Germany

Rügen Richtung Stralsund

April 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Sonntag, 6 Grad, Sonnenschein, nur über der Insel Hiddensee liegt ein etwas längeres Wölkchen.
      Kein Wind…aber stürmisch, 😅schon die ganze Nacht pfeift der Sturm um’s Womo, die Ostsee ist wild und aufbrausend, weisse Schaumkronen jagen übers Wasser.
      Ein Hardcore-Surfer, natürlich im Neoprenanzug, will es heute früh wissen…rauf aufs Brett…los geht‘s uuuund platsch…das ganze zweimal dann hat er genug😅zu wild…zu nass…zu kalt???
      Bevor wir heute Morgen abreisen mache ich noch eine Strandwanderung, muss einfach noch mal sein…
      Irgendwo entdecke ich einen „vergessenen“ Piraten der immer noch von seinem Ausguck aus den Stand beobachtet oder den Campingplatz beschützt?!😂
      Etwas weiter treffe ich auf einen älteren Mann der aus angeschwemmten Strandgut skurrile Bildwerke erschafft.
      Ich frage ihn, ob er der alleinige Erbauer von diesen Skulpturen ist? Ich erhalte ein sehr knappes: ja! Ich sage ihm, dass er das toll macht, gute Ideen hat und seine Interpretationen mir gefallen, obwohl diese eigentlich gar nicht sein sollten. Müll gehört einfach nicht ins Meer geschweige an den Strand. Jetzt taut das Eis!
      Er wird gesprächig und meint, dass ich mit ihm mitkommen soll, er möchte mir was zeigen.
      Vom Strand aus folge ich ihm auf einem Trampelpfad durch‘s Dickicht, vorbei an ebenfalls angeschwemmter Holzstämme, die er senkrecht der Reihe nach in den sandigen Boden gepflanzt hat, bis wir bei seinem Haus sind. Hier öffnet er mir das Gartentor, selbstverständlich bestehend aus Schwemmholz und zeigt mir sein kleines Paradies. Er ist stolz auf sein eigens kreiertes Fleckchen Erde. Er war lebenslang Fischer, heute angelt er nur noch für den Selbstgebrauch und züchtet Kaninchen, Hühner und Tauben. Zu meiner Überraschung gestattet er mir, nur wenn ich will, mit ihm ein Selfie zu machen…oha ☺️
      Danach marschiere ich im Stechschritt nach Hause. Mein Schatz wartet bestimmt schon, wir wollen ja weiter.
      Auf dem Weg nach Binz
      machen wir in Glowe einen Abstecher in den Hafen. Die Anfahrt, mitten durch ein Wohnquartier, enge und volle Strasse, im Hafen ein total ausgebuchter Parkplatz. Alles in allem…nicht wirklich berauschend. Wenden und weg…Den Jasmund Nationalpark, den Buchenwald durchfahren wir auch nochmals. Heute möchten wir nicht hier sein! Parkplatz ist übervoll zudem kommt uns noch eine Blechlawine entgegen. Wohin die alle auch wollen, sie müssen anstehen und warten!
      Meinem Wunsch, Prora zu besuchen kommt mein Schatz nach.
      Prora liegt zwischen Sassnitz und Binz, zwischen Prorer Wiek (Teil der Ostsee) und dem kleinem Jasmunder Bodden ( ein Randgewässer der Ostsee)
      von diesem geschichtsträchtigen Ort könnte man mit Sicherheit ganze Bücher schreiben.
      Nun…kurz und bündig;
      Prora wurde zwischen 1936 und 1939 gebaut, blieb jedoch unvollendet. Ursprünglich waren 8 Blocks geplant in einer Länge von total 4,5 Kilometer. Im Komplex sollten 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Während den beiden Weltkriegen und der DDR-Zeit, wurde viel zerstört oder verfiel. Jetzt sind es immerhin noch 2,5 Kilometer, immer noch lang genug.
      In den letzten Jahren wurden ganze Blocks verkauft, renoviert oder erneuert. Mittlerweile gibt es eine Jugendherberge, österreichisches Hotel, Museen, Kulturräume und ein Seniorenheim und und und…
      Heute darf sich Prora offiziell Erholungsort nennen und Abgaben wie beispielsweise Kurtaxe erheben.
      Trotzdem, alles sehr beeindruckend!
      Zurück beim Womo stehen drei super coole Trabanten auf dem Parkplatz.
      Danach verlassen wir Rügen und fahren nochmals auf den Stellplatz in Stralsund.

