Germany
Fehmarn

Verwaaid...

June 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Gisteravond hebben we tijdens het palaver afgesproken om deze morgen al om 08.00 uur te vertrekken, de verwachting is dat in de loop van de dag de wind gaat aantrekken en dan willen wij op plaats van bestemming zijn!

Bij het opstaan om 06.30 uur is de temperatuur in de boot 28 en buiten 25 graden...
      Tegen 08.00 uur heeft iedereen zijn touwen los en verlaten we de mooie haven van Gromitz, op zee waait er een aangenaam windje en uiterst relaxt zetten we koers naar Fehmarn onze laatste stop op Duits grondgebied.

Na een heerlijk zonnige tocht, wel veel 'beestjes', arriveren we om 11.30 uur in de haven van Fehmarn, de wind is intussen al toegenomen, zodat het afmeren tussen de palen veel behendigheid vergt van de kapitein en de matroos.
      Gelukkig komt er wat hulp en uiteindelijk liggen we allemaal afgemeerd, de havenmeester pauzeert tussen 12.00 en 15.00 uur, dus betalen komt later.

De wind wakkert intussen flink aan bij een strak blauwe lucht en hoge temperaturen, bijzonder.
      Als we om 15.00 uur gaan betalen besluiten we, gezien de weersomstandigheden, hier zeker twee dagen te blijven liggen.
      We liggen verwaaid...

Backflip

August 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ich will unbedingt dem Backflip aus dem Stand können
      Hier gabs beste Vorraussetzungen mit Hilfe von Stefan (guuter Akrobat und Capuero-Styler)
      Dann leider die Landung auf dem Kopf 😔 ziemlich steifer Nacken für paar Tage
      Naja man lernt ja daraus 😉

Kitesurfen und Spieleabende

August 24, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

3 Tage lang guter Wind 🌊🤙🏼
      Zwischendurch bizzle Regen 💦 aber eigentlich gutes Wetter mit genügend Sonnenschein
      Kuhler Grillabend mit anschliessender Party mit Ragecage und Danceshow 😍🍺
      Mit dabei eine Kuhle Truppe mit denen wor letztes Jahr schon am Kiten waren
      (Felix Stefan Guido Flo Sophia Liza)

1. Stop Fehmarn

June 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

- Nach viel Stau und einer ersten langen Fahrt ,bin ich in Fehmarn angekommen 🌊🐕🚌
      -Das erste mal tanken haben wir hinter uns und jetzt steht die erste Nacht im Camper an :))
      - Nachdem ich mit Lou eben noch am Meer war,gehts gleich nach einer warmen Dusche ins Bett und morgen früh um 07:45 Uhr auf die Fähre
      -Dann fahren wir von Puttgarden nach Rødby und anschließend über die öresundbrücke rüber nach Schweden /Malmö

The Ferry to Denmark

September 6, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

It‘s done. I leave Germany and look forward to denmark and the trans euro trail of denmark.
      I‘m on the ferry between Puttgarden and Rødby. It‘s absolutely scary to be on a shopping mall during a earthquake. You feel like to be on an airport with all these restaurants and „bordershops tax free“.Read more

Burg, Burgstaken & Burgtiefe

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Am Dienstag, also vorgestern, waren wir schon wieder in Burg ein paar Einkäufe erledigen. Auch bei Lidl sind ein paar Kleinigkeiten im Wagen gelandet. Nachdem wir Mal eben einen Mordfall auf dem Campingplatz gelöst haben ist nicht mehr viel passiert.
      Gestern sind wir dann mit den Rädern durch Burg nach Burgstaaken zum Hafen. Dort hätten wir uns ein Seenotrettungs- und U-Boot Museum angucken können, aber das sah beides nicht so spannend aus, dass wir da Geld für ausgeben wollten. Danach ging es nach Burgtiefe zum Südstrand. Einmal abchecken was es dort so gibt. Nachdem uns dann ein bisschen die Motivation gefehlt hat wieder zurück zu unseren Fahrrädern zu latschen und zurück zum Katharinenhof zu radeln, haben wir es aber doch geschafft und am Campingplatz dann nur noch gegammelt.

