Germany
Forst Süderlügum

Tag 3 von Klanxbüll mit Grenzgängerei

July 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute 27.5km
      Beine und Füße nah am Sitzstreik und nur durch zugesicherte Einreibungen und Massagen zu motivieren.
      Von Westerland per Zug via Klanxbüll auf den Weg Richtung Flensburg. Das Meer hinter mir lassend ging es heute um intensiv-asphaltlaufen. Das Wetter war hervorragend warm und windig. Drüben in Dänemark kurzen Dip ins Wasser und dann nach Avetoft. Und durch den Wald nach Wimmersbüll (Nomen est omen) . In Süderlügum noch Milch für Café und Müsli Morgen gekauft (ich weiss, Svea.) Und mich bis zum Trekking Platz wildes Schleswig Holstein durchgekämpft. Schön am kleinen Teich im Wald gelegen mit einem Holzshelter und Tisch davor. Sonst nix aber legal, draussen und umsonst. Jetzt kann ich das Innenzelt ins Shelter stellen, mir was zum Abendbrot kreieren und dann ab ins Bett.
      Bis bald.

Tag 23 & 24

June 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

An Tag 23 habe ich erstmal bis 9 Uhr ausgeschlafen. Dann bin ich an den Idstedter See, wo es eine öffentliche Badestelle gibt. Insgesamt bin ich schon an vielen solcher Badestellen vorbeigekommen. Das kenne ich so gar nicht. Zumindest bei uns in der Gegend. Da gab es eine super saubere öffentliche Toilette wo ich mich erstmal frisch gemacht habe. Draußen gab es sogar noch eine Dusche, aber danach war mir nicht. Es war ziemlich windig und ich war noch nicht warm gelaufen. Dann ging es los Richtung Flensburg. Ich hatte für den Abend einen Trekkingplatz von wildes SH angepeilt. Und der lag ein paar Kilometer hinter Flensburg. An der Flensburger Förde angekommen, holte ich mir erstmal einen Gyros Pita und musste mein Essen vor den Möwen sichern. Sie kamen sofort zu mir und geierten um mein Essen. Aber nicht mit mir, ich brauche die Kalorien selber. Also saß ich da an der Förde und beschützte mein Pita wie der Gollum seinen Schatz. Weiter ging es, noch ein paar Kilometer zum Trekkingplatz. Endlich aus Flensburg raus (Ich mag große Städte nicht, aber an der Förde war es schön) wurde es ruhiger. Ich musste quer über die Weide wo Koniks und Galloways graßen. Das Konik ist ein Abkömmling des europäischen Wildpferdes, dem Waldtarpan. Die letzten Waldtarpane lebten noch bis in das 19. Jh. in den polnischen Wäldern. Rettungsversuche für diese Art scheiterten. Und Galloways sind eine uralte Robustrinderrasse, die ursprünglich aus den Highlands des süd-westlichen Schottlands kam. Der Platz war richtig Toll. Ich machte mir noch ein Tee aus Holunderblüten, die ich zuvor gesammelt hatte. Am Abend kam der Vollmond zum Vorschein und sah fantastisch aus.

Tag 24 begann ganz schön, die Sonne scheinte. Als ich die Weideflächen verließ erwarteten mich an diesem Tag fast nur Straßen. Seit Flensburg war ich nicht mehr auf dem E1 unterwegs. Schade dachte ich, ich fand es toll dem X zu folgen und vorallem andere Wanderer zu treffen die auch aif diesem unterwegs sind, aber mein Weg führt mich jetzt woanders hin. Dann ging es ca 6km auf einer Hauptstraße entlang. Ich hätte einen anderen Weg nehmen sollen, denn es fuhren dort viele Autos und Lkw's. Ich hatte nur einen kleinen Streifen hinter der weißen Linie und wenn Lkw's kamen bin ich weiter ins hohe Gras um denen nicht zu nah zu kommen. Die schlimmsten Kilometer bis jetzt. In Jardelund bin ich zur Feuerwehr, weil ich wusste dort gibt es einen Kran, außen am Haus und ich wollte mein Wasser auffüllen. Ich drehte ihn auf und es kamen nur ein paar einzelne Tropfen heraus. Mißt, was jetzt? Es kam ein Auto angefahren und parkte an dem Haus neben der Feuerwehr. Ich fragte die Frau nach Wasser. Natürlich sagte sie und fragte mich noch was ich den mache. Sie sagte, die Feuerwehr hat wahrscheinlich den Kran abgestellt, weil die Kinder zu viel damit rumspielen. Glück gehabt, ich hatte mein Wasser. Bis jetzt hat mir noch keiner das Wasser verwehrt. Warum auch. Für den Abend peilte ich wieder einen Teekkingplatz vom Land SH an und lief die letzen Kilometer auf einem Fahrradweg neben einer Landstraße dorhin. Ein Auto hielt an und der Typ fragte ob er mich mittnehmen soll. Ich sagte ihm, ich bin schon ca. 640 km gegangen, wo ich hin will und dass ich alles zu Fuß laufen möchte. Er fand es toll und wünschte mir alles gute. Angekommen am Trekkingplatz Süderlügum der in einem Wald liegt, waren die Strapazen vom Tag alle erledigt. Der Platz ist sehr schön. Es gibt einen Shelter zum übernachten. Ein schöner See mit einem Floß an dem man sich mit einer Schnur zur anderen Seite rüberziehen kann und ein paar Bänke und Tische.
      Viel Vogelgezwitzscher, wobei ich die nicht am Ruf idendifizieren kann, da kenne ich mich zu schlecht aus. Aber den Ruf des Kuckuck kenne ich, der ist sehr einfach und den höre ich tatsächlich jeden Tag seit ich unterwegs bin.
      Morgen geht es dann rüber nach Dänemark, mal schauen was mich dort erwartet.

