Germany

Top 10 Travel Destinations Forchheim
Show all

Sömnbrist? Javisst!

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Det blev inte mycket till sömn i natt💤🥱
      Tydligen kör man med full belysning här även på natten i tåget… ”Sovmasken” gick runt bland barnen och när de väl bestämt sig för att sova gick det fort.
      Dock slumrade jag själv mest med ett öga öppet😂
      Svårt att slappna av efter att ha hindrat Ville 4 ggr från att promenera iväg i sömnen…

Vid 6.30 var tåget framme i Hamburg. Trötta men tappra barn som knallade av tåget och på nästa. Vi hade egentligen tänkt att äta frukost i Berlin men kände att barnen behövde sova lite mer så jag lade om rutten och tog ett tåg som kom in direkt på spåret bredvid så de fick sova 2 timmar till på resan till Hamburg (älskar interrail, några knapptryckningar så har hela familjen nya biljetter laddade i appen!).

I Hamburg såg barnen en Harry Potter-affär som dock inte öppnat än så nu blev det frukost och sedan besök i affären😍

Efter detta blev det en kort tur med tunnelbana då det är spårarbeten och tåget till Kiel då går från en annan station.

Nöjda barn som äntligen fick åka dubbeldäckare!

I Kiel blev det lyxfika och sedan incheckning på färjan som ska ta oss hem.
      Vi fick gå ombord på färjan redan kl. 15. Jag och Sigge gick på upptäcktsfärd medan de andra slappade i hytten❤️

Nu blir det tax-free, minidisco, quiz och lite annat.
      Det gäller att gå ”all in” sista dagen😅

Nuremberg

July 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Today we went on a tour of Nuremberg with a local guide. We went by the ruins of a stadium where Hitler held his rallies. We went to the building where the Nuremberg trials were held but only saw a model of the courtroom since the actual courtroom is still in use. This afternoon a local historian spoke to us about the relationship between Russia & Germany throughout history.Read more

Bamberg, Germany

September 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 61 °F

Founded in 902, Bamberg is scenically situated on seven hills, each crowned by a beautiful church. Bisected by rivers & canals, the town has a jumble of crooked lanes,medieval buildings & a skyline punctuated by church steeples. Its equally famous for its smoky beer called rauchbier. It is also one of the few cities not bombed during WWIIRead more

June 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Die Idee, eine mehrtägige Radtour mit Zelt zu machen, war schon lange entstanden, und uns hiermit am Donauradweg zu probieren war relativ schnell entschieden. Zeitlimit aufgrund meines erst kürzlichen Jobwechsels war begrenzt auf eine Woche, und so fixierten wir uns auf die erste Etappe – 630km von Donaueschingen, der Quelle der Donau, bis Passau.
      Nachdem ich in diesem Jahr schon mehrere 100km Touren gemacht hatte und auch Flo nach gemeinsamen 40 oder 70km gar nicht gemerkt hat, Sport gemacht zu haben, begannen die Zweifel. 630km in 7 Tagen – das wären nicht mal 100km am Tag, und schließlich hat man den ganzen Tag zur Verfügung. Also schauten wir, wie der Weg weitergehen würde und kauften uns den 2. Band des Radführers – noch 300km bis nach Wien. Plan war es dann sehr bald, das Zugticket nach Donaueschingen zu lösen und die Heimfahrt offen zu halten. Zunächst redeten wir hinter vorgehaltener Hand davon, es bis nach Wien zu probieren, aber bereits vor Antritt der Reise stand unser Plan, wenn alles einigermaßen laufen würde (Unwetter, Pannen, Verletzungen etc. sich in Grenzen halten würden) „wir fahren in 7 Tagen von Donaueschingen bis Wien mit Zelt von Campingplatz zu Campingplatz“. Mein Chef wünschte mir zum Abschied eine gute Reise und daß ich am kommenden Samstag auf dem Prater ankommen sollte.
      Flo hatte sich extra an sein Rennrad einen Gepäckträger montiert und die hinteren Ritzel tauschen lassen, ich habe mein Rad reisefertig gemacht.

Im Gepäck hatten wir außer den Campingutensilien Zelt, Schlafsack, Isomatte noch Kocher und Geschirr, löslichen Kaffee und Zitronentee, ein paar Müsliriegel, Traubenzucker und Brotzeit, ein paar aber nicht viele Wechselklamotten, Rei in der Tube, eine Regenjacke und zuletzt ein paar Ersatzteile und Flickzeug.
      Die Knieprobleme, die ich mir 2 Wochen vor der Tour zugezogen hatte, mußten kurzfristig mit Cortison behandelt werden, und wie sich herausstellte hat radeln eine heilende Wirkung – nach der Woche waren die Knieprobleme restlos verschwunden!

Am Vorabend der Reise war herrlichstes Sommerwetter und wir gingen, nachdem wir den Rest zusammengepackt hatten, auf die Keller. Natürlich wurde es viel zu spät, um morgen früh fit zu sein.