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Samstag, 9.00 Uhr, 7 Grad, der Wind verblässt auch noch die allerletzten letzten Wolken, schön☀️
      Der Platz hat sich seit gestern Abend gefüllt.
      Wegen des 1. Mai am Montag leisten sich viele ein verlängertes Wochenende.
      Der Küste entlang tuckern bereits erste kleine Motorboote und auch weisse Sgelboote lassen sich vom Wind über die leicht wellige Ostsee treiben.
      Ansonsten lassen wir es heute ruhig angehen.
      Hier ein Käffchen, dort Fachsimpeleien mit Gleichgesinnten, da ein Pläuschchen, immer wieder mal einen „Fiffi“ aus der Nachbarschaft streicheln und ganz wichtig, runter zum Strand😎🐚🦪☀️
      Ein schöner, ruhiger Tag…

Hier waren wir letztes Jahr schon

September 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es von Usedom nach Rügen. Geschichtlich war Usedom sehr interessant, den Rest brauchen wir nicht mehr. Proppenvoll, alles nur auf Tourismus ausgelegt. Der eigentliche Inselcharme geht hier in unseren Augen völlig verloren. Hier macht man sich wie vielerorts so wie die Leute es haben wollen und geht von dem weg was man ist. Ein Lichtblick sind da die Museeumsschiffe und die Geschichte von Peenemünde die Mahnend über der Stadt schwebt. Sehr interessant. Auf Rügen wollten wir eigenich auf einem Hof übernachten, am Telefon war man uns allerdings nicht sehr wohl gesonnen, also wieder zu Luigi auf den Campingplatz. Letztes Jahr waren wir zu gleicher Zeit schon hier und haben uns sehr wohl gefühlt. Hier im Norden der Insel haben wir es auch nur 200m zum Hundestrand an dem Leya sich auch wieder freudig austoben kann. Hier bleiben wir bis Sonntag, dann geht es wieder ein Stück weiter an der Ostsee entlang.Read more

Waschpause

September 5, 2020 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Der heutige Tag wurde von uns genutzt um mal alles was wir nicht mehr haben wollten, wie Müll und Abwasser, loszuwerden und unsere Klamotten mal durchzuwaschen. Ganz oldschool im Eimer. Bei 10m/s Wind trocknen die auch schnell. Dann ging es ne große Runde mit Leya durch den Wald den wir hier direkt vor dem Auto haben. Auf der benachbarten Wiese konnte sie dann auch noch einmal flitzen und sich austoben. Nachmittags ging es noch einmal zum Strand. Hier waren aber nur die Zweibeiner gefragt. Gegen den Wind sind wir direkt am Wasser langgegangen, wunderschön. Manch einer ging noch FKK ins Wasser, andere hatten schon lange Hose und Winterjacke an und wieder andere machten es noch einmal anders. Jeder geht mit Wind und Kälte oder Wärme anders um. Traurig zu sehen ist leider das die Einwegmaske anscheinend die neue Plastiktüte wird. Die ein oder andere haben wir heute gesehen und eingesammelt.
      Zum Abschluss des Tages gab es heute leckeren Fisch mit Kartoffeln und Salat.
      Neben uns stand gestern Abend noch ein tolles Gefährt von einem schweizer Pärchen. Ein Iveco 55-180. Diesen haben wir uns von den beiden auch gleich mal zeigen lassen. Da gab es wieder einige Inspirationen für das eigene Vehicle. Heute morgen sind die beiden dann abgereist. Mal schauen ob wir sie noch einmal sehen. Morgen geht es dann Richtung Darß, weiter an der Ostseeküste entlang.

2018-08-06

August 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Tog en tur till udden Akrona, Mysig liten by men rätt turistig. De flesta tittade på en fyr som inte var mycket att hurra för. Vi tankade och åkte till stranden istället. Mycket folk trots att det blåste
      På em bokade vi om färjan så vi åker från swinoujcie, kl 9 istället för Rostock 22.30 eftersom vi måste lämna campingen kl 11 och det bara är ca 3h resa så blev det dumt. En massa dötid och ser en 80 mils resa i Sverige. Nu blir det tidig morgon istället . Larmet på 04.00. Färja på dagen. Några timmar upp genom Sverige och övernatta där och ändå hemma tidigare.
      Packade allt som gick på kvällen. Vi till och med kopplade vagnen. Pratade en hel del med de nya tyska granarna som var mycket trevliga, synd att de inte kom lite tidigare.

