Germany
Frankenteich

Stralsund und🍺

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Den letzten Tagen Stralsund geniessen wir per E-Beik mit 75 N und 12 Gänge die man hier nicht braucht alles flach 🤣 für die 16 km die wir uns leisten 🤣
      Ein paar Fotos machen, umschauen und den Hunger stillen und so erreichen wir unser Womo wieder.
      Und Morgen gehts weiter nach irgendwo 🤣🤣 was auch gut ist so.

Ankunft in Stralsund

September 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

In Stralsund wollen wir zwei Mal übernachten. Darum suchen wir uns ein nettes Apartment und haben wirklich Glück. Im "Aparthotel an Sankt Marien" sind wir direkt im Zentrum, finden einen Parkplatz (was hier gar nicht so leicht ist) und das Apartment ist sehr ansprechend. Es hat, zusätzlich zu den üblichen Räumen, eine kleine Küche und eine Terrasse zum draußen sitzen. Im Haus gibt es auch einen Wirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner, der zur allgemeinen Verfügung steht. Diese Möglichkeit nutzen wir gleich um unsere Kleidung aufzufrischen.
      Ein wenig "schnuppern" wir auch durch Stralsund. Einerseits weil wir für das morgige Frühstück Lebensmittel benötigen und andererseits weil wir die Spielkartenfabrik besuchen möchten, die nur mehr heute bis 19 Uhr besichtigen können (SA/SO geschlossen).
      In der Spielkartenfabrik drucken wir uns selbst die Eintrittskarten, betrachten die alten Druckerpressen und Lithographie-Steine und hören unzufriedene Rufe über ein Spielkarten-Druckergebnis durch den Raum schallen.

Por la ciudad

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Aunque no hemos tenido mucho tiempo hemos paseado por el centro de la ciudad y hemos admirado algunos de los edificios antiguos y algunas de sus calles con suelo de adoquines. Volveremos para disfrutar más tranquilamente de la ciudad y el mar.Read more

Stralsund

April 20, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Temperaturä wiä am Mittelmeer 😎. Mir hei hüt chönnä dussä z'Mörgelä und au am Obig häi mr euses Fischbrötli diräkt am Hafä vo Stralsund chönnä gniessä. Zum wanderä isches hüt für d'Yuma an dr Gränzä gsi, diä schwarzi Fällnasä hät Müeh mit dr Hitz gha😓, kai Schattä wiit und breit. Busfahrä, resp. die richtigä Büs findä isch do im Nordä ä Wüsseschaft.... äs si denn hüt doch no 20 km wordä..... ä Herusforderig für eus alli drei 🙃. Dr Ruehedag morn uf Rügen hei mr eus uf jedä Fall vrdient ☺.Read more

Home sweet Home

March 28, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Also gut, da sind wir wieder. Zurück in Deutschland. Noch im Flieger erhalte ich eine liebe Willkommens-SMS von Ines und Reinhold. Der Start gefällt mir und ich muss grinsen. 😊 Der Himmel über Berlin ist grau und es regnet leicht, am Gepäckband in Tegel stapeln sich die Leute und ich erhalte mit als Letzte meinen Rucksack. Befreie ihn von dem Sicherheitsnetz, verstaue alles ordentlich und werfe noch einen Blick auf die App der Bahn bevor ich mich in das Gewusel da draußen stürme. Und da ist sie, die deutsche, Berliner Freundlichkeit! “Entschuldigung, was machen Sie da bitte?” Schallt es vorwurfsvoll und leicht gereizt zu mir herüber. Wirklich? Bin ich gemeint? Ich schaue die Frau an und erkläre, das ich nur kurz die Bahnverbindung checke, da ich gerade mein Gepäck erhalten habe. Ich gebe zu, mit einem ihr adäquaten Unterton. Ich müsse hier weg, kommt es unfreundlich zurück. Der nächste Flieger kommt und sie müsse hier jetzt saubermachen. Kurzer Rundum-Blick von mir, alles sauber. Ah ja... Alles klar... Etwas gereizt, nach 2h Schlaf und so einer Begrüßung kann ich nur bedingt freundlich sein, erkläre ich kurz, dass ich gerade erst mein Gepäck erhalten und lediglich kurz auf mein Telefon geschaut habe. Aber ich bin ja schon weg. *grummel* Dabei sollte es aber nicht bleiben. Die Busfahrerin des Shuttlebusses schimpft über die Autofahrer als wir 20min an der Abfahrt des Flughafens im Stau stehen. Steigt jemand hinzu heißt es “Hinter die gelbe Linie, sonst fahr‘ ick nich los!”. Eine Frau mit Kopftuch fühlt sich im überfüllten Bus von einer anderen Frau geschubst und es kommt zu einem Wortgefecht, das in Geschrei an der Haltestelle Turmstraße gipfelt, als beide aussteigen. Oh man, ohne Worte! Zu allem Überfluss hat meine Bahn auch noch 90min Verspätung und ich hänge am kalten, zugigen Berliner Hauptbahnhof fest. Zumindest treffe ich mal auf eine nette Bahnbeamte, die mir einen 4€ Verzehrgutschein in die Hand drückt. Super, dafür gibts einen leckeren Fruchtquark am Frucht- und Obsttresen. Später noch einen Kaffee und irgendwann ist auch der ICE endlich da und ich sitze im Warmen.

