Germany
Ehestorf

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Im Internationalen Maritimen Museum

      June 13 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

      Hamburg, Donnerstag, 13. Juni 2024

      Nochmals als Information für das geneigte Publikum: Wir werden im Blog aller Voraussicht nach nur kurze Texte veröffentlichen, weil die Infrastruktur auf der Reise vermutlich für ausführlichere Informationen nicht geeignet ist.

      Wir sind am Vorabend todmüde um 23 Uhr ins Bett gesunken, weil wir von der nächtlichen Busreise noch ein grosses Schlafdefizit hatten.
      Heute morgen stehen wir aber trotzdem zeitig auf und verlassen ohne den üblichen Kaffee das Haus, weil wir den ganzen - erneut sehr kühlen und feuchten - Tag im Maritimen Museum verbringen wollen.
      Mit dem lokalen ÖV schon gut vertraut, fahren wir kurz nach 9 Uhr los und sind um 10 Uhr im Museum in der Speicherstadt. Es zeigt auf neun Stockwerken sehr ausführlich (fast) alle Facetten der früheren und modernen Schiffahrt und der Weltmeere.
      Der Eintritt erlaubt uns, den ganzen Tag im Museum aus- und einzugehen, was bei den unendlich vielen Artefakten auch notwendig ist: Zwischendurch brauchen wir mal einen Kaffee oder einfach eine Pause, unter anderem, um unsere Käsebrötchen zu verdrücken.
      Die Fotos vermitteln ein paar Eindrücke und am Abend belohnen wir uns mit einem Essen in einem nahegelegenen griechischen Restaurant, in das wir unsere Gastgeber Inge und Olli eingeladen haben. Es ist sehr lecker, aber für uns fast zuviel…
      Eigentlich wollten wir früh ins Bett (aber es wird nichts draus), weil wir morgen zeitig aus den Federn müssen: Wir haben am Morgen eine zweistündige Führung in der Elbphilharmonie mit Schwerpunkt Architektur. Andere Themen oder auch „normale“ Führungen waren online schon vor Wochen ausgebucht, und selbst bei diesem Thema gab es vor etlichen Wochen nur noch drei freie Plätze.
      Ja, mittlerweile muss man sich frühzeitig drum kümmern, wenn man Einlass in dieses Wunderwerk der Baukunst und Technik begehren möchte. Mit 25 Euro pro Person ist man dabei - und das Wort „Rentnerermässigung“ ist natürlich unbekannt.
      Read more

    • Day 1

      Mit dem Flixbus nach Hamburg

      June 11 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

      Hamburg, Mittwoch, 12. Juni 2024

      Silke, die jüngere Tochter von Regine, fährt uns freundlicherweise an den Abfahrtsort am Stadtbahnhof in Friedrichshafen. Abfahrt am Dienstag, 11. Juni in um 17:10 Uhr (Der Flixbus hat nur 15 Minuten Verspätung).
      Umsteigen in München mit eineinhalb Stunden Aufenthalt. Dann Weiterfahrt mit dem Nachtbus über Erlangen, Würzburg und Hannover nach Hamburg, wo wir nach insgesamt 15 Stunden um 07:45 Uhr und nach wenig Schlaf ankommen.
      Weiterfahrt mit der S-Bahn und dem Bus zu Inge und Olli nach Hamburg-Harburg, knapp 25 km ausserhalb von Hamburg. Die beiden sind Freunde aus „alten“ Reisezeiten.
      Read more

    • Day 4

      Elbphilharmonie, Rathaus, Orgelkonzert

      June 14 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Hamburg, Freitag, 14. Juni 2024

