Germany

Top 10 Travel Destinations Hamburg
Show all

Convention Day 4

June 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

I am the Delegate representing my Club, Wangaratta and Mitchell, so I must manage these 3 Voting machines for most of the day as we wade through a review of about 27 By-laws. And the election of a new International Board for the next 2 years. I really enjoyed lunch with fellow UN Chairs from Canada, Germany and Austria.
      A grey day, so the gardens had a different mood on my way back to my motel. Twenty more photos!

Van HellyHansen naar het sleutelkastje

February 24 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Vrienden van The Gulo Gulo Gang - dag 2. HellyHansen is het best verkochte kledingmerk in Hamburg. Niet vanwege pasvorm, snit of draagcomfort maar vanwege het logo “HH”. Dat zijn namelijk ook de initialen van stadsdeelstaat Hamburg Hanzestadt en daar zijn de Hamburgers trots op. Daarvwillen ze mee gezien zijn. Op hun kleding alsook op hun nummerplaat. In datzelfde Hamburg stonden we vanochtend aan de start. En daar - bij daglicht onder een frisblauw zerk en een waterig zonnetje - werden we voor het eerst geconfronteerd met de volledige omvang van het rallygebeuren. In die omvang worden dan ook direct een paar dingen niet alleen zichtbaar maar ook duidelijk: 1) de rallymensheid gaat bijna aan vlijt ten onder (onvoorstelbaar wat er allemaal aan volstrekt overbodige zaken op of aan een auto kan worden vastgemaakt), 2) F. Vandecasteele, F. Vercauteren, F. Demesmaeker en F. Brusselmans oftewel de Belgische Ferdinands doen hun naam eer aan en rijden uitsluitend Porsche en 3) er gaan ook opvallend veel (niet per se aantrekkelijke) vrouwen en honden mee. Enfin, na koffie, routeboek en een kort, hevig en enigszins verwarrend groepsproces (we moesten lachend op de foto) gingen we dan eindelijk met veel bombarie van start. En daarna gebeurde het. We rijden met startnummer 4 als één van de eersten het startterrein af, ik kijk in m’n spiegel en wat denk je: ik zie daarin geen enkel ander team. Ook na 5, 10 en 20 minuten niet. Oftewel: de Gulo Gulo naar rechts; alle andere teams naar links. Dat geeft dan direct te denken, drukt aanvankelijk lichtjes de stemming en blijkt vervolgens het (in goed Duits) - “Leitmotif “ van deze dag: zo blijven alle andere teams eenmaal in Zweden allemaal rechtsonderin hangen (om daar - al druk met elkaar (over onbegrijpelijke dingen) append - allemaal gezamenlijk bezig te gaan met de rally opdrachten eindigend in een groeps kampeer opstelling met kampvuur en bratwurst) terwijl de Gulo Gulo Gang in stilte en mysterie gehuld alsook in volledige afzondering maar uiterst tevreden een volslagen andere route rijdt zonder ook maar één ander team te hebben gezien en zonder ook maar één opdracht te hebben uitgevoerd. Resultaat: we hebben zeker 350 kilometer voorsprong op de rest (incluis de uiterst rappe Belgen) maar we staan ook zeker 350 punten achter in het klassement . Tenslotte nog dit: het sleutelkastje hing op de deur van ons geheel verlaten en hermetisch afgesloten hostel in Mariestadt, was voorzien van een cijferslot en ging niet open (omdat Hensen de code had zoek gespeeld). Dat we nu toch in datzelfde hostel in bed liggen mag dan ook een wonder heten. Of geef het een andere naam
      “rette ke tet, na een uur buiten blauwbekken kwam eindelijk eigenaresse Jeanette” . Morgen meer avonturen.

Hamburg Tag 1

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Das Frühstück in Potsdam war genauso reichhaltig wie in Bamberg. Vielleicht nicht so liebevoll angerichtet wie in Bamberg, aber auch sehr gut. Liana hatte das Gefühl sie wolle was Neues probieren und entschied sich für Cornfkakes🤪
      Nach 1126 Kilometer sind wir tip top in Hamburg, unser grosses Ziel, angekommen. Unsere Family- Playlist auf Spotify hat uns die ganze Zeit über begleitet. Kleine Kunstwerke in der hinteren Reihe sind entstanden... herzig😊 Landschaftlich zeigt sich langsam der Norden von Deutschland. Schön! Alles flach... Wälder, viele kleine Seen und kein einziger Tunnel, lustig. Wir sind auf 25 m.ü.M.
      Unser Hotel Holiday In ist sehr zentral. Wir haben unser Zimmer im 13. Stock. Die Kids lieben es. Mit der S1 und der U3 gings zum Hafen. Erste, wunderbare Eindrücke entstanden. Der Hafen ist der Hammer!!! Der Elbtunnel spannend und das Essen im Feuerschiff, mit Sicht auf die Elbphilharmonie, sehr lecker.

