Germany

Bodensee

August 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer ruhigen Nacht haben wir bei immer noch traumhafter Aussicht gefrühstückt und uns dann aufgrund der Wettervorhersage in Mitteldeutschland (bis zu 40 Grad) entschieden schon heute an den Bodensee zu fahren.
      Die Fahrt verlief relativ gut und wir haben einen tollen Parkplatz gefunden, der extrem ländlich und ein wenig versteckt lag. Von da aus konnten wir einfach mit dem Fahrrad noch an eine kleine Badestelle des Bodensees fahren und haben uns erstmal abgekühlt und den Tag ausklingen lassen. 🥰

Willkommen zurück in Deutschland!

July 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Von dem schönen Vierwalstädter See ging es heute nun an den Bodensee, dem letzten großen Ziel auf unserer nun mehr als 8 Wochen andauernden Reise. Nach entspanntem Aufstehen, einem kurzen Plausch zwischen Emilian und den Kühen fuhren wir vorbei an Zug, Zürich und Winterthur über die Grenze bei Konstanz zum Bodensee.
      Da unser gewählter Platz voll war, telefonieren wir noch etliche andere an. Schließlich versuchten wir es einfachso bei einem belegten Platz. Lange Rede kurzer Sinn: wir bekamen spontan noch einen direkt am See mit Blick auf ein kleines Pier. Glück muss man haben. Und etwas frech sein.

Froh darüber nicht noch weiter suchen zu müssen, entscheiden wir uns spontan doch noch am selben Tag zur Blumeninsel Mainau zu fahren. Zack Räder raus. 5km geradelt. Los geht's. Eine schöne Insel mit Schloss, Schmetterlingshaus und Rosengarten. Recht hübsch anzusehen. Aber mehr auch nicht. Nicht zu vergleichen mit Versailles, Sanssouci, Pillnitz oder Bad Muskau, aber dafür ziemlich teuer. Bei einsetzendem Regen fuhren wir dann noch mit den Rädern zurück und bestellten uns Pizza beim hiesigen Lieferdienst.

Bike'n'boat am Bodensee

July 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der angesagte Regen für heute ließ zum Glück bis in den Nachmittag auf sich warten, so beschlossen wir heute mit dem Fahrrad sowohl das Süd-, als auch das Nordufer des Sees zu erfahren. Da das bei den Ausmaßen des Bodensees nicht so einfach ist, nutzten wir zur Überfahrt die Fähren. Also hieß es Rad-Boot-Rad-Boot-Rad. Die Strecke führte nach Wallhausen, dann über den See zur Landesgartenschau (sehr schön!) nach Überlingen, mit dem Rad vorbei an Weingütern und Pfahlbauten nach Meersburg mit seiner historischen Altstadt. Schließlich nutzten wir die Autofähre und fuhren bei einsetzenden Regen zurück nach Konstanz und auf den Campingplatz.Read more

September 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der Altstadt wollten wir dann auf dem Bodenseeradweg immer am Ufer nach Wallhausen radeln, wo dann die Überfahrt nach Überlingen folgen sollte. In Konstanz haben wir uns aber dermaßen verfahren, dass wir 260 Höhenmeter und auch eine halbe Stunde zusätzlich auf der Uhr hatten.
      Nun hatten wir aber den Dreh mit der Beschilderung des Radweges raus. Fahrradsymbol auf dem Asphalt, Fahrradschild am Weg und dann noch ab und an das Symbol des Bodenseeradweges. Dies hat uns dann fast ohne Umwege bis nach Friedrichshafen gebracht.

