Germany

Von Kitzingen nach Eibelstadt

April 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Kurz vor Marktbreit gab es eine unspektakuläre Mittagspause und in Ochsenfurt dann schon wieder Kaffeepause. Man muss halt zwischendurch immer wieder was warmes reinkippen, damit man nicht unterkühlt😉.
      Unseren Nachtlagerplatz erreichten wir schon früh und hatten sogar noch etwas Sonne am Abend.

June 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Aufstehen kommt um 8.30Uhr der Bäckerwagen hupend auf den Platz gefahren. Eine ältere Frau packt ihre Kisten mit frischen Brotwaren aus und sofort bildet sich eine Schlange von Mobilisten, die ihr Frühstück einkaufen. Von Baguette über Brot bis Croissants und Teigwaren ist alles dabei. Nach dem Frühstück entsorgen der WoMo-Tanks, Frischwasser auffüllen und los geht's. Über die D418 und D415 geht es durch Neuf-Brisach, über den Rhein (=Grenze) zur Autobahn-Auffahrt 64a bei Krozingen. Hier fahren wir auf die A5 Richtung Karlsruhe. Wir haben bis zu unserem heutigen Übernachtungsziel bei Würzburg ca. 360km Strecke vor uns, daher die Fahrt über die deutschen Autobahnen. Die französisch/deutsche Grenze hätte man fast nicht bemerkt, nur ein Schild wies daraufhin, keinerlei Grenzposten zu sehen! Die Temperaturen steigen bis Mittag von 19 auf fast 30Grad. In Emmendingen legen wir noch einen Tankstopp ein (volltanken, denn in DE kostet der Liter Diesel 1,27€ ggüber FR mit 1,60€!!). Dann geht es im fließenden Sonntagsverkehr (zum Glück ohne Lkw) mit 90 bis 100km/h dahin, es ist ziemlich voll. Am AB-Kreuz Walldorf geht es auf die A6 Richtung Nürnberg bis zum Kreuz Weinsberg. Weiter A81 Richtung Würzburg. Südlich von Würzburg liegt der kleine Ort Eibelstadt. Hier kann man auf dem Gelände des Wassersportclubs einen von 35 Plätzen auf Rasen belegen. Man zahlt 10€ pro Nacht, Stromversorgung und Platz-WC sind inklusive. Die sehr gepflegten Platzduschen kann man für 1€ (Münzautomat für 5min) benutzen. Schöne Lage am kleinen Motoryachthafen direkt am Main. Der Main-Radweg führt direkt am Stellplatz vorbei. Sehr schön! Zum Essen gehen wir (nach Duschen-Test) auf die Bootsterrasse des kleinen Platz-Imbisses "Bötle", sehr urig! Leichtes Schaukeln, wenn ein Motorboot den Main entlang jagt. Das Essen ist lecker und günstig.Read more

Von Sinsheim nach Eibelstadt

June 18, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen zeigt sich bereits ein sonniger Tag, mit 19°C, die ab Mittag zu 28°C wurden. Wir fahren über die A6 weiter Richtung Heilbronn. Viel Verkehr, Strassendecken- und Brückensanierungen auf dem Weg, also zähes Vorankommen. Am Kreuz Weinsberg wechseln wir auf die A81 bis nach Würzburg. Am Dreieck Würzburg-West geht es kurz auf die A3 Richtung Erlangen. An der Abfahrt Randersacker auf die B13 bis Eibelstadt. Dort gibt es einen schönen grünen Stellplatz direkt am Main, vom Wassersportclub unterhalten! Für 10€ all inklusiv. Sehr große frei wählbare Plätze - super! Nach der Anmeldung holen wir die Fahrräder aus der Heckgarage und radeln am schönen, breiten und asphaltierten Main-Radweg entlang ins 10km entfernte Ochsenfurt. Ein kleiner Ort, hier scheinen die Uhren etwas stehengeblieben zu sein, alles im 70er Jahre-Charme! Aber nett, die Stadtmauer, die alte Mainbrücke, die Kirche, der Pulverturm und viele alte und nett zurechtgemachte Häuschen. Nach Ortsbesichtigung und Mittagessen radeln wir gemütlich am Main entlang wieder zurück zum Stellplatz. Hier erwartet uns eine erfrischende Dusche bei immer noch 28°C!Read more

Eibelstadt und Umgebung

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Wir mussten gestern Abend noch alle Fenster und Dachluken am Wohnmobil auf Durchzug stellen, um schlafen zu können. Um 21Uhr waren es immer noch 26°C. Heute Morgen haben wir den Aufenthalt noch um eine weitere Nacht verlängert, um mit den Rädern noch die nähere Umgebung abzugrasen. Es gibt so nette und unscheinbare kleine Orte, die einen Besuch lohnen. Z. B. Sommerhausen: Stadtmauer, Kirche und überall Weinstuben, kleine Gasthäuser und auch Hotels. Die Frrrankenregion ist bekannt durch deftige Speisen und reichlich Weinsorten! Eibelstadt selbst mir großem Marktplatz, hier genießen wir erstmal zwei erfrischende Radler. Auch hier gibt es viele Unterkünfte, kleine schmucke Läden und freundliche Menschen. An einem gaanz kleinen Badestrand halten wir und erfrischen unsere Beine im Main. Die Abkühlung tut gut, wieder hochsommerlicheTemperaturen wie gestern! Nach Rückkehr auf den Platz und erfrischender Dusche merken wir schon, dass es hier immer voller wird, aha - Morgen ist Feiertag, Fronleichnam! Jetzt wird ein Schuh daraus - verlängertes Wochenende für viele!Read more

EIBELSTADT Stellplatz Yachthafen

September 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

SULZBERG - EIBELSTADT
      266 km
      10:40 - 14:15

SP "Yachthafen", EIBELSTADT
      10 € incl. V/E , Strom

Der Wetterbericht sprach von Wetterverschlechterung und so brachen wir in Richtung WÜRZBURG auf. Hintergrund war, dass am kommenden Wochenende in der Nähe von HAMMELBURG ein ALPA-Treffen statt finden sollte. Da wir uns für diese Fahrzeuge schon seit Längerem interessieren, sollte dieses Treffen unsere letzte Station vor der Heimat werden.

Zunächst hatte ich mir einen Knaus-CP in OCHSENFURT ausgesucht, aber diesen haben wir nach kurzer Begutachtung wieder verworfen. Hier stand man wie die Ölsardinen eng an eng auf einem Ausweich-SP. Daher ging die Suche weiter und wir wurden in EIBELSTADT fündig. Der SP am Yachthafen ist großzügig angelegt, hat 2 Sanitärcontainer und eine zeitweise besetzte Rezeption in einem Wohnwagen. Am Platz vorbei führt der Main-Radweg. Nach links abbiegend ist man nach ca. 30 Minuten in Würzburg und nach rechts abbiegend ist man nach ebenfalls 30 Minuten in OCHSENFURT.
      Wir entschieden uns für OCHSENFURT, da WÜRZBURG gerade zum Corona-Hotspot erklärt wurde. Die Radtour ging immer am Main entlang. Entlang der Strecke gibt es 2 Möglichkeiten der Einkehr. OCHSENFURT ist wirklich sehenswert und es gibt gute Gastronomien. Wir entschieden uns für den "Schmied" und wurden nicht enttäuscht. Auf dem Rückweg hielten wir noch bei einem Weinbauern in SOMMERHAUSEN an und deckten uns nach einer kleinen Beköstigung mit ein paar Flaschen Bocksbeutel ein.