Tag 84

September 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Ich bleibe doch noch eine Nacht auf Fehmarn. Die Insel hat mich in ihren Bann gezogen. Die Nacht auf dem Parkplatz war ruhig und sicher, also steh ich hier wieder😊. Ich habe heute morgen wieder am Südstrand gefrühstückt und bin dann entspannt zur Steilküste Staberhuk gefahren (Danke für den Tipp Doris, sie war wunderschön, ich bin doch nicht mit dem Fahrrad entlang gefahren weil ich heute meinen Körper schonen wollte, aber ich habe ganz viele Fahrradfahrer gesehen😊). Es gibt eine Infotafel zu Ernst Ludwig Kirchner, der viel Inspiration auf Fehmarn fand (ca. 10 % seiner Werke). Weiter geht es quer über die Insel durch Burg hindurch, wo ich einmal durch schlendere. Der Teeladen ist großartig und riecht sowas von einladend. Und dann an einen Strand im westlichen Teil der Insel. Da es sich um einen aus verlässlichen Quellen (Luise und ihrer Mama) handelnden, heißen Tipp handelt, wird dieser als anonymer Strand betitelt. Er fängt mit W an. Ich möchte mich eigentlich an den Strand legen (weil ja Körper schonen, doch hier ist es so windig dass bei meinem Picknick die Salatblätter wegfliegen). Essen im Windkanal. Das Wetter eignet sich besser zum Spazieren gehen. Also doch wieder Wanderschuhe an und im gemächlichen Tempo an Schafen vorbei durch ein Naturschutzgebiet zu dem Aussichtsturm des Markelsdorfer Huks. Der östliche Nehrungshaken hat sich in den letzten 25 Jahren um fast 90 m verbreitert haben. Fast ohne Einfluss des Menschen, da es sich um ein geschütztes Gebiet handelt. Nature🫢! Für die bedrohte Vogelart der Flussseeschwalben wurde ein Brutfloß gebaut. Nun zurück geschlendert und zurückgefahren. Jetzt gehe ich gleich noch an den Südstrand und esse dort zu Abend.Read more

Relaxen & Minigolfen

August 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vorgestern haben wir wieder den ganzen Tag aufm Campingplatz verbracht. Wir haben ihn nicht mal verlassen, um ein Ründchen spazieren zu gehen. Das Wetter war aber auch zum ersten Mal sehr bedeckt. Grau in grau bewölkt, abends nebelig und nachts ein wenig stürmisch mit Gewitter. Aber alles im Rahmen 👍🏼Gestern waren wir dann zumindest mal eine kleine Runde am Strand spazieren und haben den zweiten Fall als Sonderermittlungsteam erfolgreich gelöst 💪🏼
      Heute haben wir uns dann ein letztes Mal auf die Räder geschwungen sind nach Meeschendorf zum 'Adventure Golf Fehmarn' gefahren. Die Anlage war sehr schön gemacht und die Bahnen schön abwechslungsreich. Alleine die Familien, die einem im Nacken hingen und meinten unsere Spielzüge auch noch kommentieren zu müssen, hätten uns gestohlen bleiben können 🙈 Der superleckere Kuchen danach hat das aber wieder wettgemacht 😉
      Unseren letzten Abend auf Fehmarn haben wir mit 'nem Abendessen beim Griechen aufm Campingplatz und einem kurzen Verdauungsspaziergang ausklingen lassen.

Jetzt ist das WoMo gepackt und für morgen früh so gut wie abfahrbereit 🙂
      Hamburg, wir kommen 🛟⚓🚢😍

Schietwetter auf Fehmarn

June 28, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Anticlockwise um Fehmarn herum, über die Fehmarnsundbrücke zurück aufs Festland nach Großenbrode; 69 Kilometer, 160 Höhenmeter

Fehmarn vereint vieles von Dänemark und Deutschland. 1721 wurden die Insel und Schleswig vom dänischen Königreich erobert. Nach dem Krieg zwischen Dänemark und Preußen kam Fehmarn 1867 unter preußische Herrschaft und es entstand die preußische Provinz Schleswig-Holstein.

Wir fahren von Burg nach Katharinenhof; dort wollen wir dir Fehmarnumrundung fortsetzen. Hier im Südwesten der Insel haben Künstler wie der deutschamerikanische Maler und Bauhausmitarbeiter Lyonel Feininger und der Expressionist und Mitbegründer der Brücke Ernst Ludwig Kirchner aus Aschaffenburg ihre Spuren hinterlassen. Entlang der Steilküste in Katharinenhof gibt es neuerdings auch einen Ernst-Ludwig-Kirchnerweg.

