Germany
Falten Bach

Eingecheckt für die erste Nacht.

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Vor unserem großen Start morgen, haben wir heute noch ein "richtiges" Zimmer. Nur für uns zwei. Schon ganz nett hier. Der Ausblick ist vielversprechend und die Temperaturen klettern. 😇
      Unterwegs hat sich noch ein kleiner Begleiter ins Gepäck gewagt und wird uns die nächsten Tage mit reichlich Schabernack unterhalten. #Biene_an_Bord 😁💓Read more

😩😵‍💫🤡🤬

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Aufstehen, aus dem Fenster gucken, Verwunderung, Häh, wieso trocken, frühstücken, anziehen, Sachen packen, rausgehen, Nebelhornbahn fährt nicht, gerade vor der Tür, Regentropfen, WTF, naja, scheiss drauf, weitergehen, strömender Regen, vielleicht doch eher umkehren, ach ne, hier den Schlenker noch und hier den Aussichtspunkt auch noch, jetzt aber heim, voll nass, Nebelhornbahn fährt wieder, nach Hause, duschen, Mittagessen, Mittagsschlaf, Eishalle, Schlittschuhlaufen und Eistanz gucken, immer noch Regen, die Bahn fährt, das Zamboni auch und zwar jede Stunde, wieso schreit die Trainerin die Kiddies so an, alter was ist los mit dir Diggi, oh welch schöner Sprung, das hätte ich so nicht gekonnt, regnet es eigentlich immer noch, ich könnt langsam nochmal was essen, ah noch zwei Stunden, ok, oh je älter die Tänzer umso besser die Tänze, ach wie jetzt sind wir schon vier Stunden hier, Eieiei so langsam müssen wir dann doch mal los, Moment mal aber irgendwas fehlt doch, achja es ist ja trocken, haha, Hmmm lecker essen, noch ein letztes Mal im Urlaub, nach so viel Sport gucken, dass ist ja wie selbst Sport gemacht, und was war das lecker, ja einen Nachtisch, den nehmen wir auch noch, hm lecker Mousse o chocolate, ja eins für zwei bitte, danke, lecker lecker, ja zahlen wir Bar wenn mit Karte nicht geht, kein Problem, so jetzt aber nach Hause, zum Glück regnet es wieder, wenn auch nur ein bisschen, aber sonst hätte auch echt was gefehlt, jetzt dann noch ein bisschen Couch und Fernsehen, immer noch Krieg, immer noch alle bekloppt, aber die Welt ist noch da, ok, dann gleich ins Bett, morgen nach Hause fahren, bis demnächst, tschüss und bis bald.Read more

Letzter Abend und die Gewürzphilosophie

August 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem Nachmittag der Qual, ich hatte einen (vermutlich) tschechischen Masseur, der mir gezeigt hat, wie Schmerzpunkte zusammenhängen, nun im Restaurant. Möglicherweise auch desertiertes Mitglied der Wagner-Söldner, die gegen Geld sehr unehrenhafte Dinge tun. Eine belebende Erfahrung, der Mann war mit Ironie gesegnet, eine fürwahr seltene Eigenschaft heutzutage.

Lauschige entspannte Stimmung mit Showküche zum Thema "Lachs", welche ich leider aufgrund meiner Vorbehalte gegen Fisch nur unzureichend zu würdigen imstande bin.

Die Erbsensuppe mit Minze würde ich mal mit dem englischen "interesting" bewerten. Es scheint hier aufgrund des Alterdurchschnitts eher Vorbehalte gegen eine ausgeprägte Würztextur zu geben. Könnte ja den Blutdruck hochtreiben und unangenehme Wiederbelebungsmassnahmen mancher scheinbar rüstiger Herr- und Frauschaften nach sich ziehen. Daher kein Foto des grünes Wassers.

Salat wie immer der Traum der Grünen: Vielfältig und nicht mit Geschlechterartikeln zu bemessen. War gut.

Nun kommt gleich das Dhal. Teuflisch gut wenn man es richtig macht. Ich habe vorsorglich sehr scharfe Chilis hinzu bestellt. Aus der Küche kommen seltsame Geräusche. Vermutlich werden gerade die selten gebrauchten Gewürzbestände geprüft.

Fazit: Sollte "Dhal" eher in der Metaline als "Irgendwas mit Linsen" definiert werden hats gepasst. Im übrigen tatsächlich recht schmackhaft. Dem Allgäuer scheint jedoch ein tiefes Misstrauen gegen asylantische Gewürze wie gutes Golden Curry, Kreuzkümmel, Kurkuma als auch Nelken innezuwohnen.

Es bleibt zu betonen: Das Franks ist ein idealer Ort zu sein - für Vegetarier ist die Küche enttäuschend. Aber natürlich für alle unmoralischen Tiertöter ein sehr guter kulinarischer Ort. Da dies auf alle zutrifft, die ich kenne: Haut rein, hier ist es gut.

Änderungen

August 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ändert sich was: Und zwar präsentiere ich die heutige Speisekarte bereits morgens. Und voila: Heute scheint es für den ambitionierten Vegetarier Futter zu geben. Ich werde über die Qualität des Dal Curry berichten, in dessen Zubereitung ich mich ebenfalls gewisser Fertigkeiten rühme.

