Germany
Dillenburg

Fellerdilln bis Dillenburg

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heute 15km/halber Tag Laufen, halber Tag Pause (:

Ich bin heute den Rothaarsteig zu Ende gelaufen.

Ausserdem ist heute der 53te Lauftag und der 62te Tag insgesamt

Ausserdem ist so ziemlich Halbzeit

Ausserdem kommt Svea heute um 1 Woche mit mir zu Wandern. Freu!!!

UND Ausserdem bin ich gestern Abend nach 27km an der Vogelschützer-Hütte Fellerdilln angekommen und bin somit 1500km am Stück gelaufen!

Ausserdem habe ich Nordrhein-Westfalen hinter mir gelassen. Es bleibt noch ein kleines Stück Hessen, bis ca. Übermorgen und dann geht's für eine ziemlich lange Zeit durch Rheinland-Pfalz

Was hat NRW mir beigebracht:
      Es gibt das Hochsauerland um Winterberg und den Kahlen Asten, wo Ski gefahren wird. Alles Teil des Rothaargebirges. Dort sind bodenständige, freundlich-handfeste Leute zu Hause mit denen man gut in Kontakt kommt.

Der Rothaarsteig, tja. Ein zumindest emotional schwieriger Weg, zuletzt auch körperlich. War dieser 'Gebirge' genannte Höhenzug schon vor Jahrhunderten eine Eisenstrasse, da dort Erz gefunden wurde. Und Rothaar kommt wohl von Roden, da man schon immer Holz geschlagen hat um Kohleöfen und Eisenverhüttung zu betreiben. Später wurde das Erz dann auf Handelsstrassen, die über das Gebirge verliefen, ins Ruhrgebiet gebracht. Die Ruhr ist übrigens eine Durchfall- Erkrankung aber auch ein Fluss, dessen Quelle nebst vielen, vielen Anderen im Rothaargebirge zu finden ist.
      Auf der Wanderung liess sich beobachten, wie Forstwirtschaft in Deutschland betrieben wurde und noch wird: Industriell und hoch effizient. Jahrelang konnte man schnell wachsende Fichten dicht an dicht pflanzen und dann nach einigen Jahren ernten. In den letzten 5-10 Jahren aber kamen zu erst die Stürme und dann der Käfer Borki nachdem es immer trockener wurde und die Bäume krank und anfällig waren. Ein Fest für jeden Käfer. Mit dem Ergebnis dass alles radikal gerodet wurde und wird, riesige Narben in die Landschaft gerissen werden und den (meist privaten) Waldbesitzern oft nichts anderes einfällt, als wieder neue Fichten zu pflanzen..Da wo nichts mehr ist, ist es furz-trocken, trotz dass dieser Höhenzug mit Ruhr,- Lahn,- Dill,- Sieg,- Eder,- Ilsequelle und vielen Anderen sehr viel Wasser vorkommen hat.
      Wir alle müssen uns befragen wir es in Deutschland mit der industriellen Produktion von Nahrung, Tieren und Wald weitergehen soll. Ich denke, so wie jetzt kann es nicht mehr weiter gehen.
      Das hat mich NRW gelehrt, es regt zum Nachdenken an. Jede(r) ist eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Es lässt einen teils fassungslos, teils nachdenklich zurück und ist somit ein wichtiger Teil meiner Reise, die nun eine Woche in Begleitung von Svea, in die zweite Hälfte übergeht.
      Salut.

Vom Jagdberg nach Dillenburg

April 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist der letzte Tag auf dem Rothaarsteig. Ziel ist Dillenburg, wo ein Bett auf mich wartet. Im Dunkeln ist noch ein Forstauto an meiner Hütte vorbei gefahren. Hat mich wohl gar nicht bemerkt. Ich stehe wieder mit der Sonne auf. Heute frühstücke ich gleich etwas, bevor ich loslaufe.