57 km Bötchenfahrt 14 km wandern

August 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem sehr schönen Abend in Lindau, verließen wir das sehenswerte Städtchen in Richtung Konstanz! Die Fährfahrt dauert 3,5 Stunden für eine Strecke von 57 km! In Lindau sind wir fast noch alleine auf dem Oberdeck, aber bei jedem Stopp wird es voller! Als in Friedrichshafen noch einmal etwa 100 Personen zusteigen, wechselt wir nach innen, denn mittlerweile ist es auch ganz schön heiß geworden! Das heute in Bayern Feiertag ist, kann auch eine Rolle für die Menschenmassen spielen! Es sind heute übrigens einige Fähren auf dem See unterwegs und alle sind gut besetzt! Am vorletzten Stopp, auf der Insel Mainau, steigen mindestens 250 Personen aus, in Konstanz gehen auch wir von Bord! Vorher gleiten wir noch an der imposanten Imperia vorbei! In Konstanz haben wir im März unsere Reise unterbrochen und hier nehmen wir sie heute wieder auf! Im Hafen ist ordentlich was los, aber mit jedem Schritt wird es ruhiger und nach einiger Zeit stehen wir im Wald! Das ist sehr angenehm, denn die Temperatur hat die 30° Marke überstiegen! Mitten im Wald entdecken wir unverhofft einen sehr schönen Biergarten, am ehemaligen Kloster Sankt Katharina!
      Natürlich kehren wir ein!
      Hier gab's Schorle, süß oder sauer!
      Süß kannte ich schon also wählte ich sauer! Ich war mehr als überrascht als hier nicht Limo sondern Wasser zum Einsatz kam!😳  Was sagt man dazu?
      Auf dem CP angekommen bekamen wir für unser Zelt, einen tollen Platz direkt am See! Ich hatte dieses Mal die Badehose eingepackt, also nichts wie rein in den See! Danach mussten wir die Urlaubskasse trocknen, irgendwie war sie in die Badehose geraten! Jetzt sitzen wir gemütlich am See, und rundherum gewittert es gewaltig!

Nach 195 Tagen 3648 km

Am Südufer des Bodensees

July 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Morgens wache ich auf und stelle fest: Es hat leider die ganze Nacht geregnet und mein Zelt steht teilweise in einer Pfütze. Zudem konnte ich auf Grund des harten Bodens mein Zelt nicht richtig abspannen, sodass nun Regenwasser ins Innenzelt gelaufen ist. Und zu guter Letzt hatte ich wohl doch das ein oder andere vergessen Regenfest einzupacken. Da ich am Ende alles im strömenden Regen einpacken muss, ist grob geschätzt 99 Prozent meiner Ausrüstung triefnass. Bedient haue ich ohne Frühstück ab und fahre direkt zur Fähre, die mich zum Südufer nach Rorschach bringen soll.

Mit der Fähre klappt alles easy, und als wir auf dem See sind, hört auch der Regen endlich mal auf und ich kann die Aussicht genießen. Doch kaum kommen wir der Schweizer Seite näher, fängt es wieder an zu schiffen. Ich fahre wohl oder übel erst einmal los, noch ist ja wenigstens meine Unterwäsche trocken.

Als ich gerade an einer geschlossenen Bahnschranke warte, grüßt eine Radfahrerin von der anderen Seite. Es entsteht eine etwas skurrile Unterhaltung über die Gleise hinweg (mit einer langen Unterbrechung durch einen Güterzug). Es stellt sich heraus, dass sie gerade die Jura-Route gefahren ist, die ich auch fahren will. Barbara wohnt hier und ist gerade kurz vor der Heimkehr. Sie gibt mir noch ein paar Tipps für Routen und Zeltplätze und wünscht mir viel Spaß, sie findet die Gegend jedenfalls sehr gut. Das gibt mir nochmal Rückenwind, den ich gerade ganz gut gebrauchen kann.

Langsam hört der Regen auf und die Sonne kommt schüchtern immer mehr hervor. Ich entscheide, dass ich noch ein Stück bis Konstanz fahre und dort mir einen Campingplatz suche. Die Suche erweist sich als kompliziert, ein Platz ist überbucht, ein anderer überflutet. Erst beim dritten Versuch, 16 km nördlich von Konstanz klappt's dann. Ich bin etwas genervt von der vielen Sucherei und beschließe, heute Abend essen zu gehen. Als ich feststelle, dass neben mir ca. 5-6 Zelte mit Jugendlichen in Festivallaune stehen, sind die letzten Zweifel beseitigt. Vorher muss ich nur noch alle meine Sachen in die jetzt herausgekommene Abendsonne hängen. Zur Belohnung gibt es Kässpätzle und einen anschließenden Sonnenuntergang am Ufer.