Germany
Fehmarn

Hallo Deutschland 🇩🇪

December 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

Von Rødbyhavn haben wir die Fähre nach Puttgarden genommen und waren somit schon an Tag 6 der Reise in Deutschland. Das haben wir auch direkt zu spüren bekommen, da wir noch auf der Fähre beim Kauf von Cola nur Bar bezahlen konnten.
      Nach der Fähre fuhren wir noch ca. 8 km weiter bis nach Burg auf Fehmarn. Im Hotel wurden die Fahrräder so gut es ging vom Salz und Dreck befreit, dann gab es Essen und anschließend sind wir ins Bett gefallen.

Tagesetappe: 160 km
      Gesamtstrecke bisher: 820 km

Holpriger Start in den Tag

December 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Der Tag begann mit einem Besuch bei der Post. Thomas hatte endlich eingesehen, dass er beim Packen etwas zu viele Eventualitäten berücksichtigen wollte und konnte sich heute schließlich von ein paar Dingen trennen.
      Mit 5,5 kg Gepäck weniger ging es dann auf die heutige Etappe, die nach nicht einmal 10 km schon einen herben Dämpfer erlitt. Die Fehmarnsundbrücke ist wegen Bauarbeiten für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt gewesen. Aber es gab einen Shuttelbus von der DB. Und hey, der Bus fährt sogar alle 90 Minuten. So waren wir gezwungen 1 Stunde 15 Minuten auf den Bus zu warten. Danach konnte der Tag dann aber endlich richtig beginnen.
      Ohne es geplant zu haben, fuhren wir an den Lidl-Filialen in Oldenburg in Holstein, Lensahn und an zwei unterschiedlichen Filialen in Neustadt in Holstein vorbei.

Schietwetter auf Fehmarn

June 28, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Anticlockwise um Fehmarn herum, über die Fehmarnsundbrücke zurück aufs Festland nach Großenbrode; 69 Kilometer, 160 Höhenmeter

Fehmarn vereint vieles von Dänemark und Deutschland. 1721 wurden die Insel und Schleswig vom dänischen Königreich erobert. Nach dem Krieg zwischen Dänemark und Preußen kam Fehmarn 1867 unter preußische Herrschaft und es entstand die preußische Provinz Schleswig-Holstein.

Wir fahren von Burg nach Katharinenhof; dort wollen wir dir Fehmarnumrundung fortsetzen. Hier im Südwesten der Insel haben Künstler wie der deutschamerikanische Maler und Bauhausmitarbeiter Lyonel Feininger und der Expressionist und Mitbegründer der Brücke Ernst Ludwig Kirchner aus Aschaffenburg ihre Spuren hinterlassen. Entlang der Steilküste in Katharinenhof gibt es neuerdings auch einen Ernst-Ludwig-Kirchnerweg.

Offensichtlich wurde der Verlauf des Ostseeradweg vor kurzer Zeit geändert. Anders als in den Karten und elektronischen Apps verzeichnet folgt er jetzt sehr konsequent der Küstenlinie, was uns sehr entgegenkommt. Wir können bei unserer Inselumrundung problemlos ohne große Abweichungen den entsprechenden Markierungen folgen. Außerdem sind die einzelnen Wegsbschnitte auch sehr gut zu bewältigen, gut ausgebaut und verlaufen häufig auf der Deichkrone mit guten Ausblicken auf das Meer, ins Landesinnere und in die zahlreichen Naturschutzgebiete.

Der Westküste entlang führt uns der Radweg über Marienleuchte nach Puttgarden. Kurz vor Puttgarden machen wir einen kurzen Abstecher zum alten Skandinavienkai. Nicht wirklich lohnenswert, die aufgelassenen Bahngleise schrecklich verwahrlost.

In Puttgarden überrascht uns der erste Regenschauer. Unsere Regenschutzausstattung leistet gute Dienste und wir finden anschließendUnterschlupf unter dem Dachvorsprung eines coronabedingt geschlossenen Cafes, gleich in der Nähe des neuen Skandinavienkais bzw, des „Bordershops“.

