Germany
Dargun

Wildes Mecklenburg-Vorpommern

July 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wenn man abseits der Autobahn unterwegs ist, entdeckt man die schönsten Ecken.
      Mitten im wilden Mecklenburg-Vorpommern und bei bestem Wetter gibt's ne kleine Pause für Hund und Mensch. 🌞
      Mal ganz ehrlich, hier könnte man schon bleiben. ☺️👌🏻Read more

Von Gnoien nach Röbel an der Müritz

October 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Durch die Mecklenburgische Schweiz an die Müritz.
      Die Landschaft hat sich nun von „extrem flach“ zu „leicht hügelig“ entwickelt. Die Straßen sind immer noch gleich schlecht 🙈
      Vielleicht liegt es auch nur an den Nebenstraßen die wir nutzen, aber sonst könnten wir die viele schönen kleinen Dörfer nicht bewundern.Read more

Vom Glück ins…

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Glück ins Ungewisse!
      Das hier ist der erste Teil der heutigen ReiseDoku. Deshalb.

Morgens bin ich (für meine Verhältnisse) sehr spät erst aufgestanden.

Dann haben wir gefrühstückt.
      Letztendlich haben wir auch sehr spät erst abgelegt.

Eine gute Weile waren wir auf dem Fluss unterwegs.
      Währenddessen war ich auch oben auf dem Dach.
      Da war vielleicht ein Wind 💨.

Beinahe sind die Matratzen, die Decken und alles andere was da oben noch so lag, weggeflogen.

Dann wollten wir anlegen doch plötzlich ist mein Hut vom Wohnzimmer, wo er anfangs auf dem Tisch lag, mitten durchs Schlafzimmer, am Bad vorbei, durch die Tür, bis nach draußen geflogen.

Der war Weg. (Vorerst).

Jetzt musste es schnell gehen denn der Wind trieb uns, also mussten wir anlegen. Keine Zeit für jegliche Art von weggewehten Hüten.

Erst haben wir angelegt.
      Jonas ist dann mit dem SUP rausgefahren und keine Minute darauf mit einem Klatschnassen Hut zurück, der verdammt stark nach meinem Vermissten aussah.

Der Himmel zog langsam zu und der Wind wurde teilweise so stark dass es schwierig war Türen ordentlich auf und zu zumachen.

Da es schon Mittag war beschlossen wir etwas zu essen und genau in dem Moment klarte der Himmel auf.

Nach dem Essen war ich im Fluss Baden.

Irgendwann mussten wir aber los nach Aalbude.
      Dort lag ja das heutige Ziel.

Dort angekommen merkten wir dass kein einziger Platz mehr frei war.
      Mit einem Fernglas habe ich auf den See geschaut, der direkt vor uns war.
      Keine Schaumkrone zu sehen.

Also fuhren wir hinein…

Rest kommt morgen, ist schon Mitternacht. 🕛

Kloster- und Schlossanlage Dargun

September 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Dann ging es weiter nach Dargun.

Die Ehemalige Kloster und Schlossanlage ist ganz schön groß. Die Kirche ist teilweise wieder aufgebaut und hier finden ebenso wie im Schlossinnenhof Konzerte statt.

Als wir dort ankamen fuhren ein VW-Golf-Fanclub mit Ihren aufgemotzten Fahrzeugen auf den Schlossvorplatz. Naja, jeder braucht halt ein Hobby.

Ein absoluter Traum ist der Klosterladen, wunderschön und liebevoll eingerichtet. Und eine tolle Auswahl an Einheimischen Erzeugnissen. So zum Beispiel:
      Kirsch-Ketchup, Mango-Ketchup, Pflaumen-Ketchup, Brombeer-Ketchup, Schwarz-Essig, Darguner Soße (Rotwein-Essig) und Darguner Klostervogt (Walnussgeist). Die beiden letzteren durften wir probieren, super lecker.

Darguner Strandbad

September 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nicht weit vom Schloss gibt es einen Stellplatz.

Ein kleines Stück durch den Wald liegt ein verträumtes Strandbad. Das werden wir morgen testen.

