Emmerthal

Bodenwerder nach Tündern

March 4 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Zum Mittagessen kamen wir nach Bodenwerder - die Stadt des Baron Münchhausen. Ein netter, kleiner Ort, aber die Innenstadt war nahezu ausgestorben. Ein Anblick, der inzwischen in nahezu allen Städten zur traurigen Gewohnheit geworden ist☹️.
    Das Mittagessen nahmen wir "zähneklappernd" auf einem Treppenabsatz ein. Vom Wirt bekamen wir für unsere tapfere Aktion noch eine Flasche Fanta geschenkt 😉.
    Der Nachmittag war wenig spannend. Nach gut 80 Tageskilometer in den Beinen, fanden wir kurz vor Hameln unser nächstes Nachtlager.

Judith Lietzmann

😀habt ihr schon ein bisschen Sehnsucht nach einer heißen Dusche🚿

Tinaundtomunterwegs

Nicht nur nach einer Dusche, sondern warmes Sofa wäre auch schön

Tinaundtomunterwegs

aber nur wer auf Selbstverständliches mal verzichtet, weiß es anschließend wieder zu schätzen

Grohnde

August 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ich fahre einige Kilometer an der Weser entlang stromaufwärts. In der Ferne dampft das Kernkraftwerk Grohnde. Vor 40 Jahren noch schwer umkämpft, steht es jetzt kurz vor der Stilllegung.
    Ich überquere die Weser und kurble mich ins Bergland hinauf.Read more

Rundwanderung Hämelschenburg

March 7 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Wolfgang:
    Auch dieser ca. 8 km langer Rundweg - mit Start- und Zielpunkt: „Hämelschenburg“ ist echt gut.

Heidi:
    Heute wird es eine Wanderung „vor der Haustür“ sein, also keine lange Fahrt zum Ausgangspunkt. Es geht erst nach dem Mittagessen los, entsprechend kurz soll es auch sein.
    Während meiner Zeit im Außendienst bin ich aus Süden kommend, an einer Burg vorbei gefahren und oft hatte ich mir gesagt: „die musst Du mal besichtigen“. Nun ist der Tag endlich gekommen. Im Rother gibt es leider keinen Rundwanderweg, aber im Internet lässt sich bekanntlich alles finden.
    In dem Fall: Weserbergland - Rundwanderweg ET 8 - Auf Spurensuche im Emmerthal.
    Damit nichts schief geht, die gpx-Daten wieder in meine App und los gehts zum Wanderparkplatz am Schloß Hämelschenburg.
    Ein wirklich beeindruckendes Gebäude. Das Wasserschloß liegt unweit von Hameln. Zum Schloß gehört eine Gartenanlage, eine Wassermühle und eine kleine Kirche. Es ist damit ein Hauptwerk der Weserrenaissance. All das wurde in 30-jähriger Bauzeit im 16. Jahrhundert erbaut. Noch heute ist es in Privatbesitz, kann aber in coronafreier Zeit besichtigt werden.
    Die kleine Kirche ist die älteste freistehende evangelische Kirche Deutschlands.

Begeistert bin ich über die Informationstafeln mit QR-Code. Unproblematisch wird man mit YouTube verlinkt und man erhält interessante Informationen zur gesamten Anlage. Von hier geht es durch einen Buchenwald Richtung Amelgatzen und dann durch Wiesen und Auen mit schönen Ausblicken ins Emmerthal.
    Es erstaunt uns sehr, wie wenig Menschen unterwegs sind. Auf dem Wanderparkplatz stehen nur 2-3 Autos. Ich hätte gedacht, dass an einem Sonntag mehr los ist. Es gibt verschieden lange Rundwege hier und wir werden sicher mal einen längeren Weg gehen. Vielleicht hat dann sogar das Cafe wieder geöffnet.

Editiert am......
    Text von Wolfgang und Heidi
    ÖFFENTLICH

Letzte nacht in Deutschland

April 1, 2017 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Heute haben wir noch mal das ganze Gepäck durchgesehen und alles noch mal neu gepackt, wir haben die Rucksäcke angepasst und das Schöne Wetter zum grillen genutzt. Jetzt geht es aber ab ins Bett den morgen müssen wir schon wieder um 5 Uhr raus. Es ist en komisches Gefühl die letzte Nacht in Deutschland zu schlafen und für eine lange Zeit das gewohnte Umfeld zu verlassen. Morgen geht es dann aber hoffentlich reibungslos weiter nach Kiel und von da weiter mit dem Schiff nach Oslo.Read more

Emmerthal