Die Tour geht anschließend durch das NSG „Grüner Brink“ im Norden der Insel mit seinen Strandseen, Heideflächen, Birken und Nehrungshaken, Ergebnisse menschlicher Eingriffe in die Küstenstruktur. Aufgrund eines schweren Hochwassers im Jahr 1872 wurde ein Landesschutzdeich gebaut, der wiederum die Strömungsverhältnisse in der Ostsee veränderte. Geröll und Sand wurden und werden vor dem Strand aufgespült, mehrere Nehrungshaken entstanden aneinander gereiht und wachsen weiter, so dass in der Folge Strandseen entstehen. Am westlichen Ende des Naturschutzgebietes das Niobe Denkmal , eine Erinnerung an das 1932 vor Fehmarn untergegangene Segelschulschiff gleichen Namens.

Im Nordwesten der Insel unter anderem in dem NSG „Nördliche Seeniederung Fehmarn“ Binnenseen wie der „Nördliche Binnensee“ oder den „ Salzensee“ - sie sind Rastplätze oder/ und Brutplätze für zahlreiche Vogelarten. Der Fehmarnbelt liegt auf der Flugroute vieler Zugvögel. In der Seenlandschaft bei Wester-Markelsdorf erwischt uns der zweite Regenguss.

Das Denkmal für Jimi Hendrix steht auf einer Wiese neben dem Püttseeteich. Der Gitarrist hatte hier 1970 beim Love-and-Peace Festival seinen Auftritt.

Weiter geht’s immer am Meer entlang nach Flügge - kurzer Abstecher zum Flügger Leuchtturm. Der höchste Leuchtturm Fehmarns ist ein beliebter touristischer Hotspot.

Es ist nicht weit zum idyllischen Hafen von Orth und Lemkerhafen ist gleich um die Ecke. Wir machen Rast in der berühmten Aalkate in Lemkerhafen. Das Ambiente super, das Essen auch gut, die Organisation aber miserabel.

Nach Lemkerhafen ein Dolmen aus der Jungsteinzeit. Das Megalithgrab diente im 19. Jhrh den Seefahrern als Wegweiser.

Einige Kilometer weiter verlassen wir den markierten Ostseeradweg doch noch einmal für ein kurzes Stück und fahren zu dem Leuchtturm an der Südwestspitze der Insel. Von dort radeln wir eine kurze Strecke an der Südküste entlang und haben eine wunderbare Sicht auf den „Kleiderbügel“, die Brücke über den Fehmarnsund, die wir kurze Zeit später überqueren. Zurück auf dem Festland sind es nur noch fünf Kilometer zu unserer Unterkunft am Südstrand von Großenbrode. Vor Fertigstellung der Fehmarnsundbrücke im Jahr 1963 und des Fährbahnhofs Puttgarden war der Großenbrode-Kai in der BRD der zentrale Ausgangspunkt für die Fährverbindungen nach Skandinavien.

Bummel in Burg

April 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auch heute zeigt sich die Sonneninsel von ihrer besten Seite. Wir radeln etwas über die Insel und ich finde, dass die Insel noch viel Landwirtschaftliche Betriebe hat und dadurch nicht überbaut wirkt. Es gibt viele Felder und Natur auf der Insel. Auf den Nebenstraßen fahren wenige Autos, so macht uns das Radfahrern hier viel Spaß.

In einer Eisdiele in Burg gibt es zur Belohnung ein Spaghetti Eis und Espresso in der Sonne.

• Zwischenstopp zur Reparatur

March 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Leider ist mir gestern wohl die Tauchpumpe kaputt gegangen... Erst dachte ich, dass ich damit nun zur Werkstatt muss, aber zwei Youtube-Videos später wusste ich dann, dass ein Laden mit Campingzubehör auch ausreicht ;)
      Also verbrachte ich den Morgen zwischen Campingladen und Baumarkt und siehe da: ich hab wieder fließendes Wasser!
      Also konnte es nun weiter gehen mit dem Urlaub.