Zum Abend noch den Grill angeschmissen und den Sonnenuntergang genießen.Read more

Camping Stranddünen und Jugendgästehaus

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Bei schönstem Wetter kam ich am Campingplatz Stranddünen bei Dierhangen Nähe Riebnitz an. Am frühen Abend kam aber ein Gewitter auf, dass einige Zelte wegblies. ich hatte eher us Gewohnheit halbwegs richtig zur vorherrschebden westlichen Windrichtung platziert und kam zufällig kurz vor Beginn der heftigen Windböen zum Zelt zurück um das Zelt noch mit zusätzlichen Heringen zu befestigen. Dann ging’s heftig zur Sache. Am nächsten Tag wählte ich vorsichtshalber eine regen- und sturmsichere Unterkunft Diesen Tipp habe ich Karen zu verdanken, herzlichen Dank für den sehr guten Tipp, der meine Tour bestimmt bereichert hat. Das Jugendgästehaus in Nehringen ist sehr ruhig gelegen und sehr preiswert. Mit 20€ habe ich ein komplettes Haus mit Schlafräumen und für mich den Lehrer Schlafraum. Das Fahrrad steht unten im Eingangsbereich. Den Zimmerschlüssel haben die letzten Lehrer versehentlich mitgenommen. Ich schließe einfach das ganze Haus ab. Auch gibt es eine Küche, die ich nutzen kann. Ich habe aber Frühstück und Abendessen gegen einen kleinen Aufpreis mit gebucht. Heute Abend gabs leckere Möhren/Orangensuppe, leckere Rohkost und frisches Brot. Außer mir ist ein Familientreffen hier vor Ort.
      Aber der Reihe nach…
      Der Campingplatz am Strand, wo mich das Unwetter traf.
      Morgens ab 6:00 war ich aktiv, Duschen nicht nötig, Frühstück auch nicht, mittlerweile hatte der Wind wieder auf „normale“ 5 Windstärken aufgefrischt, draußen alles nass! Das Einpacken gestaltete sich deshalb mit Hindernissen. Schlafsack im Zelt zusammenpacken . Die Isomatte auch, was einigermaßen artistisch ist, da ich ja drauf bin, wenn ich im Zelt bin; diese dort sauber zusammen zu rollen ist schon eine Leistung. Weitere Taschen im Zelt packen und vorbereiten. Das Zelt schaffte ich bei dem Wind durch sukzessives Beschweren mit Wasserflaschen, Kocher und Schloss sauber zusammenzufalten, sogar besser, als in den letzten Tagen, weil jeder Schritt genauestens geplant ist, sonst flattert alles durcheinander.
      Zwischendurch schenkte mir die allein radelnde Zeltnachbarin, deren Zelt in der Nacht weg geflogen war, ein paar Essensvorräte, da sie geschockt oder entnervt ihre Sachen zusammenpackte und mit dem Zug wieder nach Hause wollte.
      Ich traf bei meiner Abreise noch ein Frauenpaar, die in der Nacht wohl ähnlich gelitten hatten, sie sprachen aber lachend von dem Ereignis. Ich denke, sie fuhren noch weiter. Dann verabschiedete ich mich von diesem Ort und los ging es bei überwiegend räumen Wind, wie der Segler so sagt. Auf dem Rad ist das Rückenwind vorbei an Ribnitz-Damgarten und Ribnitz-(Bodden-) Hafen.
      Ab Carlewitz kam der für mich entspannteste, deshalb beste Radweg meiner ganzen bisherigen Tour durch das Recknitztal. Es begann noch nicht asphaltiert, dann allerbester Asphalt durch eine sehr ruhige, schöne Tallage, bei mannigfachem Vogelgezwitscher, keine Autos zu hören und so gut wie keinem Radverkehr, vor allem keine schnelle E-Bikes. Auf einer Bank-Tischkombintion ruhte ich einige Minuten. Danach fuhr ich, nachdem einmal die Autobahn unterquert war, auf wenig befahrenen K-Straßen nach Nehringen zum Jugendgästehaus weiter.
      Dort empfing mich ein Mittarbeiter, gab mir Bettwäsche und zeigte mir alles. Basti, der Chef, kam später nach. Ein richtig gut schmeckendes Abendessen mit Möhren-Orangen-Suppe, Frischkost: Tomaten, Gurke, 3 Sorten Paprika und leckerem frischem Brot rundete den Tag ab. Ich fragte Basti,ob ich einen Tag verlängern könnte und er sagte zu. Also verbringe ich den morgigen Tag auch noch hier. Dann kann ich verschiedene Dinge organisieren, Wäsche waschen und die Gegend zu Fuß erkunden. Letzter Update: 23:23 h regnet es immer noch nicht!

Dargun, Stellplatz zum 2ten

September 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Zurück in Dargun sind wir erst mal ins Strandbad schwimmen.

Neben dem Stellplatz ist ein Labyrinth, soll 2,5 km lang sein. Durch die ausgetretenen Pfade ist es aber einfach.

Dargun