Germany

Top 10 Travel Destinations Cuxhaven
Show all

September 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer längeren Fahrt mit vielen Zwischenhalten, unter anderen in Hamburg sind wir am Wattenmeer in Cruxhaven angekommen. Das Klima ist ganz anders als im Norden und mit 20 Grad war es schön warm! Nolan & Chrigu waren das erste Mal an einem Meer mit Ebbe. Die Abendstimmung hätte nicht besser sein können.Read more

Sand und Schlick und Sand und Schlick

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Man muss das Watt mit eigenen Augen gesehen haben, um die Faszination zu verstehen – Bilder werden dieser Landschaft niemals gerecht.

Im Gegensatz zu unserem Watt-Spaziergang auf Amrum haben wir heute optimales Wetter: viel Sonne, kaum Wind und angenehme Temperaturen von Luft und Wasser.

In der Ferne sehen wir eine Karawane von gelben Wattwagen, die von Pferden über den Sand gezogen werden. An einzelnen Stellen wurde die Fahrbahn künstlich mit Kies und Schotter stabilisiert und befestigt.

Angeblich werde die ganze Versorgung der Insel Neuwerk mit Lebensmitteln und anderen Gütern über diese Pferdewagen abgewickelt. Auch Touristen erfreuen sich dieser Beförderungsform und lassen sich gerne durchs Watt kutschieren.

Wegen der erwähnten Nipptide ist die heutige Ebbe aber zu wenig tief, so dass die Wattwagen nicht durch die tieferen Priele fahren können, die Pferde würden völlig im Wasser untertauchen. Stattdessen müssen sie auf nicht mal halber Strecke umkehren, so wie wir auch.

Spika Neufeld

July 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Mardi, 31 juillet 2018
      Après l'agitation de Cuxhafen, nous voici installés 15km plus loin, à Spika-Neufeld. La place pour cc se trouve en dehors de la digue, ce qui nous fait ces vacances, le premier emplacement directement en bord de mer (à notre arrivée, l'eau est à des km, c'est marée basse). Il y a ici un petit port de pêcheurs et de plaisance, un office de tourisme dans une roulotte, un resto-snack dans un container et un mini-camping éphémère. Le tout se monte et se démonte chaque été, pendant l'hiver c'est fréquemment inondé. Nous nous promenons le long des prés salés, paradis pour les oiseaux et occupés par des vaches et jouissons d'un calme absolu. Nous allons dîner au village, chez un pêcheur de crevettes, qui a une Krabbenschälmaschine, chose rare, la plupart des bestioles se fait déshabiller au Maroc. Nous sommes attablés devant la boutique en même temps que l'ancien régent du village, qui nous fait un topo historique, pendant que nous savourons notre repas. Le paysage a fondamentalement changé à notre retour au cc, la mer est pleine et les "Strandkörbe" occupés. Les bateaux qui étaient au sec, retrouvent leur liberté de mouvement et partent au large. Un petit intermède météorologique nous surprend l'après-midi, le ciel bleu, température très agréable, se couvre d'un coup et le vent amène trois gouttes. Aussi vite que c'est arrivé, le tout a disparu, n'en reste qu'un arc-en-ciel et nous allons prendre thé, café et tartes au "Ebbe und Flut".Read more

Am Strand von Cuxhaven/Sahlenburg

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die drei Stunden, die wir durch die frühere Überfahrt gewonnen haben, verbringen wir grösstenteils am Strand, der sich hier wiederum extrem breit präsentiert. Und wir fragen uns, ob wohl auch dieser der längste Sandstrand Europas sei? 😉Read more

Vorschau auf morgen

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die morgige Wattwanderung wird uns 8 km zu Fuss durch Sand und Schlick vom Festland zur Insel Neuwerk führen. Es wird eine geführte Tour in einer Gruppe von unbekannter Grösse sein.

Auf Bild 1 erkennt man am Horizont die Insel Neuwerk, die jetzt noch, wie es sich für eine Insel gehört, von Wasser umschlossen ist. Morgen Mittag wird der auf Bild 3 eingezeichnete Weg bei Ebbe weitgehend trocken sein.

Dennoch ist gutes, solides Schuhwerk erforderlich, Sandalen oder Stiefel sind ungeeignet. Warum, werden wir morgen erfahren.

Die Insel Neuwerk gehört trotz bzw. gerade wegen ihrer besonderen Lage vor der Elbmündung zur Hansestadt Hamburg. Sie war zur Hansezeit quasi ein militärischer Vorposten, der die Einfahrt zur Elbe bewachte, damit sich keine feindlichen Schiffsverbände Hamburg nähern konnten.

Noch ein Abend am Strand

September 1, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wegen der abgekürzten Wattwanderung haben wir nochmals unerwartet freie Zeit, die wir sehr gerne wieder am Strand verbringen. Und diesmal leisten wir uns sogar einen Strandkorb, ohne den Ferien an der norddeutschen Küste irgendwie unvollständig wären.

Der Strandwärter sagt uns zwar einen phänomenalen Sonnenuntergang voraus, aber bis 20:14 Uhr mögen wir nicht warten. Der lautstark aufkommende Hunger treibt uns zurück ins Hotel, wo wir uns kurz duschen und umziehen, bevor wir ins Restaurant gehen.

