Festung Königsstein

September 15 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich heute früh um 9 Uhr ging es los Richtung Königstein. Nach endlosen 15 Minuten Autofahrt sind wir auch am Parkplatz zur Festung angekommen und mittels FestungsExpress flott zum Aufgang der Festung.
    Da der Aufzug „leider“ defekt oder wegen Corona außer betrieb war machten wir uns zu Fuß auf die Festung zu erklimmen. Meiner Meinung gilt sie völlig zurecht als uneinnehmbar. Nach dem ersten Wachtor erwartet einen schussbereite Kanonen, ein weiteres Tor, eine Zugbrücke, ein Fallgitter, Steinschmeisse ( Löcher im Boden um Steine auf Köpfe fallen zu lassen) und Pechlöcher. Das ganze auf einem extrem steilen Anstieg.

Oben angekommen waren wir erst einmal völlig überforderter mit der Größe dieser Festungsanlage. Schnelle Lösungen: eine Guide musste her. Diese hat uns dann in knapp 90 Minuten das wesentliche der Anlage näher gebracht. Vom 150m tiefen Brunnen, der täglichen bis zu 8000 Liter fördern könnte, über versteckte Munitionslager bis zum dekadenten Tischlein—Deck—Dich von August dem Starken. Sehr spannend 😊

Nach einem kurzen Mittagssnack haben wir den restlichen Teil erkundet. Klaus ist jetzt VR Fan. und laut Schrittzähler nach 8,5 km und gegen 15.30 verließen wir Königstein.

October 7, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Hier gibt es ein Parkhaus und ausreichend Parkplätze auch für Wohnmobile. Abgestellt und dann hoch gelaufen.
    Es war herrliches Wetter, was sich dann aber gegen Mittag änderte. Ab dann windig und bewölkt :-(
    Dafür hatten wir eine Führung gebucht, die recht interessant war und Einblicke hinter die Kulissen der Festung bot.
    Dann Mittag gegessen und wieder zum Campingplatz gefahren. WoMo abgestellt und in eine nette Bäckerei gelaufen, um dort Kaffe und Kuchen zu essen. War sehr lecker. Morgen hole ich dort unsere Frühstücksbrötchen.

October 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Als erstes fuhren wir zur Festung Königstein. Vom Parkhaus aus nahmen wir die Bimmelbahn zur Festung. Dort entschieden wir uns für den Aufzug. Dieser brachte uns innerhalb von 46 Sekunden auf 240 Meter.Read more

October 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Die Festung Königstein ist eine der größten Bergfestungen in Europa und liegt inmitten des Elbsandsteingebirges auf dem gleichnamigen Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein am linken Ufer der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Sachsen).

Das 9,5 Hektar große Felsplateau, das nach Scherbenfunden schon in der Bronzezeit 1100 v. Chr. besiedelt war,[1] erhebt sich 240 Meter über die Elbe und zeugt mit über 50 teilweise 400 Jahre alten Bauten vom militärischen und zivilen Leben auf der Festung. Der Wallgang der Festung ist 1800 Meter lang und hat bis zu 42 Meter hohe Mauern und Sandstein-Steilwände. Im Zentrum der Anlage befindet sich der mit 152,5 Metern – nach dem Brunnen in der Reichsburg Kyffhausen – zweittiefste Burgbrunnen Europas.

9. Tag Sächsische Schweiz

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Von Königstein zur Festung Königstein gewandert.

Der Weg nach oben war mal wieder sehr anstrengend und leider hatte ich auch nicht das geeignetste Schuhwerk an. Wollte mal Sandalen tragen bei der Hitze.
    Den Tag haben wir in Ruhe dort verbracht und dann sind wir mit dem Festungs-Express nach Königstein zurückgefahren und von dort weiter mit dem Bus (ohne Maulkorb 😈).

July 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir hatten uns eine schöne Motorradrunde herausgesucht bis wir unser Ziel: die Festung Königstein erreicht hatten - Parken war nur am Fuß des Berges möglich ... und auch der Aufzug war nur für Gehbehinderte uä vorbehalten
    12:30 juhu endlich oben - zur Belohnung gibts ein großes leckeres Softeis 🍦

nach 1:45 Stunden ist der Rundgang beendet - es war sehr interessant und wir fanden tolle Fotomotive - aber
    jetzt gibt es erst mal ein alkoholfreies Hefeweizen 🍺

wieder am Motorrad 🏍 - nun war es 14:30 .....
    (Abfahrt 14:45)

Elbschleife mit der Festung Königstein

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Von der Festung Königstein aus erkennt man erst den gewaltigen Bogen den die Elbe um den Lilienstein herum nimmt. Die Elbe mach hier fast einen 270 Grad Bogen, wodurch eine sehr schöne Schleife entsteht.Read more

Tag 4

June 10, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Am Montag besuchten wir die Festung Königstein in Königstein. Mit dem Fahrrad fuhren wir den ganzen Berg vom Tal aus nach oben, um von einer Bimmel-Bahn überholt zu werden. Aber ein bisschen Schweiß schadet ja niemand :)
    Oben angekommen ging es über eine dunkle Rampe (100m und eine Steigung von 30%) in die Festung. Wir entschieden uns für die Führung "unterirdisch und in tiefen Kellern".
    Insgesamt verbrachten wir 5 Stunden in der riesigen Festung und bestaunten die Bauart auf dem Sandstein und die Aussicht.

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer kurzen Fahrt kamen wir dann an der Festung an, wo wir uns aufgrund des hohen Parkplatz- und Eintrittspreises entschieden nur um die Festung zu laufen und nicht hinein zu gehen.
    Die Festung ist riesig, sodass wir nochmal einige Zeit und fast 5 Kilometer um diese auf dem Patrouillenweg komplett rum wanderten.
    Schon eine beeindruckende Festung!

Danach fuhren wir dann wieder zur Wohnung, um den restlichen Tag entspannt ausklingen lassen zu können.

Festung Königstein, Festung Koenigstein