2018-08-03

August 3, 2018 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Packa ihop och åka igen. Större del av vägen var det små allévägar ute på landsbygden. Massor med småbyar och en kyrka i varje. Hittade fram utan större bekymmer även om GPSn ville åka färja och jag ville undvika den. Resulterade i några extra svängar.
      När vi kom fram pustade campingägaren ut. Vi hade missuppfattat bokningsformuläret och skrivit in längd för bil och husvagn. Men han trodde att vi kom med en 13,5 m husvagn.
      Campingen var lite besvikelse. Vi ser inte vattnet. Ingen höjdar strand och algblomning. På kvällen tog vi varsitt glas vin och gick ner för att se solnedgången.

2018-08-04

August 4, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Eftersom stranden inte var mycket att ha hade vi efter en slö morgon ställt in oss på att sitta vid husvagnen och läsa. Vi tog en promenad längs nått som såg ut som en banvall men med betongplattor istället för räls. Gissar att det är rester från 2.a världskriget. Längs vägen stod en tysk och spelade flöjt, med notställ och allt. Vi började prata. Sett visade sig att han hade pluggat med en svensk och passerat Gävle på en resa genom Sverige. Han tipsade om en bättre strand några km bort. Tog bilen och spanade in byn på GPSn. När vi kom fram fanns det inget som skvallrade om att det fanns en strand här möjligen att det var en del bilar som åkte samma väg. Det fanns ingen parkering bara några stugbyar med enkla och delvis förfallna baracker. Vi gick längs en skogsväg förbi en stuga som taket rasat in på och där det inte gjort det växte det träd och gräs. Vägen blev till en stig och vi började tveka, men kom vi till en trapp på säkert 50 höjdmeter och där låg en fantastisk strand. Blev en solnedgång även denna kväll fast på hemmastranden.Read more

September 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir mussten im Hotel erstmal die nächsten 2 Tage planen, was wollen wir noch machen und wann. Denn gerade morgen soll Pisswetter kommen, also Indooraktivitäten :( aber Donnerstag gönnen wir uns was. Freu mich jetzt schon.

Der letzte, spontan, geplante Tagespunkt war ein Sonnenuntergang. Da wir auf der Sonnenuntergangsseite von Rügen sind mussten wir fahren und ich hab sogar einen Punkt unweit von uns gefunden, mit direktem Parkplatz davor.

Wir kommen an und der Parkplatz ist fast voll. Meiner schon so "Platz da, meine Freundin will den Sonnenuntergang fotografieren" :-D dann flitzen wir den Hügel voller erwartungen hoch und finden uns zwischen ein Haufen Leuten wieder. TouriHotSpot check.

Der Sonnenuntergang war echt schön. Krass das mal so direkt zu beobachten. Und gegenüber haben wir die Insel Hiddensee gesehen, samt leuchtendem Leuchtturm.

Nun muss gechillt werden, die Beine tun weh und man ist platt vom Tag.

Tag 22: Wiek - Kap Arkona

August 11, 2018 in Germany

So, das wars jetzt. Am Kap Arkona war meine Tour eigentlich zu Ende. Aber irgendwie hatte ich mir das spektakulärer vorgestellt. Ich war relativ spät in Wiek losgegangen, es standen ja nur etwa 17 km auf dem Programm. Auf den letzten paar Kilometern konnte man das Meer zwischen den Bäumen durchschimmern sehen - kleine Buchten, durchsetzt mit großen Felsbrocken und weißem Sand. Und auf einmal endete der Weg in einem kleinen, staubigen Platz, an dessen Rand ein Fernrohr montiert war. Das war es also, das Kap Arkona. Ich schoß nur schnell ein paar Selfies und machte mich mit großen Schritten wieder auf den Weg nach Süden, weil sich eine dunkle Wand von Westen näherte. In dem winzigen Fischerdorf Vitt direkt am Meer war ich neulich schon mit Matze gewesen. Ich schaffte es gerade so dorthin, ohne naß zu werden. Nach einer ausgedehnten Pause saß ich noch eine Weile ganz alleine am Wasser, schaute den Möwen zu, spürte den Wechsel von Sonne und Wolken auf der Haut und fühlte mich erst in diesem Moment so richtig an meinem Zielort angekommen.Read more

Arkona

October 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind mit den Rädern nach Arkona gefahren. Dabei hatten wir tolle Ausblicke auf die See. Auf den Leuchtturm sind wir nicht gestiegen, der Andrang war zu groß. Wir fuhren nach Vitt zu einem Kurzbesuch und besuchten den Kunsthof in Puttgarden. Danach kämpften wir gegen den Wind. In Wiek gab es keinen Kuchen, dafür Nieselregen. Insgesamt fuhren wir 36,5 km.Read more