Endingen am Kaiserstuhl

Gestaltzeit im Wald

July 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Jonas schreibt:

Der neue Tag beginnt gemütlich. Wir verbringen fast den halben Tag am Badesee und lassen uns von Wasser und Sonne verführen. Der Weg zu unserem ersten längeren Seminar führt uns vorbei an schönen Weinterassen zu einem Bestattungswald. Wir sind etwas knapp in der Zeit, sind aber dennoch die Ersten, die am Treffpunkt erscheinen. Nach und nach treffen die 13 Menschen ein, mit welchen wir die nächsten Tage verbringen werden. Wir lassen die Zeit und alle die Dinge, die uns gerade beschäftigen, hinter zurück und betreten den märchenhaften Wald, um schliesslich auf einer wilden Streuobstwiese zu landen. Nachdem wir uns gemütlich eingerichtet haben, geht es auch schon los mit unserer ersten Aufgabe: Die Errichtung eines Gruppenzeltes, angeleitet durch einen Outdoorexperten. Den Plan dazu bekommen wir in Form eines kleinen Modells und der Aussage, das es zum ersten Mal gebaut wird. Schnell zeigt sich, wer hier die Führung übernimmt oder bereits Kenntnisse für Lagerbau mitbringt.
    Die nächsten Tage sind geprägt von viel Achtsamkeit, Reflektion, Musik, dem Geruch von Feuer und den Geschichten und Prägungen, welche die Teilnehmer/innen mitbringen. Es ist eine sehr intensive Zeit für uns alle und wir sind froh über die Ruhe und die unglaublichen Sonnenuntergänge, welche die Natur uns schenkt. Was hier wirklich geschieht, lässt sich nicht im Worte fassen, sondern nur erleben. Nach den vier Tagen sind wir alle drei nicht mehr ganz die selben und uns einig, dass wir sehr gerne wieder an einem Seminar dieser Art teilnehmen würden.

Wandern auf dem Vulkan

July 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Jonas schreibt:

Unser Weg führt uns direkt weiter vom Endinger Bestattungswald zur Katharinenkapelle. Nach den vielen Tagen der Ruhe spüren wir die Anstrengungen des Wanderns wieder stärker im Rücken und in den Beinen. Die Landschaft ist es aber definitiv wert. Atemberaubende Aussichten auf die Rheinebene und ein mediterranes Flair lassen die Toskana mitten in Deutschland aufblühen. Wir finden Mirabellen und gegen Abend einen Brunnen auf dem Badenberg, den Jonas kurzerhand zur Badewanne umfunktioniert. Wir besuchen die bekannte Eismanufakur in Königschaffhausen, durchwandern Lösswege bei Oberrottweil und Bickensohl und kommen schliesslich ins Liliental, ein Aboretum, also eine Art Baumsammlung aus aller Welt in Form eines grossen Parks. Hier gibt uns Eva, die kurzerhand für einen Nachmittag zu uns stösst, eine Führung in Kräuterkunde und wir können unser neu gelerntes Wissen am Abend direkt für einen leckeren Bärenklau-Spinateintopf anwenden. Die letzte Nacht in den Weinbergen fällt regnerisch aus und wir sind froh über unser riesiges Tarp.Read more

Endingen am Kaiserstuhl