Eichstätt

Altmühltaler Lamm

August 10 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wusstet ihr, dass die Schäferei eine lange und wichtige Tradition für das Altmühltal hat?
    Die Tiere helfen, die so typischen Trockenrasenhänge freizuhalten, und bewahren so den Lebensraum für zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten.

Um dies zu fördern, wird das Altmühltaler Lamm seit einigen Jahren als regionale Spezialität vermarktet: unbedingt probieren! 🐑🍽👌

Und beim Wandern immer schön auf den Wegen bleiben, um die Natur nicht zu schädigen, gell!

Back in town

August 10 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Mit Bahn und Bus von Solnhofen zurück mach Eichstätt und nach einem kurzen Abstecher in den Supermarkt ab ins Hotel Sonne.

Dort breiten wir erstmal das klatschnasse Zelt auf dem Balkon zum Trocknen aus (Hatte ich schon mal erwähnt, dass wir morgens immer Unmengen an Kondens unter der Zeltplane haben?) und gönnen uns eine erfrischende Dusche, bevor wir Wäsche waschen und Brotzeit machen.

Mal sehen, ob der Nachmittag außer einem Nickerchen noch viel für uns bereit hält. Mein Tipp: eher nicht 😆

Eichstätt im Altmühltal

July 17 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute fuhren wir von der Donau zum Altmühltal. Eine der schönsten Strecke bisher. Es ging entlang durch das ehemalige Flussbett der Urdonau. Der Radweg war super ausgebaut und beschildert. Die zurückgelegte Strecke war ca. 70km lang und unsere neue Unterkunft ist wieder OK. Ein Stadtrundgang überraschte uns, wie gross die Stadt doch ist und die vielen historischen Gebäude waren sehr beeindruckend. Jetzt sitzen wir noch in der Gaststätte zum Gutmann und warten auf unser Essen, es ist Heute allerdings sehr viel los ABI Zeugnis Ausgabe.Read more

5. Station: Eichstätt

July 19, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Vormittag über fränkische Landstraßen ( sehr viel Landschaft 😁) nach Eichstätt gefahren, 46 km = 1 Std.
    SP mit Schatten, juhu!
    Eine Stadt im Zeichen der katholischen Kirche: einzige deutschsprachige katholische Universität, Dom und diverse Kirchen, viele andere Gebäude mit Kirchenzwecken und ein lila-rosa gestrichenes Ladengeschäft „Kirchenaustrittsbüro“ - das finden wir gut 👍Read more

First day

July 21 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Erster tag: Camper in Gladenbach geholt. Nach Gießen zu Carina und zippo. Camper eingeladen und auto abgeladen. Kaffee und pipi und es ging los Richtung Eichstätt. Zwischenhalt beim mäces bei Würzburg. Ankunft Eichstätt ca. 22:00 Uhr. Camper eingeräumt, geduscht und das erste Bier gemeinsam getrunken 😊Read more

• Jul2

HANDWERKER ERLEBEN IN EICHSTÄTT

July 2, 2016 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Es war einmal vor langer Zeit … Als ich die Zinngießerei Eisenhart betrete, muss ich mir nicht vorstellen, wie es hier vor langer Zeit einmal ausgeschaut hat. Es ist noch so. Es brodelt auf dem Tisch, alte Zangen hängen an der Wand und in den Regalen reihen sich die unterschiedlichen Gießformen aneinander.

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/eichstaett/

• Jul1

Figurenfeld bei Eichstätt

July 1, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Auf den ersten Blick verstehe ich gar nicht, ob das jetzt die Figuren sind oder Felsen, die wild verteilt auf der für das Altmühltal typischen Wacholderheide liegen. Erst bei längerem Hinsehen erkenne ich Köpfe, Arme und Beine. Ich fühle mich erstmal beklemmt.

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/eichstaett/

• Jul3

KAFFEEPAUSE IM CHOCOLATIQUE

July 3, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Hier habe ich die heiße Schokolade von der Marke Blöömboom probiert und sie war einfach nur göttlich! Es gibt sie in den unterschiedlichsten Sorten wie dunkel, hell, mit Chili und vielen mehr. Sie enthält dreimal so viel Schokolade wie in herkömmlichen Kakaos, wird ohne Zusatzstoffe hergestellt und mit Bio-Milch serviert. LECKER!Read more

• Jul4

SCHLAFEN IM KLOSTER

July 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Eine so authentische und besondere Unterbringung wie in Eichstätt hatte ich selten – ein Kloster. Das Kloster St. Walburg ist auch heute noch eine viel besuchte Wallfahrtsstätte. Zahlreiche Pilger möchten hier das Grab der heiligen Walburga besuchen. Empfangen wurde ich natürlich von einer Nonne und geschlafen habe ich eigentlich in einem Denkmal.Read more

Eichstätt, Eichstaett, آيشتيت, Ayxştet, Горад Айхштэт, Айхщет, آیش‌شتت, Այխշտետ, Айхштет, Ајхштет, 艾希斯特