      Heute ist hier „Hochsommerwetter“ angesagt: Es ist leicht bedeckt mit etwas Sonne bei 18 Grad! Wir packen unsere Badesachen trotzdem noch nicht aus… :-) Und für morgen ist schon wieder ein Wetterwechsel prophezeit!
      Regine hat schon vor einigen Wochen Tickets für eine Architektur-Führung in der Elbphilharmonie gebucht und wir treffen dort pünktlich ein.
      Zwei Stunden lang werden wir professionell durch dieses neue Wahrzeichen von Hamburg geführt und wissen jetzt (fast) alles. Sehr imposant! Man muss es gesehen haben!
      Da wir am Abend um 20 Uhr in ein Orgelkonzert in der St. Jacobi-Kirche wollen, haben wir zwischendurch noch etwas Zeit für weitere Aktivitäten. Als gute Bildungsbürger entscheiden wir uns nach dem „Mittagessen“ (Käsebrötchen) für eine weitere Führung im Rathaus, dem angeblich schönsten Gebäude Hamburgs. Wir bekommen eine private (einstündige) Führung, da wir nur zu zweit sind. Die vielen Empfangs- und Sitzungssäle mit prunkvollem Interieur können mit dem Schloss von Versailles fast mithalten! Welch ein Prunk!
      Danach reicht es noch für einen Spaziergang durch den Alten Botanischen Garten, wo wir auch das Abendessen (das zweite Käsebrötchen) zu uns nehmen.
      Das anschliessende Orgelkonzert entspannt so sehr, dass Regine beinahe in der Kirchenbank einschläft. Sightseeing fordert seinen Tribut, selbst wenn der Kirchenmusiker erstklassig gespielt hat.
      Auf das heutige Eröffnungsspiel der Fussball-Europameisterschaft in der Münchner Allianz-Arena verzichten wir, freuen uns aber dennoch, dass Deutschland gegen Schottland 5:1 gewonnen hat.
      Mit U-Bahn, S-Bahn und Bus geht es nach Hause, wo wir um 22:30 Uhr eintreffen. Ein langer und beeindruckender Tag neigt sich seinem Ende zu. Morgen geht es dann im Dachzeltbus weiter… Wir sind gespannt!
      Read more

    • Day 2

      Wettermässige Einstimmung auf Norwegen

      June 12 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

      Hamburg, 12. Juli 2024

      Kaum angekommen und mit Inge Kaffee getrunken, ziehen wir schon wieder los. Als ÖV-Spezialisten haben wir uns eine Ganztageskarte für freie Fahrt geleistet und wollen unter anderem eine XXL-Hafenrundfahrt machen.
      Aber die S-Bahn nach Hamburg bleibt unerwartet stehen und wir schaffen es nur ganz knapp zur Abfahrt an den Landungsbrücken. Jetzt wollen sie uns auch noch abzocken und verlangen 90 (!) Euro für den Spass; Wir hatten ein Angebot für 26 Euro pro Person… Am Schluss bekommen wir das Ganze sogar für 20 Euro pro Nase, also ein richtiges Schnäppchen :-)
      XXL heisst zwei Stunden Rundfahrt durch die Kanäle der Speicherstadt, der Elbe entlang Richtung Mündung und durch das riesige Containter-Terminal.
      Nur das Wetter will nicht so richtig: Es regnet immer wieder wie aus Kübeln, dazu kräftiger Wind und das bei Temperaturen von 10 bis 12 Grad!
      Den Frühsommer hatten wir uns anders vorgestellt, aber das Gute an der Sache ist sicher, dass wir damit meteorologisch gut auf Norwegen vorbereitet sind :-)
      Da wir noch Zeit haben, spazieren wir noch zum „Michel“ (St. Michael-Kirche), dann zur - langweiligen - Reeperbahn, wo wir eine Minipizza essen. Anschliessend durchqueren wir noch den berühmten Elbtunnel (historische Unterquerung) und fahren über Umwege wieder „nach Hause“ zu Inge und Olli.
      Read more

    • Day 22–23

      Harburger Berge

      May 12 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

      Heute hatten wir vor, bei jeder sich uns bietenden Gelegenheit einzukehren. Wir kamen an einem Gasthof vorbei, insgesamt, an einem. Immerhin konnten wir uns just zur Mittagszeit stärken. Vom Fass gab es Jever und Holsten.

      Hamburg ist nur noch ein Tagesmarsch entfernt.

      Wir übernachten wieder einmal rechtswidrig und budgetschonend.
      Read more

    • Day 4

      Hamburg

      June 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Die vorerst vorletzte Nacht in Deutschland verbringen wir bei Hamburg. Morgen gibt's eine kleine Überraschung für Frida. Durch Zufall haben wir erfahren, dass ihre beste Freundin aus dem Kinderladen gerade in der Nähe ist. Morgen gehen wir mit allen in den Wildtierpark.Read more

    • Prolog: #4 Marsian Mountains - Protokoll

      June 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      🪐 #4 Marsian Mountains 🪐

      Das Rauschen der Bremsdüsen faucht in meinen Ohren, während sich die Landefähre aus dem Orbit hinabbewegt zur vorausberechneten Landestelle im roten Staub des kleinen oxidierten Gesteinsplaneten.

      Jetzt kann mein Urlaub beginnen! Doch wie kam ich auf die Idee zu diesem Trip?

      Eines Nachts träumte ich von elektrischen Heidschnucken. Das war so surreal, dass ich an meinem Verstand zweifelte. Mein letzter Voigt-Kampff-Test war schon eine Weile her. Wer weiß, ob ich in dieser Verfassung die Begegnung in einem Bladerunner überlebt hätte? Also Urlaub.