July 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Lundi, 30 juillet 2018
      Nous quittons ce matin, non sans regrets, notre place pour cc pour aller à Cuxhafen. Les seize km sont vite avalés et nous parquons notre bus, parmi 100 autres, sur le parking cc "Fährhafen", rien d'idyllique mais bien situé. Nous avons pignon sur le port de plaisance et pouvons aussi apercevoir les cargos qui entrent ici dans l'Elbe. Cuxhafen est un aggloméré de plusieurs villages et ses points d'intérêt donc assez éloignés les uns des autres. Nous choississons le bus rouge Cuxliner avec service hop-on/hop-of pour visiter la ville. Alte Liebe, s'appelle un ponton en bois à deux étages pour voir les bateaux qui passent avec annonce audio donnant tous les détails des cargos. Le sémaphore est une antiquité, mais toujours mis à jour, en donnant la force et la direction du vent sur l'île de Borkum et de Helgoland. Nous passons devant le parc où trône sur l'extrémité nord de la ville, son emblème, la Kugelbake, qui servait dans le passé aux marins comme point d'orientation. Nous quittons le bus à Döse pour aller dîner au bord de la mer. Sous un soleil puissant, nous rejoignons à pied le prochain quartier de Cuxhafen, Duhnen, plage huppée. Le bus nous amène ensuite au château Ritzenbüttel, construit par des chevaliers pas trop regardants. Aujourd'hui devenu musée, nous voulons le visiter, mais trouvons porte close le lundi après-midi! Tant pis, nous remontons dans le bus une heure plus tard et partons pour la partie la plus intéressante du tour, la visite des différents ports. Les produits exportés: les voitures et tout pour la construction et l'entretien des off-shores-windparks. Il y a aussi un grand port de pêche avec des usines de conserves et de produits "5ème gamme" et un autre pour les pêcheurs de crevettes. Les commentaires du guide sont très intéressant. Nous pouvons souper avec vue sur le ballet des cargos (en moyenne 70 par jour).Read more

Prieldurchquerung

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir waren zunächst enttäuscht, als wir erfuhren, dass unsere Wattwanderung zur Insel Neuwerk heute ausfällt. Aber die Ersatzwanderung ins Watt und wieder zurück kommt uns eigentlich ganz gelegen, weil wir dann auf die Rückfahrt mit der Fähre verzichten können.

Tatsächlich ist es so, wie uns der Wattführer erklärt, dass genau die Fähre nämlich der Grund für die Absage ist, weil sie selbst bei Flut noch zu wenig Wasser unter dem Kiel hätte, um überhaupt fahren zu können.

Das Gezeitenphänomen nennt sich Nipptide und kommt durch die spezielle 90°-Konstellation von Sonne und Mond zustande, die eine starke Abschwächung von Ebbe und Flut zur Folge hat.

Die Wattwanderung führt uns auch durch mehrere sogenannte Priele, die wir knöchel- bis fast knietief durchwaten. Priele sind Wasserläufe, die bei Ebbe und Flut Wasser ab- bzw. zuführen. Die Fliessgeschwindigkeit kann mehrere Meter pro Sekunde betragen und eine derart reissende Strömung erzeugen, dass man nicht mehr stehen, geschweige denn gehen kann.

Unser Wattführer macht uns wiederholt auf die unscheinbar lauernden Gefahren im Watt aufmerksam. Jedes Jahr muss der Watt-Rettungsdienst gut 700 Personen aus lebensgefährlichen Situationen retten, und leider kommt manchmal jegliche Hilfe zu spät.

Weniger Elbe mehr Meer

August 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Mit dem Auto nach Buxtehude, weiter mit dem Zug nach Cuxhaven, dann mit dem Rad zum Strand, mit den Beinen ins Watt und zurück. Dazwischen ein Matjes-Brötchen und ein Bier.
      Die Fahrt mit dem Leihrad von Sixt geht am Abend gegen den Wind durch den Hafen zum Bahnhof. Von der Stadt habe ich nicht sehr viel gesehen. Auffällig sind die vielen Strandkörbe, die Kurhotels und die vielen Menschen.Read more

Kugelbake

May 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Baken sind große, weithin sichtbare Türme aus Holz, die entlang der Küste vor gefährlichen Untiefen und Sandbänken warnen oder Hafeneinfahrten und Flussmündungen kennzeichnen sollen.
      Unzähligen Seefahrern diente die Kugelbake somit als Orientierungspunkt. Viele, die per Schiff nach Amerika auswanderten, nahmen sie als das letzte Bild ihrer Heimat in die Fremde mit, während sie Heimkehrenden als Erste signalisierte, bald wieder
      zuhause zu sein.
      Nach einer heftigen Sturmflut im Dezember 1703 beschloss der Hamburger Rat, für sein Ländchen an der Elbmündung „, eine 85 Fuß (24,4 Meter) hohe Bake" errichten zu lassen. Das heute etwa
      28,4 Meter hohe hölzerne Seezeichen ist für Cuxhaven so wichtig, dass die Kugelbake es nicht nur auf die Liste schützenswerter Denkmale, sondern sogar auf das Stadtwappen geschafft hat.