Liebe Grüße, gena

Lost

April 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Der Norden scheint meinen Netzbetreiber O2 nicht sonderlich zu mögen. Hatte den ganzen Abend kein Internet Empfang. Deswegen kommt erst jetzt der Footprint.
      Bei herrlichem Sonnenschein habe ich um 10:00 Sylt verlassen und wanderte auf schier endlosen Asphaltwegen gegen Osten. Meine Füße haben sich gefreut. Wenn ich gewusst hätte das es den restlichen Tag bedeckt ist und es noch anfängt zu regnen hatte ich mir die teure Sonnencreme gespart. Habe gegen 19:00 Uhr meinen Schlafplatz erreicht. Dieser hat den Asphalt wieder mehr als gut gemacht. Bin mit dem letzten Vogelgezwitscher eingeschlafen und von dem ersten Wildgänse Geschrei geweckt worden. Herrlich. Mal schauen wie weit ich heute komme.Read more

Genug erlebt für heute

March 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Endlich bin ich am Trekkingplatz Süderlügum angekommen. Ich find's immer noch jedes Mal großartig dass es Wildes SH gibt. Das macht die Touren um einiges leichter weil man abends weiß wo man abbleibt. Nach getrackten 26,5 km hab ich jetzt auch die Schnauze voll und will nur noch essen und ins Bett. Blöd nur dass ich eben erst gemerkt habe dass ich kein Ladekabel mithab. Wenn's richtig blöd kommt, dann gibt's morgen keine Updates....oder ich reiche sie nächste Woche nach wenn ich die Runde ab Süderlugum nochmal drehe...

Auf jeden Fall euch allen einen ruhigen Abend und lasst es euch gut gehen.

Halb Marskstien, halb NST

May 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Den fast leeren CP verlassen wir Richtung Vidå, der wir noch 8 km folgen dürfen, immer auf dem Wanderweg Marskstien! Es geht oben über den Deich, der auf der Krone in voller Breite gemäht ist!👍
      Auf der rechten Seite ein Naturschutzgebiet durch das sich die Vidå in einem wahren Wald aus Schilf schlängelt! Das ist ein toller Anblick vom Deich aus!
      Auf der linken Seite überwiegend Weiden mit Kühen und Pferden, die sehr viel Platz haben, dazwischen immer wieder sehr große Rapsfelder!
      Permanenter Begleiter waren Kuckuck Rufe, einer flog direkt an uns vorbei!
      Zivilisationsgeräuche gab es in den ersten 2 Stunden überhaupt nicht!
      Doch!!!! Wie aus dem Nichts fährt ganz langsam, an der Deichschräge ein Quad an uns vorbei! Wir zucken beide vor Schreck zusammen! Wir schauen uns an und denken, wo kam der her und darf der das?
      Nach einer Brücke über die Vidå, verlassen wir Dänemark und suchen eine Bäckerei, wir haben noch nichts gefrühstückt! Ein Restaurant hat geöffnet und wir frühstücken Frikadellen mit Kartoffelsalat!
      Ab hier laufen wir etwas parallel zum NST, der jetzt offensichtlich auch für Radler ausgeschildert wird!
      Es ist wirklich ungewöhnlich warm und wir freuen uns auf ein Eis in Süderlügum! Wir werden enttäuscht und landen in einer Bäckerei und gönnen uns draußen Kaffee und dänische Mandel-Pudding-Striezel! Hier füllen wir auch unsere Wasser- und Stromreserven auf!🙂👍
      Nebenan im Edeka noch etwas für heute Abend und ein Magnum Eis für sofort!
      Auf die Idee hat uns der Wanderretter gebracht!👍
      In der Getränke Abteilung gibt man uns zu verstehen, von all diesen Paletten können Sie nicht haben, die sind ausschließlich für Dänen! Sachen gibt's die glaubt man kaum!
      2 Dosen bekommen wir doch noch, die wollen wir heute Abend am Shelter trinken!
      Durch ein sehr schönes Heidegebiet und ein größeres Waldstück, das vollkommen Mückenverseucht ist, erreichen wir unser Nachtlager, einem Shelter mit eigenem See, ein wahrhaftiges Mückenparadies!
      Schon um 20 Uhr liegen wir unter unserem Insektenschutz und sind in Sicherheit!
      Nach 70 Tagen 1351 km!

