Germany
Diete

Etappe 5 Bad Berleburg - Bad Laasphe

September 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Auf der ersten Etappe hatte ich die Grenze zwischen NRW und Hessen passiert, bin aber an Tag zwei wieder zurück auf die Westfälische Seite. Durch das südliche Westfalen gehen nun auch die letzten drei Etappen. Strenggenommen aber nicht mehr durchs Sauerland, sondern durch das Wittgensteiner Land bzw. Siegerland.

Mein Weg führt mich heute von Bad Berleburg nach Bad Laasphe. Leider konnte ich jedoch in Bad Laasphe (ich war unsicher wie das ausgesprochen wird - ph wie in „Phase“) keine Unterkunft finden und musste ausweichen nach Breidenbach, gut 8km vom Etappenende entfernt.

Die Strecke war schön, und diesmal hatte ich auch was davon. Es gab zwar kurze Schauer, aber auch viel Sonnenschein und angenehme 12°. Beste Temperatur fürs Wandern. T-Shirt, dünne Weste. Meinen Regen-Poncho hatte ich in den Hüftgurt geklemmt und konnte ihn bei Bedarf (nach ein paar unbeholfenen Versuchen) schnell über mich mitsamt Rucksack drüberziehen.

Gleich zu Beginn war der Weg stark zugewachsen. Im nassen Gras gaben die Wanderschuhe bald nach und ich lief den Rest des Tages mit nassen Füßen. Dann kamen auch noch Waldwege, die von Forstfahrzeugen komplett zerstört waren. Ich habe ja Verständnis - diese Maschinen müssen sicher schwer und tief im Profil sein. Aber zumindest bei ausgewiesenen Wanderwegen könnte man vielleicht hinterher die Wege irgendwie reparieren. Das fände ich nett.

Unterwegs mache ich einen kurzen Abstecher nach Saßmannshausen, das nur zwei Kilometer neben meiner Wanderstrecke liegt. Ein Freund hatte um ein Foto vom alten Bahnhofsgebäude gebeten. Den Wunsch hab ich sehr gerne erfüllt.

Und dann bin ich auch schon in Bad Laasphe, nach gut 6 Stunden. Auf dem letzten Kilometer erwischt mich nochmal ein Schauer, wie gemein!

In Bad Laasphe fühlte ich mich zwar noch fit, hatte aber keine Lust, nochmal die 8 Kilometer bis zur Unterkunft in Breidenbach zu laufen, insbesondere nicht die Straße entlang. Also hab ich mir ein Taxi gegönnt. Breidenbach liegt schon wieder in Hessen, und verwirrenderweise sprach die Wirtin dickstes schwäbisch.
      Das Gasthaus hat auch ein Restaurant, also muss ich nicht mehr raus. Mit einem hervorragenden Rumpsteak und einer Hausmarille danach findet ein schöner Wandertag ein schönes Ende.

Tagesdistanz: 24 km
      Gesamt: 112 km