Ditzumer Sieltief

Ditzum

July 26 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Dimanche, 26 juillet 2020
    Avant de quitter les Pays-Bas, nous retournons au Bezoekers-Centrum Dollard, que nous avons vu hier au bout de notre promenade. Plusieurs boucles, dont une de 3km à travers le parc national sont proposées avec vue sur les Zeehonden. La promenade est très agréable, mais les phoques sont bien loin et nos longues-vues sont restées au cc. Nous contournons ensuite le golf du Dollard et arrivons en Allemagne. Ditzum sera notre lieu de stationnement. Croquignolet village et port de pêche au bord de l'Ems, avec une belle flotte de Krabbenkutter. Les maisons en briques rouges, tout comme l'église et son clocher séparé et le moulin à vent, ressemblent aux villages néerlandais que nous venons de visiter. Il y a plusieurs restaurants proposant les produits de la mer; nous choisissons “Altes Haus am Siel". C'était juste succulent!Read more

Ditzum ... didum

July 13, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Ohne Probleme sind wir in unserem ersten, schmucken Häuschen angekommen. Haustüre auf, Kurzbesichtigung, Haustüre zu und gleich ins Dorf und zum Hafen.

Das Wetter ist in Ordnung, die Spezialitäten im Fischhaus Jan Bruhns locken und wir sind ... Schweizer in Ostfriesland. Das merken die hier immer sofort. Dabei gibt es hier vor allem Deutsche, wie überall auf der Welt.Read more

Kurztrip nach Ditzum

July 29 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich mal wieder losfahren, und wenn auch nur für 1-2 Tage. Bailey muss ans Vanlife gewöhnt werden. Einmal hab ich schon mit ihm bei den Pferden übernachtet. Und einen Tag haben wir schon auf einem Stellplatz in der Lüneburger Heide verbracht. Beides klappte sehr gut. Aber jetzt die erste richtige Tour als Feuerprobe vor der Frankreichreise... Ich bin gespannt. 🤔
    Also Ditzum in Ostfriesland. Warum? Ich hatte eine gute Stellplatzbeschreibung gesehen, Auswahlkriterium war dazu vor allem "am Wasser gelegen", "nicht zu nah" und dann "Fisch". Hmmm, Kippling, lecker 😋
    Aber erst mal alles zusammen packen. Hat ganz schön gedauert, aber wir haben ja Zeit. Mittags kommen wir los. Bailey ist total aufgeregt und hechelt und winselt in einer Tour mit dem Kopf zwischen den Vordersitzen. Mittagessen in Oyten in Daisys Dinner. Wir können ihn super allein im Van lassen. Aber für lange Strecken ist er nicht geschaffen - 30 Minuten später muss er schon wieder einen See machen. 😖
    Kurz nach 16 Uhr sind wir da. Der Stellplatz ist gut besucht, aber wir finden einen guten Platz. 13 € + 2 € Strom. Sehr gepflegt, super Sanitäranlagen, Edeka gleich nebenan. Bailey ist leider ziemlich durch den Wind und bellt los, sobald sich jemand nähert. Der Platzwart hat aber Verständnis. "Irgendwann war für jeden das erste Mal". Wir machen als erstes einen Rundgang durch den Ort, damit Bailey sich durch Bewegung ein bisschen beruhigt. Das klappt auch, obwohl er sehr anstrengend ist. Wir holen Backfisch und Kippling mit Pommes und sind nach wenigen 100en Metern auch schon wieder zurück. Hübscher kleiner Ort mit Windmühle und Hafen, aber das war's auch schon.

Essen im Van, immer wieder Bailey beruhigen, sobald jemand vorbei geht. Und dann zum Schlafen umbauen. Der Tag ist geschafft. Bailey auch🥴 Wir hoffen auf eine ruhige Nacht

Ditzum

June 12, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es dann schon um 6.00 Uhr morgens los, wir hatten ja schliesslich eine Strecke von 770 km vor uns quer durch Deutschland. Nach diverses Stops, Unfällen, Baustellen und Staus sind wir dann nach 11 Stunden in Ditzum angekommen.

Der Stellplatz liegt direkt hinter dem Deich zur Ems.

Nach Einrichten am Stellplatz sind wir dann ins Dorf spaziert und haben uns dort typische Nordseespeisen zum Abendesse gegönnt (Nordseekraben und Fischplatte)

Übernachtung: Stellplatz am Deich 9 Euro exkl. Strom pro Nacht

Ditzumer Sieltief