Eremitage

Das Alte Schloss (Eremitage)

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Unser vorletztes Ziel war das Alte Schloss. Das Alte Schloss wurde ab 1715 auf Befehl von Markgraf Georg Wilhelms als Lusthaus errichtet. Die Eremitage war dem Markgrafen und einigen wenigen Höflingen vorbehalten. Der Hofstaat spielte ein Eremitenleben (daher auch der Name „Eremitage“) nach. Man hielt sich tagsüber als Einsiedler in den im Wald verstreuten Eremitenhäuschen auf und traf sich abends im Festsaal des Schlosses. Von 1928 bis 1935 wurde das Alte Schloss restauriert, allerdings verfälschten die Maßnahmen zum Teil die historischen Zustände. Von 2005 bis 2009 wurde das Alte Schloss abermals restauriert, seitdem ist es im Rahmen von Führungen wieder zu besichtigen. Nur derzeit ist dies nicht möglich.Read more

Durch den Schlossgarten schlendern

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Beim schlendern durch den Schlossgarten sind uns einige tolle Sachen aufgefallen. Neben vielen Pavilions und kleinen Gebäuden ist uns vor allem das Gebaude namens Ökonomie, eine kleine Kapelle, in Erinnerung geblieben. Auch sehr gut hat uns der Wasserlauf vom Alten Schloss aus abwärts gefallen. Bei diesem ‘‘Wasserfall‘‘ sind wir nach unserem Spaziergang ganz unten angekommen und sind den Berg dann rauf zum Alten Schloss.Read more

Ruinentheater und Einsiedlerkapelle

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Bayreuther Eremitage gehört zu den ältesten Parkanlagen, in denen künstliche Ruinen als Gestaltungselemente eingesetzt wurden. Das im 18. Jahrhundert erbaute Ruinentheater ist hierunter das berühmteste Beispiel. Auf diese sind wir direkt neben dem Alten Schloss gestoßen. Erbaut wurde das Ruinentheater von 1743 bis 1744. Sett nett ist auch die kleine Einsiedlerkapelle neben dem Alten Schloss, welche 1819 vom Herzog Pius in Bayern gebaut wurde. Von hier aus ging es zurück zum Auto und dann ab nach Dresden. In den ca. 3 Stunden in Bayreuth haben wir viel gesehen und durchaus einen tollen Eindruck von der sehr tollen Stadt bekommen. Gerne in Zukunft mal wieder!Read more

Eremitage