      Man muss ja nicht immer so exotische Ziele ansteuern. Ist es nur Urlaub, wenn man auf Arrakis auf Sandwürmern durch die Wüste reitet und sich bewußtseinserweiterndes Spice durch die Nase zieht? Es gibt doch auch in der Nachbarschaft lohnende Ziele: Auch unser eigenes Sonnensystem verbirgt landschaftliche Schätze!

      Ich hatte Lust auf Berge. Was also lag näher als den Planet mit dem höchsten Berg des solaren Systems zu besuchen?

      Der Kapitän unseres Raumers, Arno Sebbel, hat uns Pauschal-Abenteurern eine ambitionierte Route zusammengestellt, damit wir mit unseren Rovern über rote, staubige Pisten brettern können.

      Die Düsen schweigen, der Bremsfallschirm ist auf den Boden gesunken und die Rampe des Landers gibt unsere zweirädrigen Rover frei.

      Kurz das Equipment checken. Wasser, Sauerstoff, Akkuheizung, mein Holzpferd-Talisman… es kann losgehen.

      Auf ins Abenteuer!
      Read more

    • Prolog: #4 Marsian Mountains

      June 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

      Routenbeschreibung Marsian Mountains - Lüneburger Heide

      Ausgehend vom nördlichsten Punkt der Route im Uhrzeigersinn folgend befindet ihr euch eben noch in Hamburg, in den Harburger Bergen an der Kärntner Hütte!

      Diese werden, auf schnellen und flowigen Schotterwegen durchquert, es geht durch schönen Laubwald stetig auf und ab, bald führt der Orbit nach Niedersachsen, Richtung Lüneburger Heide. An kleinen Dörfern vorbei führt die Strecke durch Wald und Feld zur ersten Heidefläche “Auf dem Töps”.

      Weiter führt der Orbit zum Wildpark Lüneburger Heide. Der Besuch des kürzlich dort erbauten Baumwipfelpfades ist sehr lohnend, wenn man die Zeit dafür hat! Es folgt der Ahrberg, unaufällig im Wald gelegen, immerhin die zweithöchste Erhebung in der Lüneburger Heide.

      Nächste markante Wegmarke ist Hof Sudermühlen, eine ehemalige Mühlenanlage. Hier beginnt einer der schönsten Bereiche der Lüneburger Heide! Immer wieder wechseln sich Heideflächen und Wälder ab, es kann, je nach Trockenheit, sehr sandig werden. Auf eine freilaufende Heidschnuckenherde zu treffen ist sehr wahrscheinlich, diese werden nach wie vor von Wanderschäfern mit Hunden gehütet, also unbedingt vorsichtig und langsam vorbeifahren!

      Schließlich führt der Orbit zum Hof Möhr, kurz danach wird auf einem Holzbohlenweg eine Mohrfläche überquert. Danach wartet die beeindruckende Heidefläche bei Schneverdingen.

      Nun wird es trailig, auf dem Spitzbubenweg geht es schnell, handtuchbreit und wurzelig durch den Wald Richtung Niederhaverbek, und weiter durchs malerische Heidetal zum Wilseder Berg, der höchsten Erhebung in der Lüneburger Heide. In rasanter Abfahrt streift man kurz das historische Örtchen Wilsede, mit Freilichtmuseum und Kuchen!

      Jetzt taucht der Orbit wieder tief ein in endlosen Wälder der Lüneburger Heide, unvermittelt ist man im Weiler Wehlen, dicht an der Seevequelle. Weiter über gerade, schnelle Schotterpisten kommt man zum Planetenlehrpfad in Handeloh. Nun kann es wieder sandig werden, bis man zum Brunsberg kommt.

      Kurz wird Buchholz gestriffen, die Geschwindigkeit kann steigen, es geht auf feinen Schotterpisten zurück in die Harburger Berge, die letzten Höhenmeter stehen allerdings noch an, bis man zurück an die Kärntner Hütte gelangt.

      132km
      Distanz
      1,210m
      Höhenmeter

      Highlight

      Heidefläche “Auf dem Töps” bei Hanstedt, Heidelandschaft um Wilsede, das historische Örtchen Wilsede, Hof Möhr, Heidelandschaft bei Schneverdingen, Brunsberg bei Buchholz

      Gravel
      60%
      Asphalt
      35%
      Singletrack
      5%
      Fahrbare Zeit
      99%
      Hike Bike
      1%

      Schwierigkeitsgrad 4 von 10
      Read more

    • Day 1

      Nachtwanderung

      July 25 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      Ich komme unerwartet spät gegen 21 Uhr an und wandere ein wenig durch die Nacht ehe ich meine Hängematte aufbaue. Leider habe ich die Aufhängung meines Underquilts vergessen und muss ein wenig improvisieren.

      Strecke: 7km
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ehestorf

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android