Ehrenbeitstein

Festung Ehrenbreitenstein

November 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

An diesem nebligen Tag ging es zuerst zur Festung Ehrenbreitstein auf der anderen Rheinseite.
    Ich fand den Nebel vor allem während der Seilbahnfahrt so unglaublich faszinierend! Man sah wirklich kaum mehr etwas.
    Leider hat es auch die Besichtigung der Festung etwas erschwert 😄
    Der Ehrenbreitstein war schon früh besiedelt, die jetzige Festung existiert seit dem 16. Jahrhundert.Read more

Festung Ehrenbreitenstein

November 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

In der Festung hatte ich bei dem Wetter viel Zeit für mich.
    Alles lag etwas hinter dem Nebel verborgen, hatte dadurch aber seine ganz eigene, wunderbare Atmosphäre. Zwischendurch kam ich mir schon etwas einsam vor.
    Und es war so unglaublich kalt, es hat mich sogar daran gehindert Photos zu machen. Das soll was heißen! 😂
    Auf dem Areal gibt es viele Informationen zur Geschichte der Festung, sowie Museen. Letztere habe ich nur besucht weil mir kalt war, sie stellten sich aber als sehr interessant aus.
    Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch, oder gerade im Nebel.
    Nur die Aussicht ist etwas grau 😉

Festung Ehrenbreitstein

November 30, 2019 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

Gärten auf den Dächern der Festung.
    Im Sommer 1948 zogen Familien aus Koblenz in die Festung ein.
    Nach der Evakuierung waren sie obdachlos geworden und nutzten verschiedene Teile der Festung als Wohnungen, wie die Kasematten und einige der Blockhäuser.
    Man kann heute die Möblierung der Wohnungen sehen und auf die Dächer steigen, auf denen Gärten angelegt worden waren.
    Aufgrund der Nahrungsmittelknappheit wurde jeder Raum genutzt um selber Gemüse und Kräuter anzupflanzen.

Ehrenbeitstein