Um 18:00 Uhr mit nur noch 45min Verspätung erreiche ich dann das Endziel meiner Reise. Ich steige die Treppe vom Bahnsteig zur Bahnhofsvorhalle hinauf und sehe tatsächlich ein rotes Paket mit weißen Punkten in den Händen von Yvonne, die mich breit angrinst. Gott, ist das lieb und ich freue mich unglaublich sie zu sehen. Sie sei mein Abholservice, erklärt sie mir und von wem sie mich alles grüßen soll. Das Paket hingegen sichert mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und einem Paket Wiener Würstchen, einem Piccolo Prosecco und Ferrero Küsschen mein heutiges Überleben. 🤗 Zusammen mit Brot und Käse, für die meine Mutter gesorgt hat, kann ich ganz in Ruhe ankommen. Naja, fast... Es liegt ja wieder an mir, dass ich sofort beginne den Rucksack auszupacken, die Wäsche in Stapeln aufzuteilen und die erste Waschladung anwerfe. Mein weißes Maschinchen gibt die ersten Töne von sich und verrichtet die nächsten 90min einen super Job! Ich liebe sie! 😍 Um 22:00 Uhr falle ich dann nach erfolgreich eingerichtetem Chaos in Küche und Arbeitszimmer nur noch wie ein Stein ins Bett.

Tja, und damit enden tatsächlich 6 Monate meiner kleinen bzw. halben Weltreise. Alles ist gut gegangen. Ich bin gesund und munter - na gut, an munter arbeite ich noch - wieder zurück, habe tolle Menschen kennengelernt, unglaublich schöne Erlebnisse und Eindrücke gesammelt, die mit Sicherheit noch lange nachhallen werden.

Ich hoffe, Ihr, die mir auf dieser Reise gefolgt seit, hattet Spaß mich bei dem ein oder anderen Abenteuer zu begleiten. Ich bedanke mich für eure lieben Kommentare und unterstützenden Nachrichten hier im Portal, per WhatsApp oder per E-Mail. Habt eine tolle Zeit und wer mag, darf sich gern auf Juli freuen, wenn es für mich für 3 Wochen nach Südkorea geht!

Alles Liebe!
      Manu 🤗

Stralsund

October 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute hatten wir Tickets für das Ozeaneum gebucht, den erforderlichen Test gestern Nachmittag in Binz durchgeführt. So ging es heute bei stürmisch, regnerischem Wetter ab nach Stralsund. Alles wunderbar organisiert, waren wir pünktlich wie auf unserem Ticket angegeben um 11 im Museum. Dank der gebuchten Zeitfenster war das Ozeaneum auch nicht überfüllt. Eine wirklich gelungene und wissenswerte Ausstellung mit interessanten Aquarien und Exponaten ist da entstanden.Die Pinguine auf dem Dach haben sich bei den Temperaturen sichtlich wohlgefühlt. So verweilten wir dort etwa 2,5 Stunden und da wir unseren Test noch nutzen mussten, zog es uns in eine Art Brauhaus mit leckerem Essen und allerhand Biersorten. Der obligatorische Stadtrundgang musste aufgrund des ungemütlich Wetters entfallen. Zum Schluss sollte noch Karls Erdbeerhof sein, dieser Besuch wurde aufgrund des Genusses von zu viel Kirschsaft nur ein sehr kurzer.
      Nachdem sich der Magen wieder erholt hat, erfolgte noch ein Abschlussspaziergang zum Wildgehege.
      Trotz Herbstwetters fühlen wir uns nach einer Woche Insel gut erholt und um einige neue Erfahrungen bereichert.

Frankenteich