Germany
Eimsbüttel

Convention Day 3

June 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

The official opening: twin brothers provided an ambient setting before the impressive flag ceremony. Every Zonta country was represented according to the year that they were inaugurated. The Ukraine presentation was the most moving. Everyone stood up and clapped when no flag was to recieve more value than any other.
      Coffee cup with lucky ladybirds and a huge local pretzel bread for morning tea, then a meeting of interesting and amazing women from Bulgaria, Côte d'Ivoire and Bangladesh and Finland.
      Then I ended up spending an interesting evening with Laura from St Louis, US. A delicious Bhudda Bowl and a surprise concert in the gardens at 10 pm on my way 'home'.

Planten un Bloomen

July 11, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Kaja's family took us to a super cool city park with a water fountain show to Saint-Saens' Carnival of the Animals. What a beautiful evening. After, we went to an Italian eatery near our hotel and ate at midnight! Exhausted!!!Read more

Planten un Blomen

April 7, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

In the afternoon we went to the big park „Planten un Blomen“ (plants and flowers). Sadly there weren’t many flowers blooming yet.. well it’s still April i guess😂 But it was lovely anyways🌺🌸🌼🌻

In Hamburg there is a pastry called „FRANZBRÖTCHEN“ should you ever visit this city, please try one! I promise you, it’s like haven on earth😂 It’s like a cinnamonroll but flat.

Eine Nacht zu Hause

May 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Auf der Durchreise nach Sankt Peter Ording haben wir eine Nacht zu Hause den Alltag genossen, der nicht wirklich Alltag war. Wir waren spät zu Hause, Claas war bis halb Elf wach, völlig überfordert von all dem Spielzeug in seinem Zimmer nach 3 Wochen spielzeugarmen Lebens. Heut früh um 6 war er schon wieder wach und wollte weiter spielen! Bei Vanessa gab es Milchschaum und guten Kaffe wie immer und dann ging es weiter in den verregneten Norden. natürlich mit Autowaschen verbunden. ;)Read more

Ein Tag im Jacket

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Gestartet haben wir unseren Tag mit dem Besuch des größten japanischen Gartens im Planten und Blomen. Da wir für den Abend Karten für die Elbphilharmonie hatten, sind wir den ganzen Tag mit schicken Klamotten Rad gefahren. Einem platten Reifen inklusive. Auch eine längere Tour um die schöne Aussenalster, bevor es für uns ins Schanzenviertel ging, das uns nicht besonders gut gefallen hat. Aber unser Essen in der Bullerei war dafür großartig. Mit peruanischen Musik und einem grandiosen Ausblick von der Plaza der Elphi haben wir einen schönen Tag in Hamburg beendet.Read more

Endstation Tag 15

August 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Hamburg geht immer und ist auch wirklich immer eine Reise wert und bei diesem Wetter ☀️☀️☀️ ein Traum ☀️☀️☀️.

Stellplatz direkt an der Elbe - St. Pauli Fischmarkt. Nach den eher ruhigen Stellplätzen in Schweden doch etwas gewöhnungsbedürftig. Hier ist ordentlich was los. Als wir um 16:30 Uhr hier ankamen, haben wir noch den letzten Stellplatz ergattert!!! Zentraler geht nicht😉

Also Wohnmobil abgestellt und erst mal ab zum Hafen.

Das kleine Bötchen „Marie“ hat uns durch den Containerhafen und die Speicherstadt geschippert. Und danach haben wir uns noch das Segelschulschiff der mexikanischen Marine angeschaut. Das sah aus wie geleckt, da haben die Matrosen bestimmt vorher ordentlich schrubben müssen😜

Zum Abschluss kamen wir heute in den Genuss eines „Wasserkonzertes“ im Park „Planten um Blomen“. Die live gespielte Wasserorgel wurde zu dem Stück „Felix Mendelssohn - Bartholdy“ gespielt. Danach ging es zurück zum WoMo, wo wir uns noch ein letztes Getränk auf der Kaimauer gönnten 😊

Hamburg, meine Perle…

October 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Start gegen 1100 Uhr ging es los Richtung Norden…
      Das Roadbook erwies sich als komplexes Schriftstück dessen Inhalt wir uns quasi „nebenbei“ erschließen mussten… Viele Wege führen nach Rom aber nicht alle Missionen können erfüllt werden…
      Der erste Stopp erfolgte in Höxter, wo wir unsere Tausch-Challenge starteten. Die goldene Büroklammer, die wir beim Start erhalten hatten, tauschten wir mit Finn gegen ein Desinfektionsmittel.
      In Holzminden hatten wir einen ersten kurzen Pannenstopp, da der schöne Volvo von Jörn und Jupp nicht mehr recht wollte. Der Fehler wurde aber innerhalb von Minuten von zwei fachkundigen Passanten diagnostiziert und behoben. Was für ein Zufall😀..
      Als erste Road Mission sollte der Weg durch die Rühler Schweiz nach Bodenwerder gehen. Dort sollten wir als Task of the day unserer rollenden Kanonenkugel vor dem Münchhausen Denkmal huldigen, was wir sehr gerne unter Mißachtung diverser Verkehrsregeln getan haben.
      Auf dem weiteren Weg nach Norden querten wir als zweite Road Mission den Nienstedter Pass und fuhren über Nienburg, Verden und Scheeßel unserer dritten Road Mission, der Süderelbequeerung in 53m Höhe entgegen. Von dort steuerten wir unser Quartier im Herzen Hamburgs an, dem Radisson Blue Hotel in St. Pauli. Hier konnten wir unseren zweiten Tausch tätigen. Das Desinfektionsmittel wurde gegen ein Beauty-Set des Hotels getauscht. Nach einem schönen gemeinsamen Abendessen mit Daggi&Speedy in einem brasilianischen Restaurant klingt jetzt der Tag aus…
      Die Pläne für morgen enthalten zunächst einen Fototermin mit einem Dackel am Steuer und dann schauen wir wo wir landen..
      Verbrauch: 9,95l/100km
      Streckenprofil: 20% schwere Landstraße, 80% leichte Landstraße

