Germany
Frauenberg

Fulda

January 19 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Rundgang durch die "Barock Stadt".
      Hatte ich mehr erwartet, die Stadt wurde im 2. Weltkrieg wohl ziemlich zerstört. Hier und da ein paar schöne alte Gemäuer, aber alles zerrissen.
      Am schönsten ist noch der Dom mit den umliegenden Anlagen.Read more

Strassensuche

March 21 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Glaubte der zeitweise nicht, dass der Sprinter heute heil bleiben wird. Die Einschläge in den Hausecken, das wenden in einer 20 Grad steilen Strasse, oder mal wieder die Autobahn. Aber von vorne. Der Morgen begann recht harmlos mit der Suche nach einem Bäcker. Das mache ich ja meistens indem ich über Landstrassen in die aktuell sinnvolle Himmelsrichtung fahre. Also Heute nach Norden. Mir wurde aber nach etwa 5 cm auf der Landkarte (meine Deutschlandkarte ist 2 m lang) klar, dass ich so meinen nächsten Termin in Pattensen nicht halten kann. Also entschied ich mich eine mir bekannte recht zügig fahrende Bundesstraße anzusteuern. Den Weg dorthin überließ ich dem Navi. Was ich im Nachhinein bereute. Das sich auf Strassen ohne Mittelstreifen in sehr engen kleinen Städtchen schon mal Warnbarken an den Hausecken hängen sehe, bin ich ja gewohnt. Dass die auch mal einen Kratzer haben ist normal. Aber das ganze Teile vom Haus fehlen das war doch neu. Richtig interessant wird es dann, wenn man das zu der Zeit befährt, wenn die Schulkinder mit Schulbus unterwegs sind. Aber alles lässt sich noch steigern. Besonders wenn man nach Navigationsgerät fährt. Wenn dieses nämlich sagt, jetzt links abbiegen. Biege ich links ab. Im Nachhinein meinte es eher in 20 m links abbiegen. Wenn man aber erst mal in so einen kleine Weg eingebogen ist, möchte man nicht rückwärts auf die Hauptstraße zurück und denkt da kommt man schon irgendwo raus. Aber nicht immer. Selbst wenn sich die Straße zu drei weiteren Straßen teilt, teilte mir ein Joker mit: Die eine führt zu einer Treppe ,die andere ein Sackgasse die eine weitere wäre eventuell noch gesperrt wegen einer Baustelle, die jetzt schon weg sein kann. Aber ich könnte gleich hier einigermaßen wenden. Dann müsste ich aber den nicht als Einbahnstrasse gekennzeichneten Weg zurück, der aber unmöglich einen Gegenverkehr zulässt zurückfahren, also entschied ich mich nach zu schauen, ob die Baustelle schon entfernt worden ist. das war mein größter Fehler am Heutigen TagHeute. Das Ergebnis war, dass ich in einem Bereich der gefühlt Anderthalb mal so lang war wie mein Sprinter, in der geschätzten über 20° steilen Straße wenden musste. Jetzt werde ich diesen Sprinter mit mehr Kameras ausrüsten. Außerdem brauche ich eine neue Kupplung.
      An solchenTagen wundere ich mich überhaupt nicht mehr wenn ich vom Navi nach über 1000km Landstrasse auf meinem Weg durch Dreissiger- und FussgzZonen geschickt werde. Richtig genervt war ich erst als ich jemanden nach dem Weg zum Wohnmobilstellplatz fragte, da mein Navi meinte ich wäre schon fast da, er in die Richtung zeigte wo man gut den Platz sehen konnte , aber leider 30 m unterhalb meiner Strasse…
      Ich wollte da nur noch zur Autobahn finden und meinen Abstecher in Fuldaa so schnell wie möglich beenden. Aber ich wollte ja nur mal schauen, ob ich mit meiner Frau hier noch mal Urlaub machen könnte, da der letzte Kontakt auf meinem letzten Stellplatz mir geraten hat, unbedingt die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern anzuschauen. Also drehte ich erneut um und schafft es tatsächlich einen guten Stellplatz zu finden, von dem aus ich, mit meinem Fahrrad die Altstadt mit Kirche und Dom erkunden konnte. Ist absolut eine Reise wert, wenn man sich für Fachwerkhäuser und eine schöne Altstadt interessiert.

Frauenberg