Germany
Fehmarn

Tag 4: Von Blank-Eck nach Burg / Fehmarn

April 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Was für eine Nacht! Was für eine bescheuerte Idee bei diesen Temperaturen im Zelt zu schlafen! Und dabei waren wir beim Schlafengehen noch so optimistisch und lachend in unsere Schlafsäcke gekrochen. Mein angeblich bis 5 Grad warmer Schlafsack würde mir ja eine kuschelige Nacht bescheren (und zur Sicherheit habe ich ja auch noch die Thermounterwäsche und mein Merino-Longsleeve an) .
      Haben wir überhaupt geschlafen? Schon nach ner halben Stunde die erste, kurz danach die zweite warme Jacke. Dann die warme Radhose, alle Socken, die ich dabei habe, und gegen Morgen auch noch die Handschuhe....Katja geht es trotz Ganzkörperwollanzug, den sie beim Moped-Fahren nutzt, nicht wirklich anders. Immer wieder schnattern wir uns vor Kälte gegenseitig wach, dabei uns manchmal auch ob unserer Naivität angrinsend. Als dann endlich die Sonne aufgeht und voller Güte tatsächlich auf unser Zelt strahlt, genießen wir erstmal die aufkommende Wärme. So schnell bekommt uns keiner aus dem Zelt! So quatschen wir uns fest und unser Plan, früh in den Tag zu starten, wird gerne vergessen. Ist aber auch kein Problem, denn noch so eine Nacht..., ne, auf keinen Fall. Ein Hotel wird es sein! So wird es dann richitg spät mit unserer Abfahrt (auch das mit dem Zeltabbau muss noch geübt werden...).
      Schnell noch eine Unterkunft auf Fehmarn gebucht und dann kann es losgehen- denkste! Osterferien! Alles ist ausgebucht oder unbezahlbar. So verrinnt die Zeit, aber dann sind wir doch noch Glückskinder. In der Nähe von Burg/Fehmarn finden wir ein schnuckeliges kleines Hotel. Gebucht und los geht's.
      High-Noon! Wir kommen in Heiligenhafen an und das Glockenspiel am Rathaus begrüßt uns herzlich mit einem Seemanslied. Schnell noch die Fahrräder abgestellt, um beim nächsten Bäcker endlich zu frühstücken. Unser Bärenhunger lässt uns schnell etwas finden und so wird bereits um 12:08 Uhr unsere Bestellung aufgegeben. - Aber - "Es ist nach 12, es gibt kein Frühstück mehr!!.... ach, und Brötchen haben wir auch nicht mehr....und eine Steckdose fürs Aufladen der Powerbank haben wir nicht." Ziemlich sprachlos machen wir uns daraufhin auf die Suche nach netten Menschen in Heiligenhafen. Und die gibt es! Mit viel Liebe wird uns von "PUCK- meinem Ostseebäcker" ein herrliches Frühstück kredenzt. Erst gegen halb zwei kommen wir dann endlich in die Puschen und starten die heutige Tour.
      Und sofort kommen Kindheitserinnerungen hoch. Immer wenn meine Eltern mit uns in Richtung Fehmarn fuhren, bekam derjenige das erste Eis, der zuerst "die Brücke" sah. Tja, was soll ich sagen, Katja bekommt das Eis.
      Die Fehmarnsundbrücke (sie hat eine Länge von 963 Metern) mit dem Fahrrad zu überqueren ist schon ein besonderes Erlebnis. Wir haben einen fantastischen Ausblick über die Ostsee, den man so mit dem Auto niemals haben würde. Ein purer Genuss, und der Wind meint es auch gut mit uns....
      Auf der Insel angekommen, wissen wir nicht so recht weiter. Ein bissl hilflos stehen wir rum, als wir von einer Fahrradfahrerin angesprochen werden. Sie erzählt uns, dass sie letzten Sommer mit ihrer Freundin mit dem Fahrrad von Fehmarn zu den Alpen gefahren ist. 14 Tage hatten sie Zeit..., jeden Tag 100 km... Gibt es Zufälle???
      Von ihr bekommen wir dann den Tipp, "links um die Ecke" auf den Deich zu fahren. Fortan wird die Inselrundfahrt perfekt. Drei Stunden lang links die Ostsee, rechts Wiesen und Felder, phänomenal! Und was werden wir mit einer reichen Vogelwelt belohnt. Überall piept, zirpt, kreischt und schreit es. Die Brutzeit ist in vollem Gange und auch schon etliche Zugvögel sind zu sehen.
      Plötzlich zwischen den Dünen ein Grabstein??? Nein, ein Gedenkstein! Jimi Hendrix war hier! Wir stehen auf dem Gelände des "Love-and-Peace-Festivals" vom 4. - 6. September 1970. Es sollte Jimis letzter Auftritt werden. Nur wenige Tage später, am 18. September 1970, starb er in London auf dem Weg ins Krankenhaus an einer Überdosis Schlaftabletten...
      Von Puttgarden, wo eine Fähre nach der anderen den Hafen verlässt, geht es dann wieder in den Süden, nach Burg. Unser Hotel begrüßt uns mit einer wunderbar heißen Dusche und herrlichen Betten! Gerade genieße ich es darin zu liegen und draußen den Regen zu hören....

