Focken Berg

Here you’ll find travel reports about Focken Berg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Weinanbau mit Knall

September 9 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

So langsam erhoben sich bei unserer Fahrt am Rhein Berge, die besonders für den Weinanbau genutzt werden. Bei Oppenheim konnten wir das erste Mal eine Fahrt durch ein Weinanbaugebiet genießen. Was uns nur wunderte: Warum wird hier so viel geschossen? Später klärte uns unser Onkel Paul Senn auf, dass das keine Jäger waren. Es handelt sich um Vogelschutzanlagen, die verhindern sollen, dass Vögel wie die Stare alle Trauben wegfutttern. Für uns und die Tiere war das eher unangenehm. Unterwegs haben wir sogar ein verschrecktes Reh gesehen, dass vor den Schüssen durch die Weinreben flüchtete.

Matthias hat dann auch direkt ein Weißwein aus der Gegend probiert. Er war sehr lecker, hat aber auch prompt am nächsten Tag für einen dicken Kopf gesorgt. Matthias ist und bleibt halt ein (Weizen) Bier Trinker.

Pause am Rhein

April 23 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bei Tachostand 39420 erster Tankstopp in Freudenstadt. Kurz danach Pause - es ist noch sehr frisch, obwohl der Tag sonnig werden soll, ich brauche wieder warme Finger, deshalb Kaffee und Schokocroissant im Stehimbiss. Tankstopp in Speyer, 39590; Pause zwischen Nierstein und Mainz direkt am Rhein.

Focken Berg