Tag 4: Von Blank-Eck nach Burg / Fehmarn

April 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Was für eine Nacht! Was für eine bescheuerte Idee bei diesen Temperaturen im Zelt zu schlafen! Und dabei waren wir beim Schlafengehen noch so optimistisch und lachend in unsere Schlafsäcke gekrochen. Mein angeblich bis 5 Grad warmer Schlafsack würde mir ja eine kuschelige Nacht bescheren (und zur Sicherheit habe ich ja auch noch die Thermounterwäsche und mein Merino-Longsleeve an) .
      Haben wir überhaupt geschlafen? Schon nach ner halben Stunde die erste, kurz danach die zweite warme Jacke. Dann die warme Radhose, alle Socken, die ich dabei habe, und gegen Morgen auch noch die Handschuhe....Katja geht es trotz Ganzkörperwollanzug, den sie beim Moped-Fahren nutzt, nicht wirklich anders. Immer wieder schnattern wir uns vor Kälte gegenseitig wach, dabei uns manchmal auch ob unserer Naivität angrinsend. Als dann endlich die Sonne aufgeht und voller Güte tatsächlich auf unser Zelt strahlt, genießen wir erstmal die aufkommende Wärme. So schnell bekommt uns keiner aus dem Zelt! So quatschen wir uns fest und unser Plan, früh in den Tag zu starten, wird gerne vergessen. Ist aber auch kein Problem, denn noch so eine Nacht..., ne, auf keinen Fall. Ein Hotel wird es sein! So wird es dann richitg spät mit unserer Abfahrt (auch das mit dem Zeltabbau muss noch geübt werden...).
      Schnell noch eine Unterkunft auf Fehmarn gebucht und dann kann es losgehen- denkste! Osterferien! Alles ist ausgebucht oder unbezahlbar. So verrinnt die Zeit, aber dann sind wir doch noch Glückskinder. In der Nähe von Burg/Fehmarn finden wir ein schnuckeliges kleines Hotel. Gebucht und los geht's.
      High-Noon! Wir kommen in Heiligenhafen an und das Glockenspiel am Rathaus begrüßt uns herzlich mit einem Seemanslied. Schnell noch die Fahrräder abgestellt, um beim nächsten Bäcker endlich zu frühstücken. Unser Bärenhunger lässt uns schnell etwas finden und so wird bereits um 12:08 Uhr unsere Bestellung aufgegeben. - Aber - "Es ist nach 12, es gibt kein Frühstück mehr!!.... ach, und Brötchen haben wir auch nicht mehr....und eine Steckdose fürs Aufladen der Powerbank haben wir nicht." Ziemlich sprachlos machen wir uns daraufhin auf die Suche nach netten Menschen in Heiligenhafen. Und die gibt es! Mit viel Liebe wird uns von "PUCK- meinem Ostseebäcker" ein herrliches Frühstück kredenzt. Erst gegen halb zwei kommen wir dann endlich in die Puschen und starten die heutige Tour.
      Und sofort kommen Kindheitserinnerungen hoch. Immer wenn meine Eltern mit uns in Richtung Fehmarn fuhren, bekam derjenige das erste Eis, der zuerst "die Brücke" sah. Tja, was soll ich sagen, Katja bekommt das Eis.
      Die Fehmarnsundbrücke (sie hat eine Länge von 963 Metern) mit dem Fahrrad zu überqueren ist schon ein besonderes Erlebnis. Wir haben einen fantastischen Ausblick über die Ostsee, den man so mit dem Auto niemals haben würde. Ein purer Genuss, und der Wind meint es auch gut mit uns....
      Auf der Insel angekommen, wissen wir nicht so recht weiter. Ein bissl hilflos stehen wir rum, als wir von einer Fahrradfahrerin angesprochen werden. Sie erzählt uns, dass sie letzten Sommer mit ihrer Freundin mit dem Fahrrad von Fehmarn zu den Alpen gefahren ist. 14 Tage hatten sie Zeit..., jeden Tag 100 km... Gibt es Zufälle???
      Von ihr bekommen wir dann den Tipp, "links um die Ecke" auf den Deich zu fahren. Fortan wird die Inselrundfahrt perfekt. Drei Stunden lang links die Ostsee, rechts Wiesen und Felder, phänomenal! Und was werden wir mit einer reichen Vogelwelt belohnt. Überall piept, zirpt, kreischt und schreit es. Die Brutzeit ist in vollem Gange und auch schon etliche Zugvögel sind zu sehen.
      Plötzlich zwischen den Dünen ein Grabstein??? Nein, ein Gedenkstein! Jimi Hendrix war hier! Wir stehen auf dem Gelände des "Love-and-Peace-Festivals" vom 4. - 6. September 1970. Es sollte Jimis letzter Auftritt werden. Nur wenige Tage später, am 18. September 1970, starb er in London auf dem Weg ins Krankenhaus an einer Überdosis Schlaftabletten...
      Von Puttgarden, wo eine Fähre nach der anderen den Hafen verlässt, geht es dann wieder in den Süden, nach Burg. Unser Hotel begrüßt uns mit einer wunderbar heißen Dusche und herrlichen Betten! Gerade genieße ich es darin zu liegen und draußen den Regen zu hören....