May 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

In Forchheim gibt es den Kellerwald, ein kleines Stückchen Wald am Stadtrand mit einem Biergarten neben dem anderen. Mit 23 Bierkellern auf einer Fläche von rund 20.000 m² kann der Forchheimer Kellerwald zu Recht als größter Biergarten der Welt bezeichnet werden.

Etwas unterhalb habe ich einen Stellplatz gefunden, bei dem Angebot kann man natürlich nicht auf die eigenen eisernen Reserven zugreifen, sondern nutzt die Chance. War gut, abgerundet mit einem D5, der recht entspannt gemacht werden konnte.

Für die Nacht habe ich mich gleich in der Nähe zwischen die geparkten Wohnwagen und Camper gestellt. Das hier nur PKW parken dürfen, scheint nicht zu interessieren. Am Morgen dann noch eine kleine Runde durch den Kellerwald gedreht, dort wo der Wald noch Wald ist und kein Biergarten. Das Ganze für die Schritte (8.000) und die Statistik (18).

So lange mein Rad mich trägt

December 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Ich bin vollkommen in Leben des Radreisenden angekommen. Der Tag besteht aus Radfahren und lediglich kurzen Stopps zum Einkaufen wobei es danach direkt weiter geht und beim Fahren gegessen wird. Ich komme wunderbar voran bis mir abends die Kette reißt. Ich schiebe noch ein paar Kilometer in den Wald wo ich übernachte.Read more

Schwürbitz - Forchheim: Warmduscher

November 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Nach kurzer Überzeugung, dass ich nicht nur von den Kamellen geträumt habe, geht es weiter den Main entlang nach Bamberg. Ich finde den vor lauter Radwegen nicht und freue mich über eine gut ausgestattete Selbsthilfewerkstatt auf der Route. Auch wenn ich nichts brauche, nehme ich etwas Luft mit. In Bamberg angenommen knipse ich viele Fotos von der schicken Stadt und probiere traditionell fränkische Haxe und Rauchbier. Ausschlaggebend für die Restaurantwahl war übrigens eine Außensteckdose.
      Anschließend folge ich dem Main-Donau-Kanal und nach ein paar Kilometern gesellt sich ein mit Wasserkanistern bepacktes Lastenrad. Fabien aus Frankreich, der gerade ein bisschen trainiert, mit seinem früher Boot Mal nach Südamerika gesegelt ist, jenes dort verkauft hat, dann mit dem Rad in den Anden unterwegs war und nun in Bamberg lebt und ein Fahrradgeschäft eröffnen möchte. Wild oder vielleicht habe ich auch nicht alles verstanden.

Ich radel heute bis in die Dunkelheit hinein, weil es zuletzt noch so gut rollte. Vor einem Campingplatz will ich schließlich gerade die dort hinterlegte Nummer wählen, als ich wider Erwarten doch noch eine positive Warmshowers Nachricht erhalte. Ich schwinge mich wieder aufs Rad (wobei von Schwingen keine Rede sein kann, da mir mein linkes Knie wieder ordentlich Probleme macht) und fahre noch ein paar Kilometer weiter zu Anne und Stefan nach Forchheim. Meine erste Warmshowers-Übernachtung beginnt mit Pizza, gefolgt von Reiseberichten aus Asien und endet mit einer warmen Dusche. Gute Nacht:)

Bischberg - Forchheim

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Bei gutem Wetter ging es nach einem ausgiebigen Frühstück mit Spiegelei und Speck weiter Richtung Forchheim.
      Nach einer kurzweiligen Fahrt über Land erreichten wir unser Ziel am frühen Nachmittag und beschlossen mit dem Fahrrad die Stadt und den Bierkellerweg zu erkunden. Leider machte uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung, denn es fing an heftig zu regnen. Also erst mal abwarten, denn für später war besseres Wetter gemeldet. Gegen 15:30 ließ der Regen auch nach, so daß wir uns auf den Weg machen konnten Richtung Stadt.
      Diese war sehenswert aber leider alles geschlossen, da ja Feiertag war. Selbst offene lokale waren schwer zu finden, was uns dann doch noch gelang. Endlich ein kühles blondes vor mir wurde die Laune auch gleich besser. Nach einem kurzen Plausch mit den einheimischen bekamen wir einen Tipp zum Essen gehen. Das Lokal war mit dem Rad in ca. 10 min. erreicht und stellte sich als guter Tipp heraus. Leckeres Leberknödelsüppchen und endlich ein typisch fränkischen Scheuferla mit Sauerkraut und Knödel, super lecker.
      Wieder zurück im womo spielten wir noch etwas Karten bevor wir müde und satt ins Bett fielen.

July 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach langem Suchen nach einem Stellplatz sind wir Forchheim angefahren. Einen ganz tollen , schattigen Platz bekommen und das für 9€. Da wir uns echt wohl gefühlt haben, sind wir gleich zwei Nächte geblieben. Mit Hund toll zu laufen und die Stadt ist auch sehr schön. Von einem Brauhaus zum Nächsten🤣🤣🤣🤣🤣
      Auch zum Fahrradfahren sehr schön.
      Bei bestem Wetter unter einer Kastanie die Ruhe genossen.