Es geht weiter über den Rothaarkamm durch weitgehend abgeholztes Terrain. Vor der Dillquelle kommt mir ein Gassigeher entgegen, der mich etwas verwirrt anschaut. Als hätte er gerade schon einen Fernwanderer gesehen. Hat er auch. Im Hüttenhotel an der Quelle sitzt doch tatsächlich noch der Bert, der auf dem langen Weg in die Pyrenäen und zuhause im Weserbergland gestartet ist. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, ihn zu treffen, da er in ein paar Kilometern vom Rothaarsteig abbiegt. Um so netter ist das Treffen. Ich bekomme einen Kaffee, er etwas Strom aus meinem Akku. Wir unterhalten uns gut, bis ich weiterziehe. Ich vergesse ein Foto von der Dillquelle zu machen.

Der Weg geht nun stetig bergab und mehr über Wiesen und Felder als durch Wald und Waldtrümmer. Es regnet nun erst wenig, dann ziemlich stark, dann wieder weniger. Der Forellenfranz ist leider nicht an seinem Anwesen. Ich setze mich trotzdem vor seine Hütte. Ich glaube ich hätte mich gut mit ihm unterhalten.

Ganz zum Schluss auf den letzten drei Kilometern will der Steig sich und mir noch einmal zeigen, dass er zu recht so heißt. Um Dillenburg herum geht es erstmal sehr steil hinauf, dann an der 1600 Kilometer-Marke vorbei, und dann hinter dem Bismarcktempel wieder steil hinunter. Dillenburg ist als alte Oranier-Stadt ganz schick. Wirkt aber etwas ausgestorben. Ich beziehe zunächst mein Zimmer und gehe dann noch den letzten Kilometer des Rothaarsteigs bis zum Bahnhof und gemütlich durch die Altstadt zurück. Die Dill ist hier schon zu einem richtigen Fluß angewachsen.

Trotz des durchwachsenen Wetters ein gemütlicher Abschluss des Rothaarsteig-Thruhikes.

Erndtebrück - Dillenburg Rotharsteig 2

July 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Freute Nacht und noch feuchter Morgen, bin vor Allen wach die noch am Badeweiher geblieben sind. Schüre noch mal das Nachtfeuer an um mein Zelt und den feuchten Schlafsack zu trocknen befor ich es zusammen packe. Der Schlafsack hat super gewärmt. 6-7 grad. Mehr waren es nicht. Bin schon mit dem packen fertig, als Mario kommt mit frischen Semmeln und die Mädels sind auch schon raus gekrochen und machen Kaffe. Ich bin herzlich zum Frühstück eingeladen und greife auch gerne zu. Um neun Uhr packe ich es und ziehe weiter Richtung Eder Quelle, die auch den Badeweiher speist es geht mit einer schönen Morgenstimmung das Eder Tal aufwärts bis ich die Quelle, nach einem netten Singletrail erreichte. Hier oben sind neben der Eder auch die Quellen von Sieg und Lahn die ich so nach und nach erreiche. Auf dem Rotharsteig ein paar Leute mehr. Wanderer,
      Biker, E-Radler und E-MTBler. Alle haben Platz wenn man Rücksicht nimmt. Aber irgendwie sind ziemlich viele Egos unterwegs. Wanderer, dir trotz freundlicher Ansprache ich auf die Seite gehen E-Radler die hier nix verloren haben weil es einfach nicht geht mit diesen Rädern Trails zu fahren, gut die schieben brauchen aber viel Platz. Und rücksichtlose MTBler mit und ohne Antrieb, die einfach durchbrettern, wird schon Jemand ausweichen. Die letzten 20 km hatte ich dann Begleitung, denn meine Akku Kapazität war erschöpft und ich fragte schon dauern nach dem Weg. Die beiden Jung fuhren den selben Weg, wir konnten etwas reden und ich hatte die Navigation wieder. In Dillenburg tranken wir noch etwas zusammen, sie machten sich auf den Heimweg mit dem Zug. Und ich ging in das kleine Gasthaus zum schlafen mit dem Wäscheservice.. Dillenburg ist nett, und in dem Gasthaus hatten sie eine gute Küche. Es gab Bruscetta , einen kleinen Salat und Bandnudeln mit Pfifferlingen.

Dillenburg, ديلنبورغ, Горад Дыленбург, Диленбург, دیلنبورگ, Dillenboarch, Дилленбург, Ділленбург, 迪伦堡