Day 33 - Burg auf Fehmarn

September 22, 2020 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Today I tried hiking out of Copenhagen to Hamburg, but it took me 5 hours to get to the next gasstation on the motorway...
      Fortunately I found a guy there who was so friendly to give me a lift to the ferry even though he didn't have to drive these 130km. When I came there I tried hitching a car there to not pay for the boat, but in the evening there came max 10 cars, so that I went 15 min before the start to the docking station & had to buy me a ticket for 10 €...
      When I wanted to board the door closed right in front of me, so that I waited another 40min & watched the sunset.
      Back in Germany I hiked to Burg 7km in the dark next to the Bundesstraße bc of the darkness. I was controlled by the police twice, where they told me to go next to the street, but since I didn't want to break my legs I just went on & dumpsterd a really good dinner, before sleeping in my warm, dry Germany in the outside.

Abfahrt nach Schweden

July 28, 2023 in Germany

Dieses Jahr geht es nach Schweden. Das Ziel der Reise ist Vimmerby, der Ort wo die Geschichten von Astrid Lindgren spielen. Wir haben die Fähre hin und zurück gebucht - mehr nicht. Der Rest ergibt sich.
      Aber erstmal muss das WoMo vorbereitet und beladen werden, was wieder mal länger dauert als gehofft. Gefühlt können wir mit den Sachen die zum einladen hingestellt wurden 2 Wochen am Nordkap Urlaub machen aber auch in Nordafrika sein und eine Kita ausstatten.
      Nach der Abfahrt nur noch „kurz“ in den Havelpark und ein Halt im riesigen Angelladen in Nauen um nur das nötigste zum Angeln in Schweden zu holen was mir Onkel Bernd anriet.
      Dann aber wirklich auf die Autobahn (und vor uns ein WoMo mit der Skyline aus Augsburg - die ich ohne den Stadtnamen nicht erkannt hätte 🙈) und um 20.00 Uhr waren wird dann auf Fehmarn in der Stadt Burg, wo wir auf einem zentrumsnahen Stellplatz übernachteten. Morgen wollen wir uns hier ein wenig umsehen.

Fehmarn, فيهمارن, Femern, Φέμαρν, Isla de Fehmarn, فهمارن, フェーマルン島, ფემარნი, Фемарн, Fėmarnas, เฟมาร์น, 费马恩