Und nun ein schönes Schmankerl siehe zweites Foto: Die Position der Dindlschleife verrät den ehelichen bzw. sexuellem Status der Frau. Vorne = Jungfrau. Hinten = Witwe. Und zwar mittig. Da wirbeln die Bilder im Kopf. Rechts = verheiratet deutet auf das konservative Bayern hin, links = noch zu haben auf die Hallodris der linken Kollegen. Klasse.

Bei meinem gleich anstehenden Trail werde ich weiter darüber nachdenken.

Tag 1: Ein schöner Morgen

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einigen Runden Schwimmen im erstaunlich grossen Hotelpool mit dezent angedeuteter Grottenlandschaft kam schon mal Urlaubsgefühl auf. Der ganze SPA-Bereich ist wirklich schön gemacht. Hiermit beschliesse ich sowohl morgens als auch abend das Ritual "Schwimmen" einzuführen. Gleichzeitig beauftrage ich die ersten Bagger in Ehrenkirchen, einen Aushub für ein Schwimmbad zu machen.
      @Ehefrau: Wenn Du heimkommst, wird sich viel verändert haben. Den zweiten Hund für Bella habe ich auch schon beauftragt!!!

Nachher gehts dann zu einem 3 h Trail, da ich heute nachmittag einiges "Anstrengende" im Hotel zu tun habe. Da belästige ich Euch wieder mit Bildern.

Morgen gibts dann einen anständigen Trail über 8h.

Da ich hier im Frühstücksraum nichts fotografieren kann habe ich als Bild einen Platzhalter eingefügt. Fotos sind auch wichtig!

Ein Drink namens " Vesper"

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

So, der nette Barkeeper hat nen echten "Vesper" hingezaubert - nach dem Orginalrezept von Ian Fleming. Siehe Foto.

Nun noch die Frage an die Lesenden: Wer war "Vesper"???

Muss mal nachher schauen, ob es ein schönes Kaminzimmer gibt, in dem ich meine mitgebrachten Bücher durcharbeiten kann.Read more

Nää was schöön

February 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Da Skifahren nichts für mich ist, wir aber trotzdem beide was von dem ganzen haben wollen, sind wir heute Nachmittag noch wandern gegangen. Bei schönsten Wetter ging es durch das Trettachtal und am Christelsee vorbei wieder zurück nach Oberstdorf. Einfach nur herrlich. So viel blauen Himmel haben wir in diesem Jahr noch nicht gesehen.
      Es ist verhältnismäßig viel los, das hätten wir nicht gedacht. Die ersten beiden Restaurants, die wir gestern Abend besuchen wollten, hatten alle keine freien Tische. Damit uns das heute und morgen nicht nochmal passiert haben wir direkt mal reserviert.
      Nach der Wanderung gab es noch einen gemütlichen Kaffee und heute Abend geht’s dann lecker essen.

Es geht los...

September 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

... nach 1,5 Wochen voller Erledigungen, Besorgungen, Verabschiedungen, Überraschungen, schönen Gesprächen und lieben Worten ist es nun tatsächlich so weit:
      Meine Mutter steht am frühen Morgen vor meiner Türe und wir starten mit vollen Rucksäcken per Zug Richtung Oberstdorf.
      Wir kommen mit Verspätung an; aber was ist eine Stunde Verspätung bei 8 Monaten freier Zeit?! ;)
      Oberstdorf ist für uns beide Neuland, wie die Vermieterin der Fewo sagte, und wir spazieren in die Ortsmitte.
      Um 18 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt, so dass wir auf dem Rückweg nur noch wenigen von den vielen Touristen begegnen.

Wir schmieden aufgrund des angesagten guten Wetters für die nächsten 3 Tage ein paar (Wander-) Pläne und sind gespannt auf die Umsetzung :)

Tag 1: Auftaktrunde

August 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute beginnt eigentlich schon der letzte Tag meines Kurzurlaubs in den Allgäuer Alpen. Einen Tag nach der sehr knackigen Rheinsteigetappe mit PuraVida, BonnGiorno und Lehmschwalbe reiste ich vergangenen Montag an. Übermüdet vom Vortag erreichte ich nach 7,5 Stündiger Autofahrt (ich liebe die A8) unter sinnflutartigem Regen meine Unterkunft, einer netten Pension am südlichen Ortsrand von Oberstdorf. Nach einer geruhsamen Nacht ging es dann erstmal auf eine Erkundungstour. Die Müdigkeit hing mir noch gut in den Knochen und die unklare Wettersituation hätte eine Tour in höhere Lagen zu einem unsicheren Unterfangen gemacht. So blieb ich erstmal im Tal, folgte dem Lauf der Trettach flussaufwärts bis zum Christlesee und schlug den Rückweg ein, der mich über die Heini Klopfer Skiflugschanze und den Freibergsee nach Oberstdorf zurück brachte.Read more

Oberstdorf, Deutschland

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Ganz entspannt konnten wir in den Tag starten und den Urlaub langsam ausklingen lassen. Am Nachmittag waren wir gemeinsam mit Annette, Maximilian und Melissa ein Eis essen und anschließend im Park zum Kneipen. Am Abend dinierten wir mit Annette und Melissa beim Thai und beendeten den Abend mit einem Gin Tonic bei Kerzenschein. Morgen geht es dann mit Melissa im Gepäck über Eisenach und Schwarzhausen zurück nach Erfurt.Read more

Falten Bach