Germany

Top 10 Travel Destinations Erfurt
Show all

Paris Wroclaw

July 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

C'est parti pour notre 2ème périple!
      La maman de Monika nous a invités chez elle pour fêter l'anniversaire de mariage de Volodia et Monika. Ce qui nous a décidé de visiter la Pologne et les pays baltes dans la foulée.
      Un jour et demi de conduite pour venir à bout des 1500 km et rejoindre Wroclaw après une nuit passée dans le vignoble allemand.
      Il ne faut pas trainer, le restaurant est pour jeudi soir.

Gruß aus der Küche 👨‍🍳

June 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Guten Morgen, liebe Genußmenschen!

Heute zum Frühstück: Ein schmackhafter Paprika-Radischen-Salat an Apfel-Balsamico-Öldressing — mit Avocado, Ei, Asiasalat, frischem (relativ) Koriander und einer halben Banane.

Dazu ein Erdbeer-Rhabarber-Kefir.

😋

Erfurt aus einer neuen Perspektive

September 11, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Fahrt zu meinen Eltern ist diesmal etwas besonderes, weil wir nicht wie gewohnt nach Gebesee fahren, sondern direkt nach Erfurt.
      Wir lernen die neue Wohnung kennen und fühlen uns direkt wohl.
      Von Ausblick auf die Stadt können wir gar nicht genug bekommen!

In Erfurt verbringe wir einige Tage, treffen meine Großeltern zum Essen, schlendern durch die Innenstadt, erkunden den Steigerwald direkt hinter dem Haus meiner Eltern, machen Sport und hängen einfach mal ab ;)
      Samstag kommt Angi mit den zwei Kleinen und wir gehen alle gemeinsam in den Zoo.

Zum Abschied gehen wir in Maria Groß‘ Restaurant „Bachstelze“ und lassen uns bei einem 3-Gang Menü kulinarisch verwöhnen. Ein echtes Highlight und ein sehr schöner Abend😊

Fisch in Erfurt

August 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Landvergnügenstation Fisch-Hofladen Kressepark Erfurt

Schöner Parkplatz neben dem Streichelzoo 😁
      Nach Ankunft gleich mal lecker Mittag gemacht und anschließend die Altstadt Erfurt erkundet mit vielen, vielen Gleichgesinnten. So viele verschiedene Straßenmusikrichtungen von abgedrehter Mundharmonikaspielerin über Duo mit Kontrabaß und Gitarre zu Pianist an weißem Flügel habe ich bisher nicht in einem Ort hören dürfen.
      Einen Cache haben wir gesucht und gefunden, für mehr wars zu voll und zu heiß.

Food tour durch ErFruit

September 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Bevor wir kulinarische Highlights in aller Herren Länder probieren, lassen wir uns thüringische Köstlichkeiten in kleinen Cafés und Restaurants in Erfurts Altstadt schmecken - oder wie Rouven neuerdings liebevoll zu Erfurt sagt: Erfruit 😄)

Auf der eat the world Tour erfahre wir einiges über Erfurt und dessen kulinarische Schätze und verbringen einen sehr schönen, sonnigen Tag zu viert in Sabrinas Heimatstadt.

