Germany
Fisch Bichel

• Fluss- und Seenlandschaft rund um Füssen

August 14, 2020 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Das Wetter soll heute gemischt werden, es ist Regen vorhergesagt. Natascha und ich checken unsere diversen Wetter apps, die teilweise recht Unterschiedliches vorhersagen. Wir machen im Laufe der Tage hier die Erfahrung, dass das Wetter in den Bergen sowieso seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Es kommt am Ende meist doch anders. Daher schreckt uns die Regenprognose nicht mehr ab, ein schönes Tagesprogramm zu planen!

Westlich von Füssen gibt es ebenfalls lauschige Seen, die man mit einer schönen Wanderung verbinden kann. Zuvor laufen wir zum Lech-Wasserfall. Als wir dort ankommen, tummeln sich dort viele Menschen, vor allem Familien. In der Nähe gibt es einen Walderlebnispfad, der wohl viele anzieht. Hier verlässt der Lech offiziell die Alpen. Ich bin eher enttäuscht von der location - der Wasserfall ist nicht natürlich, sondern fällt über künstliche Betonstufen ab. Also schnell wieder weg hier...

Wir starten unsere Wanderung im sog. « Tal der Sinne ». Hier ist wesentlich weniger los. Und wir beide finden es deutlich schöner als beim Lechfall. Wir beginnen mit Gleichgewichtsübungen auf Baumstämmen und Balken, das macht richtig Spaß, da kommt kindliche Freude auf! Im Anschluss dürfen meine Füße ins eiskalte Gebirgswasser, bis es richtig schmerzt. Dann der Barfußpfad auf ganz unterschiedlichen Untergründen - Holzspäne, Gras, runde und eckige Kiesel, Erde, Baumscheiben etc. Nataschas Fußsohlen sind empfindlicher als meine ;) Ich genieße das Barfußlaufen total - genau mein Ding!

Dann treten wir unsere Wanderung durch den Wald an. Wir kommen am Mittersee und Obersee mit Naturfreibad vorbei - ganz lauschig und ruhig gelegen, das sind kleine Naturparadiese! Irgendwann setzt der vorhergesagte Regen ein, es sind jedoch nur noch ca. 20 min. bis zu unserem Einkehrschwung am Alatsee. Im Restaurant gönnen wir uns Kuchen und Crumble, sehr lecker.

Wir haben alles mal wieder richtig abgepasst - kaum sind wir fertig, kommt die Sonne wieder raus.☀️ Da hält uns nichts mehr! Jetzt starten wir einen 30minütigen Rundgang um den See. Wir sind hier so nah an der österreichischen Grenze, dass mein Handy sich schon in Österreich einwählt...

Der Alatsee gilt als einer der schönsten Seen Bayerns. Ja, es ist wirklich schön hier - umgeben von Wald hat der See eine grünliche Farbe, überall sind kleine Zugangsstellen, bei denen man baden kann. Allgäuer Kühe sind auch wieder zu sehen. Die Füssener können sich wirklich glücklich schätzen angesichts dieser Naturschönheiten! Dann laufen wir wieder auf dem Wald-Wanderpfad zurück.

Abendessen gibts für uns heute wieder in der Füssener Altstadt. Da wir nicht reserviert haben, ist es sehr schwierig, noch einen Tisch zu finden. Schließlich ergattern wir noch einen bei einem kroatisch-deutschen Restaurant. Natascha ist glücklich, dass sie hier eine kroatische Spezialität bekommt - mit Schafskäse gefüllte Paprika und Duvecreis. Ich entscheide mich erneut für Kässpatzen - die mag ich einfach 😋

Heute sind wir wieder viele Kilometer gelaufen, in Summe vermutlich 11-12. Dass wir den ganzen Tag draußen verbringen, ist genau nach meinem Geschmack, hier „ticken“ wir glücklicherweise gleich :).

Fisch Bichel