Germany
Ebersbach-Neugersdorf

Im leichten auf und ab zur Spreequelle

April 1 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die Kirche in unserer direkten Nachbarschaft drängte sich diese Nacht schon wieder in den Vordergrund! Genau um Mitternacht schlug sie doch tatsächlich 24 mal, 12 mal mit einer Glocke und dann 12 mal mit einer anderen! Wir bleiben ja noch ein paar Tage hier und sind gespannt was ihr noch so alles einfällt!🙃
      Die Wanderung heute war lange nicht so spektakulär wie die letzten, daß stetige aber moderate auf und ab, brachte aber doch über 500 hm zusammen! Am weißen Stein hat vor über 200 Jahren der Räuber Karasek sein Unwesen getrieben, man hat die Höhle die sich hier befindet, nach ihm benannt! Nach dem schwarzen Stein folgt der Goethekopf und der hohe Stein! Der hohe Stein hat neben einem Gipfelkreuz auch ein Gipfelbuch in das wir uns natürlich eingetragen haben, Goethe war übrigens nie hier! Wir wandern am Restaurant Wilder Hirsch vorbei und beschließen, hier gehen wir heute Abend essen! Der tolle Laden liegt übrigens an der "Straße der Republik"! Über schöne naturbelassene Wege erreichen wir Oberoderwitz, in diesem Ort gibt's noch drei Windmühlen zu bestaunen und hier kamen wir auch mit einer Frau ins Gespräch, die vor ihrem frisch renovierten Umgebindehaus im Garten arbeitete! Sie erzählte uns, daß ihr Nachbar sein Haus angezündet hätte, aber der Brand noch rechtzeitig gelöscht werden konnte! Ihr Haus sei jetzt aber innen, durch den Qualm geschädigt! Trotzdem Glück im Unglück! Im Nachbarort bot sich die Terrasse eines Eiscafes für eine Pause an, haben wir angenommen! Danach stand noch der weithin sichtbare Hügel Kottmar auf dem Programm, dort oben gibt's einen Turm und ein Restaurant, beides gesperrt weil baufällig und eine noch intakte Skischanze zu bewundern! An Himmelfahrt findet hier noch ein Skiwettbewerb statt, aber sicher nicht mit einer Schneeunterlage! Insgesamt bietet der Kottmar ein trauriges Bild, denn hier wurde auch noch tüchtig der Wald gerodet! Der Kottmar hat aber trotzdem noch etwas zu bieten, die Spreequelle! Die ist etwas zu martialisch eingefasst! Nach einem sehr angenehmen Gespräch mit einem älteren Ehepaar, die hatten uns auf die Flagge an unserem Rucksack angesprochen, ließen wir den Wandertag im "Wilden Hirsch", bei einem leckeren Hirschgericht ausklingen!
      Nach 236 Tagen 4444 km!

Ebersbach-Neugersdorf