Germany
Eriskirch

Badespaß trotz methanverseuchtem See

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Bis dato hatten wir so gute Erfahrungen mit dem Schlafen im Auto gemacht. Heute machte uns aber unser nächtlicher Harndrang einen Strich durch die Rechnung, weil wir uns für die Nähe zum Klo und gegen eindeutige Schattenplätze entscheiden. So trägt es sich zu, dass wir - so früh wie noch nie - um 8 schrecklich doll schwitzend erwachen und ein weiteres Verweilen im Auto unmöglich erscheint. Um nicht nur den dünnen Arm des Bodensees gesehen zu haben, entschließen wir uns dann in ein Strandbad etwas weiter entfernt zu fahren.
      Im Endeffekt ist es dann doch von großem Vorteil, dass wir so früh wach waren, denn nach kurzer Zeit im Strandbad wird über Lautsprecher verkündet, dass die maximale Personenanzahl erreicht ist und erstmal niemand mehr rein darf. Leider konnten wir unsere gähnend leeren Mägen erst 2 Stunden nach Aufschlagen unseres Deckenlagers mit leckeren Schwimmbad Pommes und Tiefkühlchickennuggets vom Kiosk füllen. Als wir dann endlich mal ins kühle Nass springen wollen, wird uns ersichtlich, warum es ein gechlortes Freibadbecken neben dem Bodensee gibt - der See ist voll mit stinkenden Ekelalgen. Nur "um mal drin gewesen zu sein" gehen wir etwa 3 Sekunden hüfttief in den breiten Teil des Bodensees, verbringen den Hauptteil der Zeit aber im Schwimmbecken. Der Nachteil am klaren sauberen Wasser ist jedoch, dass Achmet sich seinen ersten aber saftigen Sonnenbrand holt. Ansonsten verbringen wir den Tag mit Sprungtürmen, Wettschwimmen und natürlich Skyjo bis zum Abwinken.
      Am Abend erkunden wir dann Kaufbeuren, dessen Vielseitigkeit von unserem Gastgeber zuvor stark angepriesen wurde, wir aber feststellen müssen, dass an einem Sonntag Abend in der viertgrößten Stadt des Allgäus nicht mehr so viel geht. Da auch alle Restaurants geschlossen sind, bleibt uns schließlich fast nur die Einkehr in einen asiatischen Imbiss.

Vorbereitungen

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die letzten Kleinigkeiten werden erledigt, wir sind eingecheckt und die Einreiseformulare sind ausgefüllt. Morgen um 14h geht der Flieger von Frankfurt.

Persönliche Challenge geschafft

October 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nain am Haldenwanger Eck stehe ich nich nichr. Was für eine Challenge das ist, dazu gibt es später mehr. Also wie immer, alles der Reihe nach.

Die Nachtvwar etwas durchwachsen, da im Wald ordentlich was los war. Eicheln fielen laut krachend von den Bäumen und auch Tiere bewegten sich teils laut schreiend durchs Unterholz. Etwas geändert machte ich mich morgens auf den Weg.

Es ging mehr oder weniger die ganze Zeit direkt unten am See entlang. Die meiste Zeit konnte ich das Wasser auch sehen und hören. Dazu gehören um diese Jahreszeit auch jede Menge Vögel. Ein tolles Schauspiel. In Meersburg holte ich mir noch eine Butterbretzel und lief weiter. Hinter Immenstadt kam dann der wohl schlimmste Abschnitt am Bodensee. 1 ½ Kilometer direkt an der Schnellstraße. Es hieß also ebenfalls den Turbo einlegen und so schnell wie möglich dort weg zu kommen. Und so stand ich plötzlich schon mitten in Friedrichshafen. Bis zu meinem Schlafplatz wären es nur noch 6 km, aber was sollte ich schon um 16:00 an meiner Hütte. Improvisieren war also gefragt. Die Lösung war dann eine Pizza und W-Lan. So konnte ich die Zeit noch etwas vertrödeln und zog nach gut 1 ½ Stunden weiter.

