Germany
Dattenberg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Linz am Rhein

      May 7 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Leider sind wir hier kurz gestrandet, die Batterie macht schlapp - na bei der guten Pflege 😂 - müssen auf Einbau warten.
      Auf einem Parkplatz bei einem Sportplatz gestanden mit schöner Aussichtsplattform.Read more

    • Day 4

      Regen ist auch nur flüssige Sonne

      April 5, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

      Auch heute morgen hat sich der Regen gegen Klara durchgesetzt. Weil ich aber, warum auch immer, keine Lust auf Frühstück direkt nach dem Aufstehen hatte, hab ich mich halt auf die Socken gemacht in der Hoffnung zu späterer Stunde ein Plätzchen zum Frühstücken zu finden. Nun, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt... Aber sie stirbt. Bis Unkel ist mir keine brauchbare Stelle begegnet wo man Mal sitzen und dabei trocken bleiben konnte. Wenn man hungrig, durstig und leicht am frieren ist, dann wird selbst aus einer Tankstelle ein Fünf-Sterne-Salon. Quasi in Wurfweite zum Rheinsteig sah ich die Leuchtreklame. Und im Grunde genommen muss auch meine Maschine Mal nachtanken. Also Frühstück auf der Tanke. Hat auch irgendwie etwas und passt auch ein wenig ins Vagabunden Klischee.

      Der Regen hat mir heute zwar das ein oder andere Mal echt zu schaffen gemacht. Dafür war der Weg um so geiler. Zwischen den einzelnen Anstiegen und Abstiegen waren genug lange Ebene Abschnitte die mir,als jemand der die Norddeutsche Tiefebene gewohnt ist, sehr entgegen kamen. Und dazu dann noch gefühlt hinter jedem Anstieg ein sagenhafter Blick über den Rhein. Dafür lohnt sich die Kletterei allemal.

      Aber Regen und die Tatsache dass ich unter der Woche Anfang April unterwegs bin haben mir eine vollkommen menschenleere Erpeler Lay beschert. Klar, Pause machen und Mittag essen war nicht drin, mir war das zu nass und zu kalt so ohne Bewegung da oben. Die Gaststätte wäre zwar ne Option gewesen aber irgendwie hatte ich keine Lust sondern wollte einfach nur weiter.

      Irgendwann bin ich dann in Linz eingelaufen. Und dankbarer Weise direkt über nen Edeka gestolpert. Also schnell noch nen Happen Pappen eingesammelt und für genügend Wasser gesorgt und weiter geht die wilde Fahrt. Unabhängig von den guten Versorgungspunkten ist Linz wirklich ein hübsches Städtchen. Ich hoffe die Zimmerleute nehme ihr Handwerk ernst und erhalten uns das ganze Fachwerk.

      Ein kurzer Blick auf die Karten vom Soulboy, den Wetterbericht und das Wohlbefinden meiner Füsse hat ergeben dass ich heute Nacht wohl in der Grillhütte am Sportplatz Dattenberg bleiben werde. Ich bin hier zwar schon um 16 Uhr eingelaufen aber die realistische Einschätzung wie weit ich in den nächsten zwei Stunden kommen werde haben mir gezeigt dass diese Hütte die beste Wahl für heute Nacht ist. Außerdem hab ich meine mir selbst gesetzte Tagesleistung von 20 km damit zielgenau erreicht. Alles weitere wäre dann noch die Kür. Und wir wissen ja alle, dass ein gutes Pferd nicht höher springt als es muss.

      Wer bis hierhin mitgelesen hat muss sich jetzt denken "Hä, hat der kein Mittag gehabt?". Nope. Mittag war nicht drin. Gastro hatte ich heute irgendwie keinen Bock (außer halt die Tanke) und unterwegs war einfach kein gutes Plätzchen zu finden. Zu welchen Leistungen der Regen einen antreiben kann. Dafür bin ich eben über meinen Brotbeutel hergefallen wie eine Horde ausgehungerter Piraten. Jetzt hab ich echt ne lange Pause bis morgen vor mir, ich denke dass wird mir gut tun. Zumal für morgen Sonne angesagt ist. Wollen wir Mal sehen. Der Regen hat sich jedenfalls schonmal wieder gelegt.

