Rennsteig gelaufen bin, konnten wir nur ab Eisenach laufen.

2/5/22Reply

Am Startpunkt in Hörschel

May 18, 2013 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Es ist noch sehr früh am Tag. Aber ich habe auch eine lange Strecke vor mir. 169 Kilometer in 3 Tagen. Das bedeutet 56.33 Kilometer im Schnitt pro Tag. Zu allem Übel ist es sehr kalt und es beginnt auch noch zu regnen. Zu dieser schweren Aufgabe muss ich nun noch mit dem Wetter kämpfen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Read more

Wanderwege

August 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Es gibt etliche Wanderwege, denen wir immer phasenweise folgen. Je nach Wegbeschaffenheit, Lust und Laune, wo die nächste Wirtschaft kommt… entscheiden wir uns spontan.
    Der Luther Weg geht durch etliche Bundesländer und umfasst insgesamt 1000 km.
    Der Fernwanderweg Hainichland ist in der Weltkulturerbe Region Wartburg-Hainich unterwegs. Der Nationalpark Hainich (den haben wir letztes Jahr Pfingsten entdeckt) beinhaltet den größten / ältesten Buchenwald Europas.
    Der Werratal Weg führt entlang der Werra, durch die Werraauen und zum Teil auch oberhalb an den Hängen … zusätzlich gibt es den Werra Burgen Steig, diesem folgen wir z. B. auch morgen ein Stück.
    Und natürlich immer wieder auch dem Jakobsweg.
    Es gibt viele andere RundWege im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal oder auch kleinere Fernwege, insgesamt finden wir die Landschaft sehr lohnend!

Creuzburg, كرويتسبورغ, Кройцбург, کرویزبرگ, Кројцбург, 克罗伊茨堡