Start an den Externsteinen

July 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Los geht es mit dem Eggeweg an den Externsteinen. Beeindruckend, aber touristisch auch gut belagert. Wir waren schon vor Jahren mal auf den Steinen, so dass wir zügig den Weg aufnehmen. Dummerweise geht gleich zu Beginn ein Platzregen nieder, so dass wir erstmal unter Bäumen abwettern müssen.Read more

WildWortWechsel

Sehr schön eingefangen! Da werden Erinnerungen wach ...

BonnGiorno

Ich war da noch nicht, aber das sieht super aus!

FlowerHiker

Die Ecke lohnt echt. Aber man muss sagen es wird in den nächsten Jahren auch kahl. Der Borkenkäfer hat leider auch dort zugeschlagen.

September 1 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben gewartet, bis fast alle Reisende ihren Urlaub beendet haben. Jetzt geht es endlich wieder los. Unser Ziel ist Polen. Auf geht's 👍
    Unser erstes Ziel: Externsteine im Teutoburger Wald
    Es bot sich an, in dieser herrlichen Landschaft eine erste Wanderung zu machen. Unser Ziel: die Falkenburg.Read more

Große Felsen

June 16, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 45km bergauf und bergab habe ich es nun bis in den Teutoburger Wald geschafft. An den Externsteinen habe ich erstmal halt gemacht. Schon ein interessantes Gebilde. Erstmal pausieren bis es weiter nach Detmold geht.Read more

Start

July 27 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ich bin an den Externsteinen losgelaufen wo ich gestern die Tour mit Begleitung leider beenden musste.

Thomas Morawski

Das weckt doch bestimmt Kindheitserinnerungen … oder ist das zu lange her?

Jo Hannes

Ist zu lange her 😂 Abee war ja vor knapp 12 Jahren Mit Kevin mal an den Externsteinen

Kevin Ajnenkel

Hier hat der Wahnsinn angefangen :D Und es ist tatsächlich erst 8 Jahre her ;)

Jo Hannes

Echt erst 8? Hätte auf 12 oder mehr getippt 😄

7/29/21Reply

September 2 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Hermannsdenkmal sind wir zum weiteren Highlight Westfalens, den Externsteinen, gefahren. Die beiden Sehenswürdigkeiten trennen gerade einmal 15 min Autofahrt, hat sich also angeboten. Vom Parkplatz aus führt ein kurzer breiter Wanderweg zu den Externsteinen. Diese stehen an einem kleinen See und haben direkt etwas mystisches. Nicht verwunderlich, dass sich bereits zu Urzeiten Menschen zu diesem Platz hingezogen fühlten. Heutzutage gibt es im Jahr mehrere esoterische Veranstaltungen direkt an den Steinen. Das war heute zum Glück nicht der Fall 😂. Wir bestiegen zwei der Steine - die Investition der Kraxe für Mats war aufjedenfall Gold wert. Im Anschluss sind wir noch um den See gegangen - leider ist die Sonne ☀️ erst durch die Nebelwolken durchgekommen als wir schon wieder zum Auto gehen wollten, sodass ich nochmal kurz zurück bin um wenigstens zwei bis drei Bilder mit blauem Himmel machen zu können. Die anderen vier sind schon zum Auto und wollten mich direkt am Eingang abholen. Gut gemeint, allerdings sind sie um den Platz gefahren während ich zeitgleich diagonal drüber bin. Wir haben uns also verpasst, Finn hatte mein Handy bei sich und ich geisterte mehrere Male über den Parkplatz. Da sich Mats noch eingeschissen hatte, wechselte Torsten die Windel und ich suchte 20’min vergeblich 🤦‍♀️, bis ich sie dann doch wieder am Eingang entdeckt habe.Read more

July 10 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter ging es zu den Externsteinen.
    Der große Parkplatz war schon sehr voll und wir befürchteten schon das schlimmste, aber es verteilte sich dann doch ganz gut.

Die Steine fanden wir jetzt nicht so imposant, vor allem haben wir keine besonderen Kräfte gespürt.Read more

September 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Unser nächstes Etappenziel sind die Externsteine. 40 m ragen sie in die Höhe und liegen in der Nähe von Horn-Bad Meinberg am Fluss Wiembecke.
    Der Sandstein ist beeindruckend. Leider ist es nicht möglich die Steine zu erklimmen, da diese auf Grund von Corona nur am Wochenende geöffnet sind. 🙁 Schade, ich hätte gerne die Aussicht von oben genossen und die Grotte besucht.
    Wir fahren weiter. Die Strecke wechselt nun in begab und bergauf. Manchmal kann man den Schwung nutzen und ist ohne trampeln die Steigung rauf. Wir fahren durch Matsch und sliden entspannt dadurch.