      Alles im allen war der Tag heute um Längen geiler als gestern. Danke nochmal an alle die mir gestern Abend den ein oder anderen aufmunternden Kommentar da gelassen haben. Abzüge in der B-Note bekommt der Tag nur wegen dem Regen. Nachher Mal gucken ob ich schon Schwimmhäute zwischen den Zehen habe. Kiemen habe ich bisher zum Glück noch keine entwickelt.
      Read more

    • Day 996

      Erpeler Ley - Linz

      Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Und dann ist heute schon unser letzter Wandertag da. Noch einmal geht es mit belegten Brötchen zur RB, um dann in Erpel zu starten. Es ist mit 5-6*C und 3-4 Bft. ziemlich frisch, aber beim Aufstieg auf die Erpeler Ley wird uns zügig heiß. Heute sind wir oben fast allein. Nur auf dem Parkplatz stehen zwei große WoMos. Die beiden Gastronomien sind genauso zu wie gestern. Also nix mit einer Toilette.

      So steil wie es hoch ging, geht es auch wieder runter. So kommen wir unter der Kasbach-Bahn durch. Folgen dem Kasbach (?) und erreichen nach einem Aufstieg das Schloss Ockenfels. Blasmusik schallt über den Schlosshof, aber ein Schild warnt vor dem Betreten. Was wir noch nicht wissen, hier findet heute um 11 Uhr der Erntedankgottesdienst statt. Es ist kurz vor 11. Wir hätten also das Gelände des Birkenstock-Konzerns doch betreten dürfen.

      Nun noch ein letzter Anstieg an abgesperrten „Gärten“ am Rheinhang und dann geht es wieder runter nach Linz. Linz hat eine schöne Altstadt. Wir kehren in einem Café ein, essen Torte und wetzen dann zum Zug.

      Jetzt folgt der sonntägliche Bahn-Wahnsinn nach einem langen Wochenende. Aber die Geschichte erspare ich uns an dieser Stelle.
      Read more

    • Day 64

      5. Etappe auf dem Wiedweg!

      July 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

      Ich bin weiterhin absolut begeistert von diesem Weg, der noch einen Dornröschenschlaf hält! Obwohl uns gleich zu Beginn 5 Radler auf einem sehr schmalen Pfad entgegen kamen, war auch am heutigen Sonntag, bei diesem Wetter, kaum jemand zu sehen! Der Schluss der heutigen Etappe, hatte noch mal ordentlich hm auf wunderbaren Pfaden, immer höher über der Wied zu bieten! In der Abendsonne über eine frisch gemähte Hochfläche zu gehen, war wirklich GROSSARTIG! Jetzt sind es nur noch 13 km bis zum Rhein! Eigentlich schade!Read more

    • Day 4

      Etappenziel Linz

      August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

      Meine Güte, war das heiß heute! Ich glaube ich habe nie so sehr geschwitzt und war nie so fertig nach einer Wanderung.
      Um 7.45Uhr startete ich am Hotel in Bad Honnef und musste erstmal die 2,5km zurück zum Rheinsteig laufen. Ca. 2km davon durch die Stadt, dann immerhin auf einem netten kleinen Pfad neben Pferdekoppeln. Auf dem Steig angekommen ging es gleich zur Sache, nämlich immer bergauf bis auf den Leyberg (freiwilliger Abstecher) und dann zum Auge Gottes. Danach gings natürlich wieder runter und dann wieder hoch und immer so weiter. Bis zum späten Vormittag alles sehr schön, dann wurde es von den Temperaturen langsam unangenehm. Die erste Einkehrmöglich auf dieser Etappe gab es erst bei der Erpeler Ley. Hier also erstmal 1l kaltes Getränk und ein Stück Kuchen, danach erst Aussicht genießen. Für die nächsten ca 45min fühlte ich mich fast wie neu. Dann ging es leider wieder bergauf und es war einfach soooo warm. Nur 2km vor dem Ziel musste ich tatsächlich nochmal auf einer Bank im Schatten pausieren um mich anschließend förmlich ins Ziel zu schleppen. Nach einer kalten Dusche und einem deftigen Abendessen geht es aber schon wieder ganz gut und ich genieße noch einen Aperol mit Blick auf den Marktplatz. Wirklich hübsche Stadt, Linz!Read more

    • Day 71

      Etappe IV - Linz nach Bad Hönningen

      May 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

      Weiter ging es auf dem Rheinsteig! Aus guten Gründen sollte es dies zunächst die letzte Etappe für ca. 1 Jahr bedeuten, jedoch erwartet uns hier die schönste Etappe des Rheinsteiges bisher!
      Wir verlassen das Siebengebirge in Richtung unteres Mittelrheintal und entdecken:

      Schlösser, Weinberge, grüne Wälder und Landschaften und natürlich erneut Traumhafte Blicke auf den Rhein.

      Eine relativ kurze aber dennoch besonders schöne Etappe!

      16,0km / 482hm (hoch) / 528hm (ab) / 3h39
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dattenberg

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android