Germany

Top 10 Travel Destinations Cuxhaven
Show all

April 3 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

På vejen til Cuxhaven måtte vi da lige hilse på "Dicke Berta". Et lille fyr ved en sluse.
      Bagefter kørte vi til "Alte liebe" i Cuxhaven. Det er det gamle promenade dæk, hvor de små færger til Helgoland sejler fra. Der er mindesmærke for de folk der faldt mens de ryddede miner. Her ser vi også hvor Elben udmunder i Nordsøen.
      Den yderste spids hedder Kugelbake, et vartegn og navigations punkt.
      Sikke en strand der ligger i forbindelse med den. Synd det var så lavvande at vi ikke kunne bade 🥶

Regnet mal wieder an der Nordsee

August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Wie vorhergesagt regnete es ab Mittag und das nicht zu wenig. Vormittag noch schnell auf den Bauernmarkt mit vielen heimischen Produkten. Es gab die besten Kirschen, die wir je gegessen haben, aus dem südlich gelegenen „Alten Land“ - größtes Obstanbaugebiet Europas .
      Nachmittag zur Witterung passend ins Museum Windstärke 10. Eine überaus gut gemachte Ausstellung über die Seeschifffahrt. Auch für Kinder wird hier alles vom Morsen über Lebensrettung bis zum Leben an Board sehr gut erklärt und von echten Seebären erzählt. Die können sogar mir als Donauschifferlfahrer noch was erklären!
      Und dann haben wir die Pinguine gefundenen! Ein kleines, etwas schrulliges Museum mit Pinguinen in allen Größen, Formen und Farben.
      Am Abend im Fischrestaurant - die norddeutsche Zubereitung von Fisch (der qualitativ sehr gut ist) erschließt sich nicht so wirklich. Aber wir haben ja noch einige Tage! 😊
      Am Heimweg gab‘s dann noch tolle Ausblicke auf das Meer.

1_Wattwandern

June 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das Watt......ein spannendes Gebiet. Sehr grosse Ebbe - Flut Bewegung. Bei Ebbe ist das Wasser einige Kilometer weit draussen, bei Flut die sehr schnell kommt, erreicht das Wasser das Ufer. Die Ebbe- und Flutzeiten sind jeden Tag anders. Einmal ist Wattwandern am Morgen angesagt, ein paar Tage später am Nachmittag oder sogar Abends. Auch die erlaubten Badezeiten sind jeden Tag genau bestimmt und werden veröffentlicht. Und natürlich mussten wir wandern im Watt auch mal erleben. Trotz meiner Aversie gegen all dies Gekräuche im Wasser habe ich mich dazu überwunden. Anfangs ging ich sehr vorsichtig voran um allem was sich bewegte aus dem Weg zu gehen. Mit der Zeit wurde das Wandern flüssiger. Es war unerwartet angenehm im knöcheltiefen, ziemlich warmen Wasser zu gehen. Auf dem wasserlosen Sand dagegen war der Untergrund ziemlich kühl. Wir wagten uns ca. zweieinhalb Kilometer auf markierten Wegen ins Watt hinaus. Und da waren wir keineswegs alleine da auch viele andere Wattwander unterwegs waren. Ein Erlebnis, die eigenen Grenzen zu überschreiten zugusten einer guten Erfahrung mit Wasser. Werde aber auch in Zukunft in keine offene Gewässer gehen.Read more

Von Lüneburg nach Cuxhaven

June 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die Weiterreise von Lüneburg nach Cuxhaven machen wir wieder ohne Autobahn. Es hatte nicht viel Verkehr so kommen wir zügig ohne stress vorwärts. Ferienwohnung beziehen und dann einen Spaziergang zum Strand.Read more

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir haben gehofft das wir den Wasserturm besichtigen können oder nur ein Teil davon aber leider war alles eine Baustelle und mit Zaun abgeriegelt. Von dem café-restaurant sahen wir auch nichts🤷‍♀️dafür an vielen Orte kleine Imbisse wo sie Brötchen mit Fisch oder geräuchte Lachs im Angebot haben …In der Stadt gibt es Hochwasser Schleusen wo sie bei Flut schliessen können und natürlich am Strand die Strandkörbe 🤗weiter geht es mit der Fähre über die Elbe bis LübeckRead more

Alles hat ein Ende 🥲

April 18 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Am Vorabend sind wir noch an unserem letzten Ziel angekommen, bevor wir uns auf die Heimreise machen.
      Cuxhaven ist eine richtig schöne Stadt, mit tollen Stränden und Hafen.
      Leider haben wir nicht genug Zeit zum alles ansehen, was wir gerne möchten. ( Wir kommen einfach nochmals her).

Mit einem ausgiebigen Spaziergang an der Küste entlang zur Kugelbake und zurück zum wohlverdienten Dessert mit Café, im Wasserturm.
      Vielleicht hat es ja jemand mitverfolgt vor ca. 4 Jahren bei SRF "auf und davon".

Wettertechnisch haben wir heute alles erlebt. Sonnig am ☀️ morgen bis windig kalt, respektive stürmisch, bis zu Regnen 💦.
      Das gesamte Paket.

Zurück beim Womo, 😁 wo wir noch etwas Schiffe spottern mussten, nach dem riesigen Zufall am Vormittag, des einen, der grössten Containerschiffe überhaupt, gesehen zu haben.