Auf dem Weg zur Hütte big ich dann nochmal zum Kaufland in Eriskirch ab und besorgte mir noch etwas zum Abendessen. So konnte ich auch nochmal die Zeit etwas totschlagen.

Mein Ziel war die Grillhütte Eriskirch, die etwa 1 km abseits vom Trail. Der Footprint ist wieder genau auf der Hütte, sodass sie in der Ressourcenkarte ergänzt werden kann. Die Hütte an sich ist echt in Ordnung. Die Bänke sind breit genug um darauf zu schlafen und ich lag trocken und windgeschützt. In der Nacht hatte es nämlich noch ordentlich geschüttet. Aber die Hütte liegt sehr nah an der Stadt und so ist in der Nähe noch bis spät Abends ordentlich was los. Zusätzlich liegt die Hütte direkt an einer Straße auf der ebenfalls relativ lange Autos fuhren. Die Hütte ist also eher etwas für den Notfall. Wirklich wohl habe ich mich dort nicht gefühlt!

Aber jetzt zr Challenge. An sich schlafe ich lieber frei in Hütten und nicht so gerne im Zelt. Auf der Halfwaypoint-Feier fiel mir dann im Gespräch mit Soulboy auf, dass ich mein Zelt das letzte mal in Schleswig-Holstein aufgebaut hatte. In den nächsten Wochen wollte ich dann wissen, wie lange ich das wohl noch so weiter durchziehen kann. Gibt es wirklich so viele Hütten in Deutschland? Irgendwo auf dem Weg zur Saarschleife bekam ich dann die Idee, ob ich es wohl bis zum letzten Bundesland durchziehen könne. Dann könnte ich sagen, eigentlich braucht man nur für das erste und letzte Bundesland ein Zelt auf dem NST. Und so war meine persönliche Challenge geboren. Und jetzt habe ich sie tatsächlich gemeistert. Von Eriskirch aus sind es keine 10 km mehr bis zur Bayerischen Grenze. Auf rund 2800 km bin ich ohne Zelt ausgekommen. Wäre es mit Zelt manchmal einfacher gewesen? Bestimmt! Aber der Reiz es so zu schaffen war irgendwie größer. Ob ich es im Allgäu auch noch schaffe oder es schaffen will auf mein Zelt zu verzichten weiß ich noch nicht. Mal sehen wie ich es noch treiben kann und will.

Am Schwabenmeer: Verschiedenes

October 1, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Der Plan war, mit einem Schiff eine Rundfahrt zu machen.... und was ist los mit diesen Schiffern? Haben die doch tatsächlich die Rundfahrten eingestellt 🙃.
      Da bleibt nur das Rad mit Richtung Friedrichshafen. Da sind wir aber auch nicht angenommen, weil es unterwegs ein paar nette Plätze zum Verweilen gab.
      Auf der Tour haben wir dann noch festgestellt, dass es hier noch Menschen gibt, die nicht vom Tourismus leben, die Obstbauern. Scheint kein leichter Job zu sein!

4. Tag Weiterfahrt

April 19, 2023 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag fing ja mal gut an: Ben hat 8h durchgeschlafen! Mega!
      Und der Kaffee war auch schon fertig, als wir zu Tante Bärbel rüberkamen. Wir genießen es, noch nicht alles im WoMo machen zu müssen und erleben es schon als Luxus in der Wohnung zu sein und dort duschen zu können. Etwas warm war es vielleicht, aber der Steinboden... ;)
      Zum Mittag gab es dann zu Manus Glück die Maultaschen vom Hotel Hirsch und noch eine leckere Praline obendrauf, dann war es Zeit für das Abschiedsknuddeln.
      Es war sehr schön dort!
      Als nächstes das erste Mal tanken - 12l Diesel / 100km, das geht aber noch runter.
      Danach zu Manus Cousine Elke und ihren Mann Uwe zum Kuchen essen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und wären so gerne länger geblieben. Leider mussten wir dann aber zum Bodensee aufbrechen, um noch einigermaßen gut anzukommen.
      Nun stehen wir bei Brigitte vorm Haus, die sich auch super gefreut hat, uns wieder zu sehen.

Eriskirch