Im Gegenwind nix geschwind

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Krise am Morgen bringt Kummer und Sorgen. Was soll ich sagen der Tag hat mit einem sehr großen Zweifel und sehr vielen Tränen gestartet. Ich war mir nicht sicher ob ich's durch den Thüringer Wald alleine schaffe und nach dem Tag gestern hatte ich schon ein bisschen Angst. Eigentlich hatte ich keinen Grund dazu, die Sonne hat geschienen und das Wetter sah super aus, ich hatte nichtmal Muskelkater. Aber irgendwas war da in mir, danke Mama fürs aufmuntern. Was soll ich sagen die Tränenausbrüche waren den ganzen Tag über an meiner Seite. Sollte wer ein spitzen Kombitraining von Cardio mit Bauch brauchen empfehle ich weinend bergauf zu fahren. Nachdem ich los bin hab ich mich irgendwann auch wieder eingekriegt, die ganzen Berge haben es mir aber nicht leichter gemacht. Schon wieder war es so, dass mir alle nur entgegen kamen und niemand, außer zwei E-Bikern die lässig den Berg hoch sind, mit mir da hochgestrampelt ist. Ich hab ehrlicherweise oft den Rat befolgt wer sein Rad liebt der schiebt, aber bei 16-19% Steigung denk ich ist das ok. Festgestellt hab ich, dass hier super viele Rodungsflächen sind und die sind noch dazu riesig! Das Wetter hat mich ab der Hälfte leider auch wieder im Stich gelassen und ich musste auf die langen Sachen und die Windjacke zurückgreifen. Leider wars essenstechnisch so wie gestern und zwar Nada. Aber ich hatte vorgesorgt und mir beim Frühstück Brotzeit hergerichtet. Als dann der letzte große Anstieg kam und ich bei soliden 20% Steigung schiebend versucht habe mein Rad vorwärts zu bekommen, war ich echt etwas frustriert (das beste an der ganzen Geschichte ist aber, dass das der Rollstuhl weg war. Also da frag ich mich wirklich wie man da lebend oben oder unten ankommen soll). Oben angekommen gab's dann erstmal die zweite Hälfte meiner Semmel und ein bisschen Bildung. Ich war nämlich an einem Ort der Hexenverbrennungen zwischen dem 15. Und 18. Jhd und später wurde die Wiese als Schöffenwiese verwendet um Gerichtsverhandlungen zu führen. Die Belohnung nach diesem letzten super krassen Anstieg war dann die Abfahrt, dachte ich. Aber doch zu früh gefreut, können wir bitte eine Petition starten, dass Waldarbeiter die Wege so hinterlassen, dass man da mit dem Rad noch drüber fahren kann? Ich bin heute also durch den Thüringer Wald auf dem Rennsteig geradelt, der als Radler ausnahmsweise nicht nach den grünen Pfeilen, sondern dem großen, dicken R verläuft. Achtung! Nicht das kleine dünne R, das ist der Wanderweg. Anschließend ging es über den Radfernweg immer an der Gera entlang, die man aber nur einmal sieht, weil sie so eingewachsen ist. 5km vor meinem Hotel hat's dann auch noch angefangen zu regnen und die Laune war wieder auf dem Tiefpunkt. Ich bin außerdem dafür, dass Umleitungen von Radwegen deutlich ausgeschildert werden und nicht erst ein Schild steht man soll links fahren und 2 Meter weiter eins nach rechts (hab mich nach kurzem Prüfblick auf der Karte für links entschieden und war zum Glück richtig). Für mein Fahrrad hab ich mir kurzerhand unter einem Holzüberstand was zum Anschließen gebaut, ich wollte Fritzi ja nicht im Regen stehen lassen und das wortwörtlich.
      Was ich heute gelernt hab Landhotel heißt wirklich Landhotel inkl. Landhausstil. Ein Pachtwasser ist ein Stück vom Fluss das man pachten kann um zu angeln. Wenn dabei steht es gibt Lieferdienste muss man trotzdem drum kämpfen was zu essen zu bekommen (habs zwar am Ende geschafft, aber viel zu viel essen und ich denke nur weil ich am Telefon verzweifelt geweint habe nach der dritten Absage). Mein Komoot heißt jetzt Meisi, weil's manchmal ne Meise hat. wenn man will kann man's eben doch schaffen. Und weinen hilft zwar nix, aber tut meistens doch ganz gut. Jetzt kam mein Essen an und das lass ich mir jetzt schmecken!

