Einbeck

Die Bierstadt

June 13, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Ohne Zweifel, diese Stadt macht keinen Hehl draus eine Bierstadt zu sein. Das sieht man überall in der Innenstadt. Wenn die Autos nicht wären könnte man durchaus das Gefühl haben man wandert durchs 16. Jahrhundert mit den alten Brauhäusern und dem gekennzeichneten Bierpfad. Zum größten Teil ist die Stadt noch von ihrer Stadtmauer umgeben. Leider kann man ohne Voranmeldung die Einbecker Brauerei nicht besichtigen.Read more

Neue Schuhe sind fällig

June 12, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Kann es sein das der Wind gegen mich ist? Hat man zumindest das Gefühl. Besonders wenn man nicht mehr weiß wie sich Rückenwind anfühlt. Ansonsten war die Strecke ab Bad Gandersheim super, abgesehen vom Wind. Da meine Schuhe im Eimer sind, werde ich mir morgen, in Einbeck, neue besorgen. Sonst fallen mir bald die Füße ab.Read more

Vereinsbus?

June 12, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Ich habe irgendwie das Gefühl das zu diesem Bus ein Curling oder Billardverein gehört. Oder täusche ich mich?

Einbeck

May 25 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Als nächster Programmpunkt für heute steht das Städtchen Einbeck auf unserem Programm. Die Hasengrosseltern haben viele Jahre hier gelebt und sind auch hier begraben. Der Hase war schon 16 Jahre nicht mehr hier und wollte unbedingt seinem Ritter das zauberhafte Städtchen mal zeigen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Als ehemalige Hansestadt ist Einbeck bekannt für seine Brautradition, die Bezeichnung Bockbier leitet sich vom Stadtnamen ab.

Das Stadtbild im Zentrum ist geprägt von mehr als 150 spätmittelalterlichen Fachwerkhäusern. Im Jahr 1540 wurde Einbeck bei einem Stadtbrand nahezu vollständig zerstört. Durch den Wiederaufbau ergibt sich ein schönes homogenes Stadtbild.

Es ist wenig los in der Innenstadt und Fußgängerzone, wir finden problemlos einen Parkplatz und schlendern einmal hinauf und wieder hinunter. Auch ein Mittagssnack ist leicht zu finden (da waren wir uns im Vorfeld nicht ganz sicher, wie die Versorgungslage unterwegs wohl sein wird).

Einbeck, آينبك, Άινμπεκ, آینبک, アインベック, Айнбек, Aimbeck, Ајнбек, 埃因贝克