Germany
Edenkoben

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Zeter Berghaus

      April 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

      Op weg naar Peter zijn we weer de Mussbach overgestoken..
      Daarna met hem een mooie boswandeling in een van de grootste aaneengesloten bosgebieden van Europa , en lekker streekeigen eten in het Berghuis met een sigaar en een lokale Brandy toe. Daarna hebben we slot Hambach bezocht: de bakermat van de Duitse democratie.
      In Mussbach wilden we nog een biertje nemen, maar geen kroeg te vinden die open was. Pas om 17.00 uur! En dat in Duitsland : vinden we onvoorstelbaar.
      Dan maar bij Peter thuis en teruggelopen naar huis via de wijnvelden, En wie weet waarom een strook geploegd wordt en de andere niet??
      Read more

    • Day 79

      Von Neustadt nach Sankt Martin

      May 18 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

      Ein richtiges Bett ist doch eine wahre Wohltat nach Tagen auf dem Boden von Hütten. Auch wenn die Landschaft grandios ist. Ich frühstücke ganz gemütlich und ...

      ...steige dann in einen Zug nach Neustadt an der Weinstraße. It's Flipflop-Time! Meine Trailmanagerin hat den Wunsch geäußert, mal wieder ein Stück mit mir zu gehen. Aber nur wenn's definitiv toll ist. Was bleibt da anderes übrig als eine zweifellos wundervolle Strecke. Der Pfälzer Weinsteig ist sowas. In den nächsten Tagen wollen wir also ein Stück Weinsteig laufen. Beim letzten Mal war's der Rheinsteig, jetzt der Weinsteig. Das kann nicht schiefgehen. Also steige ich nach dem ausführlichen Frühstück in Mettlach in den Zug, der mich über Saarbrücken und Kaiserslautern nach Neustadt an der Weinstraße bringt. Der Zug ist voll. Es ist Himmelfahrt. Lustigerweise gibt es heutzutage genauso viele Frauen- wie Männertruppen.

      Mein Plan ist eine Folge von einigen Genußwandertagegen geplant. Meine Trailmanagerin hat ein Training für den Eifel-Ultra geplant. Herauskommen sollte hoffentlich so ein Mix-Event wie von Louder vorgeschlagen. Schnell, aber mit vielen motivierenden Genußpausen.

      In Neustadt treffe ich die Chefin, die ab jetzt das Ruder übernimmt. Zumindest was die Geschwindigkeit betrifft. Für die Wegfindung bin eher ich zuständig. Wir laufen aus Neustadt in den Pfälzer Wald hinein. Hinauf. Ein schöner Wald. Erstes Highlight ist das Hambacher Schloß. Dort kaufen wir an der Bude eine Flasche Riesling und machen es uns in der Sonne gemütlich. Das Wetter ist wie immer am Männertag hervorragend. Wir sind auch nicht ganz alleine.

      Danach geht es weiter bergauf durch den Wald. Der wird jetzt immer mehr zu einem reinen Kieferwald. Den man eher am Meer verorten würde. Herrlich. Der höchste Berg heute ist der Kalmit. Ist ja auch der höchste Berg im Pfälzer Wald. 672 Meter. Vorher kehren wir noch in der Hütte Hohe Loog ein. Die Jungs da sind heute echt fleißig. 400 Flaschen Wein haben sie heute verkauft. Und der Tag ist noch nicht zu Ende.

      Jetzt nur noch ein paar Kilometer bergab nach Sankt Martin. Da steht unser Bett für die nächsten Tage. Der Ort ist schön, viele Weingüter und Kneipen. Wir essen noch etwas. Dann hole ich noch das Auto aus Neustadt. Bei Kommissar DuPont aus der Bretagne klingt der Abend gemütlich aus.

      Gute Nacht!
      Read more

    • Day 5

      Stellplatz Edenkoben

      October 8 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Neustadt haben wir rechts liegen lassen - auch ein größerer Ort - eigentlich schade: mich hätte echt interessiert ob Neustadt tatsächlich eine Altstadt hat 🤔

      Hier in Edenkoben gibt es einen Stellplatz für 10€ - leider wurden die bereitgestellten Anlagen von irgendwelchen Schwachmaten mutwillig zerstört.
      Nachts gab es sehr schlechten Rap aus einer sehr lauten Anlage.
      Man fühlte sich irgendwie unerwünscht…
      Das was die Schwachmaten wollen… 🤷‍♂️
      Read more