Offensichtlich wurde der Verlauf des Ostseeradweg vor kurzer Zeit geändert. Anders als in den Karten und elektronischen Apps verzeichnet folgt er jetzt sehr konsequent der Küstenlinie, was uns sehr entgegenkommt. Wir können bei unserer Inselumrundung problemlos ohne große Abweichungen den entsprechenden Markierungen folgen. Außerdem sind die einzelnen Wegsbschnitte auch sehr gut zu bewältigen, gut ausgebaut und verlaufen häufig auf der Deichkrone mit guten Ausblicken auf das Meer, ins Landesinnere und in die zahlreichen Naturschutzgebiete.

Der Westküste entlang führt uns der Radweg über Marienleuchte nach Puttgarden. Kurz vor Puttgarden machen wir einen kurzen Abstecher zum alten Skandinavienkai. Nicht wirklich lohnenswert, die aufgelassenen Bahngleise schrecklich verwahrlost.

In Puttgarden überrascht uns der erste Regenschauer. Unsere Regenschutzausstattung leistet gute Dienste und wir finden anschließendUnterschlupf unter dem Dachvorsprung eines coronabedingt geschlossenen Cafes, gleich in der Nähe des neuen Skandinavienkais bzw, des „Bordershops“.

Die Tour geht anschließend durch das NSG „Grüner Brink“ im Norden der Insel mit seinen Strandseen, Heideflächen, Birken und Nehrungshaken, Ergebnisse menschlicher Eingriffe in die Küstenstruktur. Aufgrund eines schweren Hochwassers im Jahr 1872 wurde ein Landesschutzdeich gebaut, der wiederum die Strömungsverhältnisse in der Ostsee veränderte. Geröll und Sand wurden und werden vor dem Strand aufgespült, mehrere Nehrungshaken entstanden aneinander gereiht und wachsen weiter, so dass in der Folge Strandseen entstehen. Am westlichen Ende des Naturschutzgebietes das Niobe Denkmal , eine Erinnerung an das 1932 vor Fehmarn untergegangene Segelschulschiff gleichen Namens.

Im Nordwesten der Insel unter anderem in dem NSG „Nördliche Seeniederung Fehmarn“ Binnenseen wie der „Nördliche Binnensee“ oder den „ Salzensee“ - sie sind Rastplätze oder/ und Brutplätze für zahlreiche Vogelarten. Der Fehmarnbelt liegt auf der Flugroute vieler Zugvögel. In der Seenlandschaft bei Wester-Markelsdorf erwischt uns der zweite Regenguss.

Das Denkmal für Jimi Hendrix steht auf einer Wiese neben dem Püttseeteich. Der Gitarrist hatte hier 1970 beim Love-and-Peace Festival seinen Auftritt.

Weiter geht’s immer am Meer entlang nach Flügge - kurzer Abstecher zum Flügger Leuchtturm. Der höchste Leuchtturm Fehmarns ist ein beliebter touristischer Hotspot.

Es ist nicht weit zum idyllischen Hafen von Orth und Lemkerhafen ist gleich um die Ecke. Wir machen Rast in der berühmten Aalkate in Lemkerhafen. Das Ambiente super, das Essen auch gut, die Organisation aber miserabel.

Nach Lemkerhafen ein Dolmen aus der Jungsteinzeit. Das Megalithgrab diente im 19. Jhrh den Seefahrern als Wegweiser.

Einige Kilometer weiter verlassen wir den markierten Ostseeradweg doch noch einmal für ein kurzes Stück und fahren zu dem Leuchtturm an der Südwestspitze der Insel. Von dort radeln wir eine kurze Strecke an der Südküste entlang und haben eine wunderbare Sicht auf den „Kleiderbügel“, die Brücke über den Fehmarnsund, die wir kurze Zeit später überqueren. Zurück auf dem Festland sind es nur noch fünf Kilometer zu unserer Unterkunft am Südstrand von Großenbrode. Vor Fertigstellung der Fehmarnsundbrücke im Jahr 1963 und des Fährbahnhofs Puttgarden war der Großenbrode-Kai in der BRD der zentrale Ausgangspunkt für die Fährverbindungen nach Skandinavien.

Fehmarn