Moin, Moin

October 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Tag beginnt wieder mit einem tollen Frühstück. Was Liana vom Buffet wählt wissen wir ja schon....
      Unser Plan heute: Hafen City, Speicherstadt und das Rathaus.... und am Abend bis spät in die Nacht hinein das Miniatur Wunderland bestaunen.
      Viele Kilometer sind unsere Füsse gelaufen. Überall Backsteinhäuser, wieder eine Brücke, wieder imposante Gebäude. Alles einfach riiiiiiiesig. Die Hafenrundfahrt hat sich wirklich gelohnt und war interessant... die Grösse ist überwältigend wie auch die Zahlen dazu, Güter, Container, die Grösse der Schiffe, die Kraft der Schlepper (7500 PS😱) ....
      Die HafenCity ist Hamburgs neuester Stadtteil und ebenso ambitioniert wie schön. Moderne Architektur trifft dort auf die alten Hafenspeicher aus rotem Backstein. Nirgendwo sonst sind sich das alte und das neue Hamburg so nah. Die Hamburger Speicherstadt ist der weltgrößte historische Lagerhauskomplex.
      Auch das Rathaus ist ein imposantes und wunderschönes Gebäude. Davor liegt ein grosser Platz. Überall wo es möglich ist schwingt Liana ihr Rad😂. Zwischendurch gönnen wir uns eine warme Schoggi oder feine süsse Sachen. Und zum Abschluss besuchen wir noch das Miniatur Wunderland. Es hat die grösste Modelleisenbahnanlage der Welt. Auf der 1499 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt 15,715 Kilometer Gleise im Massstab 1:87. Vieles bewegt sich, leuchtet und überrascht mit besonderen Effekten. Wirklich toll gemacht. Von Rom nach Skandinavien. Von Venedig nach Las Vegas... Die Köpfe sind einmal mehr voll mit tollen Sachen. Für heute ist Schluss ( 1Uhr Morgens) wer schnarcht zu erst???

Shopping

October 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wieder gestärkt vom feinen Früstück gets los zum Shopping. Heute nehmen wir es total gemütlich. Der Weg in die riiiiiesen City führt uns durch den wirklich schönen Stadtpark beim Planetarium vorbei... und dann gehts los mit zahlreichen bunten Cafés, Restaurants und Läden... und zum Schluss? Sushi natürlich😃😃😃😃Read more

Unser Schiff

April 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Am Sonntag 24. April 2022 verlässt unser Büssli an Bord der ATLANTIC SEA Hamburg auf dem Weg nach Halifax.

Das Schiff kann hier verfolgt werden:

• 3922 Schneverdingen nach Hamburg,

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Die ersten 1.000 km geradelt. Hamburg, mein erstes großes Etappenziel erreicht. Noch immer frisch und munter, also alles bestens.

Ja, ich glaub es fast selbst nicht. Vor 2 Wochen bin ich aufgebrochen und heute schon in Hamburg. Alles läuft nach Plan und ich freue mich auf das nächste große Etappenziel in Hirtshals, Dänemark.

Der heutige Tag hat alles beinhaltet: Regen, Wind, Sonnenschein, anspruchsvolle Wege und Trails durch traumhafte Natur und zum Schluss noch quer durch Hamburg.

Das war der größte Schock, vom ruhigen Land in die hektische, verkehrsreiche Stadt. Aber die Radwege sind perfekt gekennzeichnet und es wird auf die Radfahrer sehr Rücksicht genommen.

In Buchholz in der Nordheide blieb ich bei einem kleinen Freilichtmuseum stehen und kam mit einem der Vereinsmitglieder ins Plaudern. Obwohl erst morgen das Museum offiziell wieder geöffnet wird, bekam ich dann eine Privatführung. Das war sehr interessant und ich erfuhr einiges über die Lüneburger Heide (https://de.wikipedia.org/wiki/Lüneburger_Heide).

Der Heideboden ist der schlechteste Boden, den man sich vorstellen kann. Nur Sand, keine Nährstoffe und es wachsen daher auch nur Birken und eben Erika, also sehr genügsame Pflanzen. Erst mit den modernen Möglichkeiten der Düngung gedeihen hier auch einige Arten von Getreide.