    • Day 1

      Nicht mega sondern giga

      September 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

      Ich habe sage und schreibe noch die ganze Wohnung geputzt, ehe ich losgetigert bin - als lonely Rider. Einmal Pfalz im Herbst muss sein, notfalls allein. Die Hürden sind hoch, bei Pforzheim 7 Kilometer stop and go, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In Burrweiler trinke ich den ersten Federweißen und nehme gleich welchen mit. In Hainfeld gibt es einen Direktverkauf - Kürbisse, unschlagbar groß, unschlagbar rund, unschlagbar preiswert. Ich nehme zwei Monde mit - mein Eingangsbereich zuhause will herbstlich geschmückt werden. Dazu Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln, Secco. Der nette Verkäufer hilft mir, alles ins Auto zu laden.
      In Maikammer Weinprobe. Ich stoße zu einer Gruppe, die schon den halben Nachmittag sitzt und das Sortiment mehr oder weniger durch hat. Einer der Männer fragt die Küferin, was er mit so Raritäten machen soll, Weißweinen von 1978, die in seinem Keller verkommen. Deren Antwort: verkochen oder Essig draus machen. "Sofern es keine Auslese ist", füge ich grinsend hinzu, "die hält länger." Mit zwei Flaschen Scheurebe, sowie Gewürztraminer und Spätburgunder ziehe ich von dannen. Ich fahre auf die Kalmit, die höchste Erhebung der Pfalz, 650 Meter (ungefähr). Vom Parkplatz aus gibt es drei Wege, einen für Rollstuhlfahrer, einen für Treppensteiger, einen für weder noch, den nehme ich. Bizarre moosbewachsene Felsformationen, steingewordene Urzeittiere, bewachen den Wald. Nach kurzer Wanderung bin ich an der Kante, wo jeder jeden grüßt und eine Wandergruppe mit Musik aus der Konserve Krach macht: "In dä Palz geht dä Parrer mit dä Peip in die Kerch... " Die Aussicht in die Rheinebene ist nicht mega sondern giga. Noch ist es warm - ich ziehe mein Buch raus - und wird dann im Handumdrehen eisekalt. Beim Weggehen verlangt ein Wanderer, der da noch sitzt, ich müsse vorher noch seinem Kumpel Küsschen geben, das bringe Glück. Das ziehe ich lachend in Zweifel und mich damit aus der Affäre, beschleunige auf dem Weg zurück zum Auto aber dennoch den Schritt, man weiß ja nie. 13 Grad, als ich losfahre.
      Letzter Akt: Abendessen in einer Riesen-Strauße in Edenkoben: Saumagen mit Sauerkraut, dazu Gewürztraminer. Hier trägt keiner mehr Maske, Corona scheint vorbei, die Stimmung steigt mit steigendem Alkoholkonsum ins Unermessliche...
      Read more

    • Day 45

      Bis zum 5-Burgen-Bilck

      June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

      Meine letzte Nacht war leider nicht sehr erholsam🤔 Entgegen des Wetterberichts hat der Wind ordentlich aufgefrischt und pfiff über mich hinweg. Wenigstens habe ich es somit geschafft früh aufzustehen. Um 7:30 bin ich gestartet. Morgens war es noch arschkalt und ich musste Jacke, lange Hose und dicke Socken anziehen. Im erstenTal angekommen konnte ich mal wieder die Schweißkruste vollkommen runter waschen😅. Meine Vorräte waren komplett leer und somit musste ich den Umweg zum Einkaufen in Kauf nehmen. In der Mittagshitze musste ich also 5 km hinunter nach Edenkoben und danach alles wieder zurück. Wenigstens gab es zur Entschädigung Eis😌
      Auf meinem heutigen Weg begegneten mir eine Baumbibliothek und ein "künstlerisch" gestalteter Wegabschnitt bestehend aus Schnitzereien und alten Spielzeugen und Dekoartikeln.
      Dennoch fiel in der Mittagshitze das Vorankommen schwer. Meine Motivation war an einem Tiefpunkt, nachdem ich für einen Weiher extra etwas mehr Weg in Kauf nahm, doch meine Hoffnungen Baden zu können durch die braune Brühe zerstört wurden. Gegen 17 Uhr steckte ich mir jedoch nochmal die Kopfhörer ins Ohr (wobei ich bei einem den Gummiaufsatz verloren habe🙄) und auf einmal lief es wie am Schnürchen. Das Hiker's High zeigte sich von seiner schönsten Seite und ich habe tatsächlich nochmal 10 km draufgesetzt. Das müssten mit dem Umweg heute knapp 30 km gewesen sein. Gerade als ich kaum noch konnte erschlug mich diese wunderschöne Aussicht und ich habe Tische und Bänke direkt beschlagnahmt. Das schöne ist: hier ist wirklich niemand den das stören könnte😍 Vorhin schlichen hier noch ein paar Salamander um mich herum, jetzt kann ich die Fledermäuse beim Flattern beobachten. Allerdings hoffe ich, dass mich die Mücken in Ruhe lassen🙈
      Read more

