Germany
Dallgow-Döberitz

Tag 6

June 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 6 - Radtour "Rund um Berlin"

Als wir heute morgen aus dem Fenster schauten, ahnten wir erst nichts Gutes - in der Nacht hatte es bereits angefangen zu regnen, und auch jetzt schien keine Besserung in Sicht. Wir trafen uns wie jeden Morgen um 8.00h zum Frühstück und heute dann halt etwas ausgiebiger, im die Zeit zu überbrücken, bis der Regen aufhören würde. Es hatte sich auch merklich abgekühlt, das Thermometer zeigte "nur" noch 20°. Kurz nach 9.00h war es soweit, wir konnten unsere Räder trocken reiben, die gepackten Taschen satteln, vorsichtshalber Regenschutz drüber und Regenjacken an - um 9:35h ging's los. Aus Gatow heraus gings in Richtung Spandau, nach ein paar Kilometern dann bei Weinmeisterhöhe rechts abgebogen auf den Mauerradweg. Etwa 3/4 unserer heutigen Route fuhren wir auf diesem Weg, auf dem wir immer wieder kleine Stops machten, an den vielen Gedenktafeln für die Maueropfer. Es ist schon teilweise erschütternd, die Geschichten darüber zu erfahren. Oftmals sind die Opfer nur durch unglückliche Umstände gestorben, z.B. weil sich jemand verfahren hat, und der unerfahrene Grenzschutz zu schnell zur Waffe griff und tötete. Oder aber die vielen Fluchtversuche, die leider tödlich endeten.
      Unser Weg führte uns über Staaken, Falkenhöh und im den Spandauer Forst in Richtung Havel. Das Wetter wurde besser - 24° und Sonnenschein - und gegen 12:00h erreichten wir den Havelradweg in Höhe 'Konradshöhe', von hier führen Havel- und Mauerradweg gemeinsam weiter.
      Und der 'schlauen Leser' meiner Berichte sagt sich - das habe ich doch schon einmal auf dieser Reise gelesen 🤔 RICHTIG ❗Hier schließt sich der Kreis unserer Tour "Rund um Berlin" - nach 283,21 km hatten wir den offiziellen Beginn unserer Radtour, gestartet vor 6 Tagen, erreicht 👍👍👏
      Die restliche Strecke bis zu unserem Hotel in Hennigsdorf kannten wir bis auf wenige Hundert Meter ja nun schon - es kam einem jetzt alles sehr vertraut vor. Noch einmal ein kurzer Stop an unserem Lieblingscafe vom 1. Tag - "Cafe Diadem" - für leckeren Kuchen und Kaffee. Zum Schluß noch die restlichen 4 km bis zum Hotel, - auf einer Arschbacke abgerissen - und dann war dieser Tag nach knapp 33 km und unsere Radtour erstmal beendet.
      Bis Sonntag bleiben wir jetzt noch im "Wyndham Garden Hotel" in Hennigsdorf - Freitag und Samstag ist Sightseeing in Potsdam und Berlin angesagt - ohne Räder😉
      Am Sonntagmorgen werden wir nochmal alles in unseren Packtaschen verstauen und uns dann nochmal für die restlichen 15 km auf die Räder schwingen, die wir bis zum Bahnhof Berlin-Spandau zurück legen müssen - dann geht's mit dem Zug wieder nach Hause🤗

Fazit des Tages:
      Ob Wind, ob Regen oder Sonnenschein - wir lassen das Radeln nicht sein...🚴‍♂️

Daten und Fakten für heute:
      Abfahrt heute morgen Gatow um 9:35h und Ankunft im Hotel in Hennigsdorf um 14:30h
      Reine Fahrtzeit heute: 2:28:55 Stunden
      KM-Leistung heute: (schlappe) 32,89 km
      Durchschnittliche Geschwindigkeit heute: 13,2 km/h
      Höchstgeschwindigkeit : 33,2 km/h (bergauf im Wald.....🤣🤣....nein... natürlich Abfahrt auf gutem Untergrund = 8% Gefälle!!)
      Bilder kommen jetzt...

Dallgow-Döberitz, Dallgow-Doeberitz