Einfach mal faulenzen

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein Tag zum Faulenzen. Wir haben den Campingplatz nicht verlassen, außer um einmal am Strand entlang mit den Füßen im Wasser zu spazieren. Ansonsten war nur lesen, dösen, am Handy spielen, kurz im Supermarkt aufm Campingplatz eine Kleinigkeit einkaufen, essen und abends im WoMo Tüdelbüdel-Memory spielen angesagt.Read more

• Zwischenstopp zur Reparatur

March 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Leider ist mir gestern wohl die Tauchpumpe kaputt gegangen... Erst dachte ich, dass ich damit nun zur Werkstatt muss, aber zwei Youtube-Videos später wusste ich dann, dass ein Laden mit Campingzubehör auch ausreicht ;)
      Also verbrachte ich den Morgen zwischen Campingladen und Baumarkt und siehe da: ich hab wieder fließendes Wasser!
      Also konnte es nun weiter gehen mit dem Urlaub.

Ankunft auf Fehmarn

August 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Direkt nach dem Turnier Abfahrt nach Fehmarn
      Die Kites stehen wie fast jeden Tag hier schon in Vielzahl am Himmel.🌊💨
      Am Morgen gabs dann erstmal selbstgemachte Waffeln...mmmm feinä feinä zmorgä 🧇🍳

Kustcamping Tyskland

May 2, 2017 in Germany ⋅ 🌬 10 °C

Efter 25 min färja åkte vi äntligen iland i Tyskland. Bordershopen verkar nästan ge bort spriten, så det får bli ett besök på vägen hem. Efter diverse felkörningar har vi nu satt upp på en gigantisk kustcamping. Riktigt påkostad serviceanläggning finns det, så man blir nog ren här också.Read more

59. Stop Fähre 🇩🇪 und Lübeck

August 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es mit der Fähre um 8.15 Uhr zurück nach Deutschland.
      Ganz komisch, eine Fähre nach Deutschland zu nehmen …
      Fähren fahren bin ich ja mittlerweile gewöhnt 😅
      Mal mehr und mal weniger Abenteuerlustig!
      Mal abwarten ,wo ich heute mitfahren werde ,ob in der hundekabine oder doch mit oben auf dem Deck 😂

So langsam ging es immer weiter Richtung nach Hause :)
      Und ich war echt glücklich zu wissen in zwei Tagen bei der Familie auf dem Geburtstag zu stehen.
      Und wie das natürlich dann so geht , ausgerechnet wenn man eine Überraschung plant , wird man auf einmal von allen Ecken gefragt wie es so ist ,was die nächsten Tage noch ansteht und wann ich wieder komme ….
      Ich hatte schon die Befürchtung ,dass bei meinem Glück irgendjemand etwas ahnt .

Und das bei 10 verschieden Aussagen ,wann ich wieder zurück bin ,doch irgendjemand stutzig wird 😅
      Aber …
      Ich habe dann an dem Donnerstag nochmal schön Bilder aus Schweden in meine Story gepackt.
      So dass ich nochmal eine falsche Fährte legen konnte.
      Und auch auf die Bilder haben erstaunlicherweise soooo viele Leute drauf reagiert ,wie in den letzten Wochen nicht 😂
      Besonders „Sandra“ hat in den letzten Tagen sehr neugierig nachgehakt ,wie meine nächsten Reisepunkte aussehen…
      Da dachte ich jedes Mal ,wenn du wüsstest „bald sehen wir uns😍“