    • Day 6

      im Westen nix Neues

      April 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute haben wir den Tag damit gestartet, eben nach Edenkoben zu fahren und am dortigen Stellplatz das WC leer zu machen, damit wir heute und morgen noch hier bleiben können. Außerdem sind wir fix bei Lidl reingehüpft, damit wir am Feiertag ausreichend im Wagen haben.
      Zurück an unserem Stellplatz war auch zum Glück noch alles frei und wir haben uns an denselben Platz gestellt wie am Tag zuvor.
      Ein kleiner Spaziergang durch Rhodt nachmittags - inklusive einmal Wälzen💩 von Lotti mit anschließender Wellnessdusche für sie - rundeten vorerst den Tag ab.

      Abends haben wir noch gemütlich am Wagen gehockt, als langsam ein weiteres Wohnmobil vorbeirollte. Anscheinend suchte da noch jemand ein Örtchen zum Schlafen. Wir winkten rein, weil wir wussten, dass es noch einen Platz gab, der nicht offensichtlich von der Straße zu sehen war. Stühle beiseite gerückt - Wohnmobil geparkt und schon "kullerte" eine Frau mit schwingendem Weinglas aus der Beifahrerseite. Dieser Anblick hat sich uns wohl für immer ins Hirn gebrannt ;-)

      Damit konnte der Abend ja nur lustig werden. Susi und Ebi (mit Hund Willi) sind aus Stuttgart und kamen gerade enttäuscht von "Neu-Camper-Manier" von ihrem "Stamm-Winzer". Der Platz hier war noch ein Versuch, ansonsten wären sie die 150km auch doch wieder heim gefahren. Aber wenn man hier so nett direkt ins Gespräch kommt, blieb man doch :)
      Tische und Stühle zusammengerückt und alle möglichen Weine🍷🥂🍾 auf den Tisch - da wurde es ein feucht fröhlicher Abend. Später schloss sich noch das schwedische Pärchen an, die auch gegenüber stehen. Er hat hier Verwandte im Ort und sie ist gebürtige Schwedin. Für zukünftige Urlaube haben wir schon mal die Adressen getauscht. Stops auf der Weltkarte kann man immer gebrauchen :D - wenn Schottland dieses Jahr noch nichts wird, vielleicht dann doch nach Schweden mal? :-)

      Wir werden nun wohl über Ostern hier bleiben - es scheint überall sehr voll zu sein über die Feiertage - wenn einer hier vor Ort bleibt, kann der andere ja eben nach Edenkoben zum "Neu-Versorgen" - dann hat man auch noch den Platz hier, wenn man wieder kommt.
      Read more

    • Day 5

      ein "kleiner" Nachmittagsspaziergang

      April 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      ... Nach dem Mittagsschlaf gegen 15h fühlte sich der Tag noch sehr jung an - da ich eh gerne St. Martin sehen wollte, schlug ich vor, dass wir doch die nachmittägliche Hunderunde dorthin gehen könnten.
      Misstrauisch wurde gefragt, wie weit das denn nun wieder sei - die knapp 18km von gestern scheinen jemanden misstrauisch gemacht zu haben 😉
      Die "3,3km"-Antwort schien zu beruhigen, also sind wir los. Nach den ersten "Hügelchen" wurde ich dann doch von Hund und Herrchen ziemlich vorwurfsvoll beäugt ^^☺️
      St. Martin stellte sich dann aber durchaus als den Gang wert heraus. Hübsche alte Häusschen und schließlich auch lecker Wein in einer Winothek - inklusive Hinweis auf den 24-Std.-Automaten kurz die Straße runter, wo man sich den gewünschten Wein nachher ziehen konnte.
      Read more

    • Day 6

      Sowas findet man auch durch Zufall

      May 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

      Ein Findling zur Erinnerung für Reichskanzler Otto von Bismarck, dem großen Ehrenbürger der Stadt Edenkoben. Unweit von dem Denkmal befindet sich der Bismarck-Platz, an dem man ein Schläfchen einlegen kann. Von dort aus kann man die Fahrt zum Sieges- und Friedensdenkmal auf dem Werderberg fortsetzen.Read more

    • Day 4

      Edenkoben

      October 7 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

      Mittlerer Weinort in der Pfalz.
      Irgendwie sehen die ja alle ähnlich, und doch unterschiedlich aus.
      Viel zu erzählen gibt es dazu nicht…
      Aber es gab wieder Saumagen - dieses Mal mit Trüffeln 😊

    You might also know this place by the following names:

    Edenkoben

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android