• Auf der Suche nach der verlorenen Hütte!

July 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag startete mit einem sehr guten Frühstück-wie gesagt, ich kann die Lokalität in Klanxbüll nur empfehlen.
      Danach wollte ich endlich das Festland erkunden. Die Füße waren gut und der Wetterbericht sagte gutes Wetter voraus.
      Gegen Nachmittag dann zog es sich immer mehr zu und bald hörte man unheilvolles Donnergrollen. Auch die Wetter-App warnte inzwischen vor Gewitter und sehr ergiebigem Regen. Also, nichts wie rein in die Schutzhütte, wie auf meiner Karte vermerkt.
      Aber Moment mal: die müsste doch genau hier sein. Leider war von der Hütte allerdings nichts zu sehen und ich musste wohl oder übel die 1,5 km zurück ins nächste Dorf - das Gewitter verzog sich dann übrigens überraschend wieder. Keine Ahnung, was das für eine Wetterlage war… und die Hütte fand ich ca. 1 km weiter als in der Karte angegeben. Schade!

Als die Kräfte nachließen, suchte ich den Trekking Platz „Wildes Schleswig-Holstein“ bei Süderlügdum auf. Sehr idyllisches gelegen aber total schnakenverseucht!

# NST

Ein Tag voller Ereignisse und Begegnunge

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Besser Spät als nie möchte ich von unserem dritten Wandertag berichten. Aber fehlende Netzabdeckung und vielleicht auch etwas Bequemlichkeit hielten mich davon ab hier schon früher zu berichten.

Früh morgens (für mich ist das 8:30) ging es mit dem Zug nach Klanxbüll. Von dort aus konnten wir dem wirklich toll ausgeschildertem Weg folgen. Aufs Navi musste ich tatsächlich nie gucken! Bei NST-Hütte 1 wollten wir dann eigentlich frühstücken, aber die war schon von einer Vogelmama besetzt. Da wir nicht stören wollten ging es eine Parallelstraße weiter auf eine Bank. Den nächsten Wander:innen würde ich aber empfehlen bis zu Kirche in Rodenäs zu laufen. Dort gibt es eine schöne Picknickbank mit Zugang zu Wasser und dem was einer Hiker-Dropbox wohl am nächstem kommt: die Wunderkiste. Hier können alte, aber noch intakte Sachen deponiert und so verschenkt werden. Ideal für uns Wander:innen, wenn ein Ausrüstungsgegenstand doch nicht passt.

Kurz nach der dänischen Grenze gegen Mittag in Aventoft breiteten wir uns einmal über den kompletten Parkplatz der Kirche aus um unsere Sachen zu trocknen. Bei den Temperaturen und der Witterung ist Kondeswasser wirklich die Hölle! Tja, so schnell wird aus einem Hikertrash.

Dann ging es entlang weiter über viel Asphalt in Richtung Süderlügum. An einer unscheinbaren Kurve wurden wir dann von zwei Radfahrern angesprochen ob wir als Pfadfinder (wer sollte sonst wandernd durch die Landschaft ziehen) nicht eine gute Tat vollbringen und einem feststeckenden Kälbchen helfen wollen. Ein Blick über dem Straßengraben offenbarte das Problem. Ein Kälbchen steckte mit den Vorderbeinen bis zum Hals im Schlamm uns sah schon ziemlich fertig aus. Der Bauer war zum Glück schon unterwegs und mit vereinten Kräften konnten wir das Kälbchen aus dem Schlamm ziehen. Nach zwei Tritten des Bauern sprang das Kälbchen zum Glück wieder auf. Die Tritte waren übrigens überhaupt nicht schön anzusehen. Da haben wir wieder gesehen, dass ein Tierleben für manche Menschen doch nur Kapital ist...

Kurz vor Süderlügum erfolgte dann noch eine Begegnung der besonderen Art. Ein leicht (vielleicht nicht ganz so leicht) alkoholisierter Wanderer überlegte sich uns anzuschließen und mit mir nach Süden zu wandern. Nach ein paar gemeinsamen 100 Metern verließ er uns aber wieder.