Zum krönenden Abschluss der Ferien, wollen wir uns noch eine Currywurst gönnen. ( Zum Glück hab ich noch gegoogelt), vergessen wir das doch kurzum, da die Bude schon um 18 Uhr Feierabend macht 🥺.
      Und um die Ecke gibt es ja "nur" Fisch. (Christoph mag gar keinen Fisch 🐟)
      Mache ich kurzum den Znacht im Camper.

Mit dem Rad zum Strand und überall

August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Norddeutschland ist ein einziger Donauradweg! Das heißt, in solchen Urlaubsorten ist es das Fortbewegungsmittel, um die Gegend zu erkunden, auch für kleine Urlauberinnen. So ging’s gleich mal zum Strand, wo sich viele Spielgefährten fanden um den Sand umzugraben, weil das Wasser sich rasch zurückzog (Wir reden hier von 9 km…). So musste nach dem Strandaufenthalt pro Kind ca. ein kg Sand bei den dafür bereitgestellten Stellen abgewaschen werden.
      Dann ging’s zu einer Aussichtsplattform mit wunderbarem Blick über das Watt, das uns kurz darauf, wieder im Ort angekommen, Anna mit seinen versteckten Naturschönheiten bei einer geführten Wanderung präsentierte. Die junge Dame verstand es, Jung und Alt für diesen besonderen Flecken Matsch, der übrigens der größte seiner Art ist, zu begeistern. Wattwurm, Watt- und Strandschnecke, Sandklaff- und Schwertmuschel sind nur einige Tiere, die sich in diesem speziellen Lebensraum mit täglich 3 Meter Hoch und Niederwasser ihr Leben recht gut organisiert haben.
      Als Belohnung ging’s dann noch für Dorothee zum Baden 🥶, für Adele zum Rutschen durch den Leuchtturm und für Mama und Papa auf einen Drink in die Strandbar!

August 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

In Cuxhaven im Fischerhafen ein Fischbrötchen zum Zmittag. Das Brötchen war fabelhaft die Bedienung dafür weniger. Ich habe ihr Murren aber ganz gut ignoriert 😂
      Der Leuchtturm an der Alten Liebe gehörte einst zu Hamburg daher sein Name Hamburger Leuchtturm. Er war bis 2001 in Betrieb.
      Der Wasserturm des Schweizer Ehepaares ist noch immer im Umbau. Sie wurden bekannt durch die SRF Auswanderserie „Auf und davon“.

Cuxhaven - Alte Liebe

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

In Cuxhaven da ist was los. Hier mündet die Elbe ins Meer. Hier fahren die grossen Schiffe 🚢 die nach Hamburg wollen vorbei. Auf der alten Liebe, einem bekanntem Steg, kann man das Treiben beobachten. Stundenlang hätte ich zuschauen können. Ich habe eine Schwäche für grosse Schiffe ⛴️. In die Stadt sind wir am Abend auch kurz, doch da war nach Ladenschluss nicht mehr viel los.Read more

July 31, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute mal wieder etwas länger ausschlafen! Aber beim Aufwachen trifft das Erwartete ein: Regen - Regen wohl den ganzen Tag. Beim Frühstück beraten wir unser Programm: Mit dem Stadtbus fahren wir bis zur „Alte Liebe“. Hier decken wir uns erst mit Beaches für die spätnachmittägliche Wattwanderung ein. Danach verweilen wir auf der zweistöckigen Aussichtsplatform „Alte Liebe“ und bestaunen die vorbeifahrenden Schiffe, vor allem ein Containerschiff mit gegen 16‘000 Containern, herkommend von China mit Zwischenstopps in Singapur und Rotterdam, auf dem Weg nach Hamburg. Von der Alten Liebe aus sind rund 270 Schiffsbewegungen - elbauf- und elbabwärts - pro Tag zu bestaunen. Ein Schiffsansagedienst informiert über Grösse, Herkunft und Ziel der vorbeifahrenden Schiffe. Wir laufen noch am Semaphor, einer Signalanlage aus dem Jahre 1884, vorbei. Es zeigte den vorbeifahrenden Schiffen Windstärke und Windrichtung an.
      Nächste Station ist das Wahrzeichen von Cuxhaven: Der Wasserturm. Er gilt als eine der ungewöhnlichsten Immobilien der Stadt. Wir erreichen ihn auf Umwegen. Gekauft hat ihn vor vier Jahren die Schweizer Familie Caboussat. Sie will nun darin Unterkünfte und ein Café schaffen. Bei uns wurde die Familie in der Serie des Schweizer Fernsehens „Auf und Davon“ bestens bekannt.
      Ziemlich durchnässt besteigen wir - nach einer kurzen Rast in einem Café - darauf erneut den Stadtbus, der uns in die Nähe unseres Hotels bringt.
      Und um 16:00 h folgt ein Höhepunkt des Tages: Die geführte Wattwanderung. Unter sehr kundiger Führung und mit vielen Erläuterungen und Informationen bereichert, latschen wir mit unseren Beaches angetan auf dem herrlich weichen Meeresboden, im matschigen Schlick oder im klaren Wasser der Priele, bestaunen Fauna und Flora in Muschelbänken und hören den lehrreichen Worten unserer Wattführerin zu.
      Ein gutes Essen im Café Leuchtfeuer beendet unseren heutigen Cuxhavener Tag.