Stress und Druck in der Schule

November 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

„Wenn das nicht gesundheitserhaltend ist, warum lassen wir es dann so?“

Fragt Schulleiterin: Miriam Gerull Ernst-Reuther-Schule Pattensen, in der Reportage: PANORAMA - Die Reporter „Stress und Druck in der Schule. Macht Schule krank?“

Die Reporter*innen (Redaktion: @Lutz Ackermann) zeigen deutlich auf, wie es um die psychische Gesundheit unserer Schüler*innen steht.
      Die Reportage beschreibt den Zustand, den auch ich, besonders seit der Pandemie, deutlich an meinen Schüler*innen, wahrnehmen kann.
      Gerade das Thema „Druck“ wird vor allem im Rahmen meines Darstellen und Gestalten Unterrichts immer wieder in der szenischen Darstellung von meinen Schüler*innen thematisiert.
      Die psychische Belastung meiner Schüler*innen erkenne ich aber auch in meinem sonstigen Unterricht, in dem sie sich vermehrt mit ihren Bedürfnissen, Sorgen und Überforderungen an mich wenden.

In den Fotos findest du genaue Zahlen aus Studien, die in der PANORAMA Reportage vom NDR noch genauer beschrieben werden!

Seit Längerem beschäftige ich mich mit der Frage und vor allem aber auch mit konkreten Modellen, zur wirklichen Umsetzung:

Wie kann man für psychische Gesundheit in (Hoch-) Schulen sorgen? Hier meine Lösungen, die zum Teil schon erprobt werden:

- Flächendeckendes, wöchentliches Coaching für jede*n Schüler*in. Hierzu gibt es bereits Modellschulen - wie die Dr.-Gustav-August-Zinn Schule in Gudensberg, die ein solches Konzept bereits fährt.

- Zwei Jahre wöchentliche Supervision für jede Lehrkraft.
      MentalHealthCoaches sind ein Anfang, es braucht meiner Meinung allerdings einen ganzen Tag, der ähnlich wie ein FriDay, nur eben für Lehrkräfte, stattfindet. Dieser wäre meines Erachtens durch ein Modell der „4TageWoche+“ zu ermöglichen. Bei Fragen gerne melden :-)

- Lerncoaching-Ausbildung im Lehramtsstudium verankern (LernKulturZeit goes Uni zum Beispiel von der @LernKulturZeit Akademie)

- Deutschlandweites Modellprojekt: Seminarangebote in der Uni und im Studienseminar wie: „Eine Lernreise zu neuer Lernkultur“ mit Tools aus dem integralen und systemischen Coaching (angeleitet durch erfahrene Lerncoaches), in dem Erfahrungsräume für schulnahe, psychische gesundheitssensible Räume eröffnet werden (in einem ähnlichen Format wie der FriDay). Ein erster Prototyp läuft bereits.

Viele Schulen machen sich auf den Weg zu neuer Lernkultur. Meine Erfahrung in Schulentwicklung, an einer Schule im Aufbau zeigt mir, dass es zu kurz gedacht ist, neue Konzepte in alte Strukturen zu quetschen.
      Wir brauchen ein Gesamtkonzept, an dem sowohl Schule, Studienseminar und Bezirksregierungen sich an einen Tisch setzen, existierende Pioneersprojekte die Chance erhalten, ihre Arbeit zu präsentieren und dann in einem partizipativen Verfahren in einem Gremium aus Eltern, Schüler*innen, Lehrkräften, Schulleitungen, Dezernenten, Schulentwickler*innen usw. ein Konzept für „Neue Bildung“ auf die Beine gestellt wird.

Ich hätte da mal was vorbereitet! 😉

Noch mal:

Wenn das was wir in Schule tun nicht gesundheitserhaltend ist, warum lassen wir es dann so?

Lasst uns verändern, statt verwalten und lasst uns aus Worten, Taten machen! Wann, wenn nicht jetzt?

Eimsbüttel, Eimsbuettel, Arrondissement dEimsbüttel, Distretto di Eimsbüttel, Ајмсбител, Eimbüddel, Hamburg-Eimsbüttel, Аймсбюттель, 艾姆斯比特尔区