Germany
Eichen

Eichener See

September 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

See? Wir sehen keinen See! Egal! Dafür gab es einen Mega Sonnenuntergang und einen ebenso Mega Sonnenaufgang. Aber gestern die Überraschung von Markus war auch fantastisch. Es war sehr schön mit dir ein paar Kilometer geteilt zu haben und vielen Dank für das tolle Essen. Heute geht es auf den Schluchtensteig. Noch 6 Kilometer bis Wehr.Read more

Der gräserne See

October 5, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht in der Baselblickhütre war an sich super. Allerdings fielen die ganze Nacht Eicheln aufs Dach. Jedes Mal mit einem lauten metallischem Plonk! Das ein ums andere Mal schreckte ich davon auf.

Der Weg sollte mich an diesem Morten bis nach Lörrach führen. Schon bald tauchte die beeindruckende Burgrunie Rötteön vor mir auf. Anschließend ging es runter nach Lörrach. Das dachte ich zumindest. Der Weg machte noch einmal eine ordentliche Schleife und führte über einen Berg, ehe ich tatsächlich in Lörrach ankam. Dies versuchte ich mit zwei Dingen zu entschädigen. Zuerst ging ich Takkos essen und anschließend zu Decathlon um mir neue Schuhe und noch einen warmen Fleecepulli für Tagsüber zu kaufen.

Aus Lörrach raus folgte ich nun dem Main-Neckar-Rhein Weg. Zumindest versuchte ich das. Dieser Weg wird anscheinend überhaupt nicht mehr gepflegt. Besonders schön war der Weg allerdings auch nicht. Die meiste Zeit lief ich auf Waldautobahnen ohne schöne Aussichten. Erst kurz vor meinem Tagesziel, als ich auf der Ostvariante des Westwegs unterwegs war, wurde es wieder schöner. Als Ziel hatte ich mir bei WWW die Schutzhütte am Eichener See abgeguckt. Etwa ein Kilometer vor dem See traf ich noch auf einen Anwohner und seine Hündin Ronja. Die beiden liefen etwa 100 m vor als Ronja mich bemerkte, ihrem Herrchen entwischte und zu mir gelaufen kam. Da sie mich zwischenzeitlich anbellte, war ich mir erst nicht so sicher ob sie mir freundlich gesinnt war, aber nach einem kurzem beschnuppern vertrugen wir uns ganz gut. Inzwischen war auch das Herrchen angekommen und wir unterhielten uns noch etwas über die Gegend und den NST. Die Hütte sei gut, verabschiedete er sich bald, nicht ohne mir noch den Weg genaustens zu erklären. Auf diesem Weg hielt noch ein Pärchen in einem großem Kastenwagen neben mir und fragten mich ob ich nicht bei ihnen am Bauwagen zelten wolle. Normalerweise hätte ich bestimmt ja gesagt, aber nach 35 km wollte ich nur noch schnell ins Bett und meine Ruhe haben. Ich lehnte also dankend ab und machte mich die letzten Meter auf zu See.

Aus den letzten beiden Gesprächen heraus hatte ich schon erfahren, dass der See kderzeit kein Wasser führt. Und so erblickte ich eine gräserne Senke mit einem Pegelmesser im Zentrum. Ein durchaus kurioser Anblick, der wohl immer noch nicht ganz geklärt ist. Bei. Eichener See handelt es sich um eine Doline, also um eine unterirdisch eingebrochene Karsthöhle. Diese Doline ist mit anderen Höhlen in der Gegend in irgendeiner Form verbunden. Jedoch konnte bis heute kein Zufluss oder Abfluss aus der Doline gefunden werden. Und so ist der See manchmal in niederschlagsreichen Phasen mit Wasser bis zu einer Höhe von 2,5 m gefüllt und manchmal eben nicht.

Die Hütte war übrigens wirklich klasse!

Eichen, Q940824