#2 Lunar Loops

June 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Routenbeschreibung

Vom Start im Erfurter Südpark aus warten nach kurzem Einrollen zwischen Sportgymnasium und Stadion gleich die ersten 100 Höhenmeter des Tages. Ist die erste Rampe geschafft, geht es über gut fahrbare Schotterwege durch Wiesen und Wald dem Riechheimer Berg entgegen. Der Anstieg über Kalksteinplatten ist nicht ganz ohne, aber fahrbar. Runter kommt ihr über einen der ganz wenigen Singletrails des Orbits – technisch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sehr schnell. (Vorsicht: Beim letzten kicker nicht abheben – es kreuzt eine Landstraße, auf der auch mal Autos unterwegs sind).

Weiter geht es vorwiegend über gut fahrbare Wald- und Feldwege vorbei an Kranichfeld und Blankenhain. Beides sind etwas größere Orte mit Supermärkten nahe des Tracks. Flaschen auffüllen könnt ihr aber auch prima knapp 30 km später in Seitenbrück. Die Brunnenpumpe mitten im Thüringer Dorfidyll ist nicht zu verfehlen.

Danach sieht es versorgungstechnisch erstmal mau aus, über rund 60 km geht es vor allem über flowige Waldwege aber auch die ein oder andere fiese Rampe bis zum südlichsten Punkt des Orbits, den Hohenwarte-Stausee. Dort liegt Saalthal-Alter, im gleichnamigen Wassersportzentrum rechtsseitig der Straße gibt es einen Wasserhahn, anderweitige Verpflegung findet ihr dort ebenfalls. Wer es nicht eilig hat, kann sich im See auch gut die Füße abkühlen.

Danach kommt ihr sicher ins Schwitzen, über einen breiten Singletrail geht es bergauf zur Preßwitzer Spitze, einem Aussichtspunkt. Was Ihr dort nicht mehr seht, ist der Ort Preßwitz, der wurde nämlich im Jahr 1938 durch den Stausee überflutet. Weiter geht die Kletterei, jetzt auch wieder über Asphalt, nach Bucha. Von dort nehmt ihr Kurs Richtung Uhlstädter Heide, wo ihr mit der Hangeiche ihr Zentrum erklimmt, bevor es über eine rumpelige Abfahrt und danach sanften Asphalt nach Rudolstadt geht.

Hier gibt es in der Innenstadt die letzten Verpflegungsmöglichkeiten und ihr könnt euch die imposante Heidecksburg von unten angucken, bevor es richtig garstig wird: mit ruppigem Kopfsteinpflaster und mit Steigungsprozenten im deutlich zweistelligen Bereich fühlt sich Thüringen plötzlich wie Belgien an. Pavé der Kosmonauten halt. Das Kopfsteinpflaster verschwindet, die dicken Gänge kommen aber erst wieder ab km 150 zum Einsatz.

Das letzte Viertel des Orbits ist wahrscheinlich auch das schnellste – wenn ihr noch die nötigen Körner habt, könnt ihr sie großzügig über Gravel und Asphalt bis nach Erfurt verteilen.

Distanz 198km

Hike Bike 1%

Schwierigkeitsgrad 7 von 10

February 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Okaaaaaayy-let's go!
      Wir schreiben Freitag, den 10. Februar 2023 und die deutschen Kartoffeln machen sich auf den Weg. Mit erstaunlich wenig Gepäck (Fotos folgen sicherlich) und bei kitschigstem Sonnenuntergang erreichen wir unser erstes Ziel. Erfurt. Zu Besuch bei Nele und Aaron, um uns in die nötige Reisemood zu versetzen. Wie viele von euch wissen, sind die beiden nämlich mehr als reiseerprobt.
      Fazit Erfurt: Wie schön! Auf jeden Fall einen Besuch wert. Nächstes Mal hoffen wir auf ein Treffen mit Briegel dem Busch im KiKa Headquater.
      Plan für die nächsten Tage: Über Würzburg zu Marc's Familie nach Nördlingen. Dann startet der eigentliche Trip in Österreich.