Sarah Spiritchaouali

Da wollte ich auch schon immer mal hin

9/14/20Reply
    makiya

Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, aber dann nur am Wochenende 😉

9/14/20Reply

"Die Magie der Externsteine"

September 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Als Deutschlands Mini-Stonehenge gelten die Externsteine – eine besondere Felsformation, die seit Jahrhunderten als Kraft- und Kultplatz genutzt wurde. Bis heute sind die Externsteine nicht vollständig enträtselt. 😌

Wir steigen auf den Treppenfelsen, mehr als 120 Stufen, sehr unregelmäßig in den Stein gehauen, führen nach oben. Über eine gebogene Brücke geht es dann zum Turmfelsen, auf dem sich die Höhenkammer befindet, deren Loch genau den Aufgangspunkt der Sonne zur ✳️ Sommersonnenwende trifft.

Die mystische Aura des Ortes ist zweifellos zu spüren, wenn man an den Felsen hoch blickt oder sie vom See aus betrachtet.

Die legendäre Irminsul, ein germanisches Heiligtum, soll hier gestanden haben, bevor Karl der Große den Befehl gab, sie zu zerstören. Später wurden die Felsen zu einer christlichen Anlage umgestaltet. Davon zeugt ein eindrucksvolles Relief, das im Mittelalter in den Stein geschlagen wurde, es zeigt, wie Jesus Christus vom Kreuz genommen wird. Noch später knüpften die Nationalsozialisten an die vermeintliche Tradition des germanischen Heiligtums an und nutzten den Ort als Bühne für völkische Propaganda.

Die Externsteine wurden vor ca. 70 Mio. Jahren durch Erdverschiebungen geformt. Bis zu 47 m hoch ragen die vier Hauptfelsen im Teutoburger Wald empor und vermitteln den Eindruck von Burgtürmen, umgeben vom malerischen Wiembecketeich, der der Kulisse eine besondere Ausstrahlung verleiht. Teils wirken die Felsen noch sehr unberührt, teils wurden sie von Menschenhand bearbeitet. Die Nordostseite, die von Menschen bearbeitet wurde, gilt als Vorderseite, die nach Südwesten als Rückseite. Die Vorderseite vermittelt mit ihren zahlreichen Bearbeitungsspuren das Erscheinungsbild einer Ruine.

Die genaue Herkunft des Namens ist nicht bekannt. Die heutige Schreibweise “Externsteine” stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert.

Manche sehen es als germanische Kultstätte ⚔️ an, aber Wissenschaftler haben eine andere Erklärung: Sie sehen die Grotten, Kammern und den Sarkophag als eine Art Gedenkstätte für das Grab Jesu Christi. Sie einzelnen Bereiche entstanden über einen sehr langen Zeitraum und dürften ihren Abschluss ca. in der Mitte des 12. Jh. gehabt haben, wofür auch das grosse Kreuzabnahmerelief ein Hinweis sein dürfte.

Trotzdem hält sich hartnäckig der Glaube an die Externsteine im Teutoburger Wald als germanische Kultstätte. Sie gelten als vorchristliches Symbol, obwohl man eigentlich nicht weiss, ob sie diese Rolle überhaupt jemals gespielt haben. Nachweisen lassen sich lediglich steinzeitliche Klingen, die man dort fand. Sie sind aber allenfalls ein Zeichen dafür, dass sich steinzeitliche Menschen dort befunden haben, nicht aber ein Zeichen für kultische Handlungen. Astronomen wiederum fanden Hinweise, dass ein Teil der Steine als 🔭 Sternwarte genutzt wurde.

🤗

Christine Reichert

Irre, da wollte ich auch schon immer mal hin ⛰️

🤗Es könnte besseres Wetter sein🌤️

Toll👌Die Laubfärbung passt perfekt dazu🍁🌳🍂

July 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Unser 2. Ziel der Liste erreichten wir nach nur wenigen Kilometern Fahrt und zum Glück ohne Regen.
    Sehr schön, aber auch sehr touristisch, mit Bezahlen für hoch gehen und dann aber auch nur Freitag bis Sonntag 🙄
    Also haben wir von unten geguckt, den Zeltplatz klar gemacht und sind weiter.

Externsteine, صخور اكسترنشتاينه, Екстернщайне, Externin kivet, אקסטרנשטיינה, Externstenen, Эксерские камни, Екстернське каміння