Nachdem ich dann mit der Fähre in puttgarden angekommen war,ging es Richtung Lübeck :)
      Hier hatte ich zwei Tage Zeit ,um mal wieder die deutsche Stadt zu erleben. Und damit meine ich wirklich zu erleben 👀
      Die skandinavischen Städte sind alle super süß . Mit ganz viel Liebe zum Detail und ich bin ausschließlich super gastfreundlichen und herzlichen Menschen begegnet.
      Hier in Lübeck habe ich dann erstmal einen kleinen Schock bekommen 😩
      Alleine das Autofahren war schon echt stressig und nervig.
      Alle fuhren ohne Rücksicht von links nach rechts!
      Es wurde gehupt,gedrängelt und alle Leute sahen im Gesicht schon super gestresst aus.
      Nicht anders sah es in der Innenstadt Lübecks aus.
      Normalerweise zählt die Hanse-Stadt ja noch mit zu einer der schönsten Städte in Deutschland.
      Allerdings war es die hässlichste Stadt von den ganzen letzten Monaten !
      Überall Müll ,Graffitis und vor allem BAUSTELLEN .
      Da hatte ich irgendwie echt ein wenig Angst nach Hause zu fahren. Denn Wuppertal möchte ich mir dann im Vergleich garnicht mehr vorstellen 🥺
      Das einzige ,was mich nur auf zu Hause freuen lässt ,war dann meine Familie , meine Freunde ,mein Zuhause und der Ehrenberg.
      Dort wusste ich genau . Es wird mir gefallen 🤍
      Den heutigen Tag habe ich dann mit shoppen verbracht .
      Denn das war das einzige ,was dort am besten möglich war.
      Nach den skandinavischen Preisen ,fand ich alles auf einmal sehr billig .
      In Skandinavien hatte ich mir nämlich echt nur zwei Andenken mitgenommen. Denn für einen Pulli weit mehr als 100€ zu zahlen ,sah ich dort oben auch nicht ein. Da dachte ich mir ,nehme ich lieber die Dinge auf ,die ich zu Hause nicht haben kann und da sind Bilder von Orten viel mehr wert als geschoppte Sachen.
      Somit war ich auch die ganzen Wochen in keinem Laden und es tat mal richtig gut das Gefühl zu haben etwas „schickes“ anzuziehen.
      Ich muss nämlich zugeben. So gut wie täglich /immer ,wenn es warm genug war ,bin ich in Adiletten/Hummellups und hummelhose rumgelaufen.
      Ich hatte die ganze Zeit über keine einzige Jeans an . 😅
      Wofür auch ?
      Hätte ich mir vorher denken können ,dass 4 jeanshosen zu viel dabei sind 😂
      Morgen werde ich meinen letzten Tag in Lübeck verbringen und dann geht’s ab nach Hause ♥️

Whisky und Rum Festival

April 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Ein Highlight auf Fehmarn ist das Whisky & Rum-Festival im Bordershop in Puttgarden.
      Ein ganzes Meer an exklusiven Varianten ausgewählten Sorten Whisky, Rum und auch Gin werden präsentiert.
      Also geht es wieder auf die Räder und wir fahren gen Norden nach Puttgarden in den Bordershop.
      Im 5. Stock bekommen wir ein standesgemäßes Whisky Glas und dann tasten wir uns langsam von Stand zu Stand. Mit dem ersten Whisky in der Hand bekommen wir tolle Informationen über den guten Tropfen und führen interessante Gespräche mit den Herstellern und anderen Gästen. Im Eintrittspreis sind fünf Chips und das Glas enthalten, jedoch hat auch jeder Rum oder Whisky einen anderen Preis. Der 22.-jährige Whisky kostet 4, und der 10.-jährige kostet ein Chip.
      Für uns ein mega schönes Erlebnis. Mit etwas weichen Beinen und einer guten Flasche Whisky im Rucksack fahren wir die 14 Kilometer wieder zurück zum Camper.

• Puttgarden

March 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Auf dem Weg nach Norden muss natürlich auch ein Stop in Puttgarden sein!
      Zunächst genoss ich den Blick von der Westmole mit der einlaufenden Fähre.
      Anschließend bummelte ich durch den Bordershop - hauptsächlich ein Alkoholgeschäft, das auf einem dänischen Schiff und somit Zollfrei ist 😉Read more

Puttgarden

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir zeitig auf und gegen 11 wieder mit den Rädern unterwegs nach Puttgarden. Dort ist die Fähranlage mit Scandlines Fähren rüber nach Dänemark. Nach einem Fischbrötchen und einer Weile Schiffe gucken, geht's dann auch wieder ab nach Hause. Ab dann kommt nur noch lesen, chillen, essen und Kopfschmerzen weg schlafen für mich. War anscheinend etwas viel Sonne auf einmal 🙈
      Gute Nacht ihr Lieben 🥱

Fehmarn