Germany
Dreieinigkeitskirche

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 68

      Tag 66: Von Amberg nach Regensburg

      June 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

      Es soll wohl so sein, dass meine Reise langsam zu Ende geht. Die heutigen Signale kann ich gar nicht anders deuten. Frohgemut starte ich in Tag, es ist wunderbar warm und mein Weg führt mich weiterhin an der so schön verlaufenden Vils entlang.
      Aber was ist mit den Radlern los? Kein freundliches servus, grüß dich oder hallo, man scheint hier zu mögen, sprachlos und ein bisschen grimmig dahin zu radeln. Ist so ganz anders, als ich es bisher erlebt habe.
      Die Menschen, denen ich begegne? Freundlich, aber soooo distanziert. Bloß nicht stören, bloß nicht neugierig sein. Oder wie soll ich es deuten, dass mir ein älteres Pärchen aus der Gegend begeistert erzählt, wie schön es hier ist,was sie alles mit ihrem Radl unternehmen, dass sie Bayern noch nie verlassen hätten....und nicht einmal fragen, was ich hier so mache. Mia san mia, mehr fällt mir dazu nicht ein.
      Oder die junge Frau mit ihren Kindern und dem Opa, die am Flussufer spielen. Ein Foto machen? Gerne. Aber dann ist man wieder unter sich. Als dann ein Kanuke anhält und nach nem Foto fragt... Plötzlich ganz anders. Ob's am gleichen Dialekt liegt? Keine Ahnung. Es wird geratscht, gelacht und gute Fahrt gewünscht. Ich fühl mich unerwünscht und mach mich wieder auf den Weg.
      Aber was ist das? Mein Ersatzhandy spinnt total, die Apps und auch die Aufladung funktionieren nicht mehr. Neustart! Nix, die Wunderwaffe für alle Probleme versagt.
      Also so schnell wie möglich nach Regensburg zum Hotel, so lange die Navigation noch funktioniert.
      Geschafft. Und schnell n neues Handy gekauft, so n billiges. Das ist aber schon defekt, also zurück und n besseres besorgt. Schnell, so lang es noch geht, die Daten übertragen und die Bilder bei Penguin hochgeladen, man weiß ja nie...
      Dann endlich duschen und Essen gehen..., das wäre schön gewesen. Die warme Küche ist schon zu, aber n kaltes Würstel können Sie noch haben....
      Ich sag ja, die Reise geht dem Ende zu....
      Dabei ist's hier sooooo schön.
      Schon kurz hinter Amberg geht's auf die ehemalige Trasse der Vilstalbahn. Sie ist so ganz anders, als ich solche Strecken sonst so kenne. Keine hohen Böschungen rechts und links, die jegliche Sicht verhindern. Nein, ganz im Gegenteil. Herrliche Ausblicke auf den Fluss und die angrenzenden Berge. Ein kurzer Stopp...ich muss mal...und steh so plötzlich vor der Steinbergwand. Durch Zufall wurden hier erst vor wenigen Jahren ehemalige Höhlen und Gerätschaften von Urzeitmenschen gefunden. Mitten im Wald...
      Ein Stückchen weiter ein herrliches Mohnfeld im fast reifen Getreide, die ersten Äpfelchen in den Bäumen, der Sommer ist da! So erreiche ich Kallmünz, ein romantisches Örtchen, eng an oder sogar in die Felsen gebaut. Viele Künstler haben sich hier niedergelassen. Und mit Kallmünz verlasse ich die Vils, die hier in die Naab mündet.
      Wunderschön, immer am Fluss entlang erreiche ich dann endlich Regensburg. Die letzten Kilometer kann ich allerdings nur bedingt genießen, mein Handy macht mir echt Stress. Nur am Europakanal muss ich noch mal anhalten. Das Schleusen eines Schiffes, immer wieder ein Erlebnis!
      Und heute nacht? Ich schlaf im indischen Zimmer vom "Dicken Mann".
      Was soll ich sagen, das WLAN funktioniert nicht...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dreieinigkeitskirche

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android