Auch einer meiner Freunde verließ uns für den Abend. Sein Schlafsetup war nicht ausreichend für die angesagten Nachttemperaturen (0 Grad). Er kam recht günstig auf einem Reiterhof unter. Zu dritt zogen wir dann zum Treckingplatz weiter.

Und zu Dritt sollten wir aber nicht lange bleiben. Denn Zeni und Tobi, die wir schon auf Sylt getroffen hatten, erwarteten uns bereits am Treckingplatz. Der Platz ist übrigens der absolute Hammer! Während wir noch gemeinsam zu Abend aßen, gesellte sich noch Philipp dazu. Er fährt gerade mit dem Rad von Münster bis nach Norwegen und anschließend wieder bis nach Ibiza. Beim benachbarten Jugendwaldheim durften wir noch Wasser nachfüllen und noch viel besser, wir durften deren Feuerstelle benutzen! So hatten wir noch unser kleines privates Osterfeuer und einen wunderschönen Abend, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Die Nacht wurde dann übrigens auch richtig kalt. Das Kondenswasser im Zelt war am nächsten Morgen gefroren, also waren es wohl wirklich 0 Grad. Wir haben aber alle hervorragend geschlafen und auch nicht gefroren. 2-3 Grad kälter sind mit meiner Ausrüstung wohl noch drinnen.

So genug geschrieben für den Tag, aber es ist eben auch viel passiert.

Licht und Schatten

April 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Bin um 9.30 gestartet 16 angekommen.

Nach dem es gestern das Wetter so bombastisch war folgt heute das Gegenteil. Diesig, Regen, Feucht und Wind. Dazu noch eine Prise Kryptonit... Asphalt... 😂😂😂😂 Landschaft ist echt okay, ich mag diese kleinen Norddeutschen Häuser mit Schilfdach aus Backstein. Naja wer weiß wie lange es die noch gibt. Energie technisch werden die den neuen Wahnsinn nicht überleben.

Aus der Druckstelle ist heute ne kleine Blase geworden... Habe aber mit schlimmeren gerechnet. Wie gesagt Kryptonit... Habe heute zum ersten Mal die Sealskinz benutzt.👌 Mega👍.

Und noch ne kleine Trailmagic gab's am Übernachtungsplatz. Ob es jemand zurückgelassen hat oder bewusst abgelegt hat weiß ich nicht. Habe mich trotzdem sehr gefreut.
      Ah und mein Spiritus Kocher spinnt. Keine Ahnung warum keine Leistung und Rust wie blöd.. evtl zu kalt. Sehr sehr seltsam hatte ich so noch nie.

Morgen wollte ich eigentlich 40km machen. Aber der Untergrund... Ich weiß nicht so Recht. Knie Muskeln alles Tip Top ... Nur ich Lauf mir die Füße platt...

Das ist der Weg...

Trekkingplatz Süderlügum

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der Nord-Süd-Trail lockt! Also auf in den Norden mit der dänischen Bahn bis Süderlügum. Auch diese hat keine Steckdosen genausowenig wie die DB. Die Fahrt ist lang, der Ladestand im Telefon sinkt. Es ist Kaffeezeit als ich dort beim Bäcker ankomme. Aber erst einmal lockt der Grillwagen mit Grillhähnchen. Für mich reicht ein Schenkel mit Pommes. Danach gibt es beim Bäcker Strom für das iPhone und eine Tasse Kaffee für mich. Und dann geht es wirklich los. Kurz nach dem Ort durch ein Binnendünenfeld mit schön blühender Heide. Dann noch an der Landstraße entlang, nicht so schön. Und schließlich lande ich beim Trekkingplatz Süderlügum. Wie cool! Die Sonne scheint, und es ist noch eine Radfahrerin da. Sie will ihr InnenZelt im Schelter aufbauen. Das war eigentlich auch mein Plan. Mist! Aber nett mit ihr zu plaudern. Eine Runde mache ich noch zum Wasserhahn des Jugendwaldheimes. Und natürlich darf das Übersetzen zur kleinen Insel nicht fehlen. Übrigens habe ich mein neues Zelt dabei. Ich bin gespannt, wie es sich macht. Kurz vor 20 Uhr kommt eine Horde Jugendlicher an. Mit Radau geht es auf die Insel. Ich hoffe, sie bleiben nicht allzu lang. Aber interessante Jugendsprache.Read more

Tag 3 bis Treckingplatz Süderlügum

April 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

25,4 Km
      Wau ist das ein toller Ort !
      Die Wege überwiegend gut Asphaltiert.
      Und Trailmagic, juhu das ist toll.

Forst Süderlügum, Forst Suderlugum