Nur durch die Beweidung mit den Heidschnucken (https://de.wikipedia.org/wiki/Heidschnucke), einer höchst genügsamen Schafrasse, kann die Kulturlandschaft erhalten bleiben. Diese Schafe werden in großen Herden von Schäfern durch die Heidelandschaft getrieben und werden dafür auch finanziell unterstützt. Würden die Schafe nicht sein, würde bald der Wald die Heidelandschaft verschwinden lassen. Eigentlich, wie bei uns die Almen.

Ich habe auch erfahren, was es bedeutet, etwas am Kerbholz zu haben: Früher borgte sich der Bauer im Frühjahr bei seinem Landherrn Saatgut zur Bewirtschaftung aus. Die Menge, welche er sich borgte, wurde in das Kerbholz geschnitzt. Ein „X“ für einen ganzen Sack, ein „/“ für einen halben Sack. Dann wurde das Kerbholz gespalten und jeder erhielt eine Hälfte. Im Herbst, wenn Zahltag war, wurden die beiden Hälften wieder zusammengefügt und entsprechend abgerechnet. Da immer nur 2 Hälften exakt zusammenpassten, gab es nie Diskussionen. Nachdem abgerechnet wurde, wurden die Kerben entfernt und im nächsten Jahr von vorne begonnen.

Morgen ist wieder Ruhetag und ich werde mich in Hamburg etwas treiben lassen.

• 3922 Ruhetag in Hamburg

May 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Alles grau in grau. Regen, Regen, eigentlich das beste Wetter zum Ausruhen.
      Ich denke, den ganzen Tag im Zimmer zu liegen, ist aber auch langweilig. Deshalb habe ich eine zweistündige Hafenrundfahrt gebucht und bin schon unterwegs zu den Landungsbrücken.

Das Hafenrundfahrtsschiff legt pünktlich ab und wir fahren zuerst Elbe abwärts bis nach Blankenese (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Blankenese). Hier versuche ich das Haus unseres Hosts ausfindig zu machen, bei dem wir während eines Euro 4 Meetings von Round Table untergebracht waren. Das war richtig cool.

Kurz vor Blankenese kommt uns ein Containerschiff entgegen, 300 m lang und 49 m breit mit rund 12.000 Containern an Board. Nach Blankenese kehren wir um, passieren das riesige Airbusgelände und unser Kapitän ändert den Kurs so, dass wir das Beilegen des Hafenschleppers am Containerschiff und das an Board gehen der Hafenlotsen beobachten konnten.

Dann geht es weiter in den gewaltigen Containerhafen (https://www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/ha…). Hier passieren wir ein Containerschiff mit 400 m Länge und 57 m Breite und einem Fassungsvermögen von über 20.000 Containern.

Weiter zum Kreuzfahrtanleger und zu den Werften. Hier steht auch eine beschlagnahmte Yacht eines russischen Oligarchen, neben anderen Privatyachten im Wert zwischen 500 und 800 Millionen Dollar. Man vergönnt sich sonst ja nichts.

Bevor wir wieder zurück zur Anlegestelle an den Landungsbrücken kommen, passieren wir die „Elphi“, die in allen Belangen einzigartige Elbphilharmonie (https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie), das neue Wahrzeichen von Hamburg. Hier ist alles gigantisch, besonders die Baukosten: geplant waren 77 Millionen, geworden sind es 866 Millionen.

Danach schlendere ich über die Landungsbrücken Richtung Speicherstadt und lande im „Miniatur Wunderland“ (https://www.miniatur-wunderland.de/). Ebenfalls gigantisch. Auf ca. 1.500 m2 Modellfläche fahren in 10 Themenwelten ca. 1.100 Züge auf 16 km Gleislänge mit über 10.000 Waggons durch die Miniaturlandschaft. Hier kann man einen ganzen Tag verbringen und man sieht nichts doppelt. Ich habe nur einen Bruchteil gesehen, da leider die Zeit für einen ausführlichen Besuch zu knapp war. Aber ich komme wieder.

Weiter zu Binnenalster und dann in meine Unterkunft zurück.

Morgen geht es wieder los. Die Elbe flussabwärts bis Glückstadt.

Das habe ich heute auch noch gelernt: Hamburg liegt 120 km von der Küste entfernt, zwischen Ebbe und Flut liegen 3,60 m und ist für Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 14,5 m befahrbar.

Das heißt, ich brauch noch 1 1/2 Tage, bis ich an der Nordsee bin.

Hamburg

June 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Zwischenstopp in Hamburg. Boote angeschaut, Miniatur-Defender gesucht, Speicherstadt bewundert, Astra getrunken. Kann man empfehlen.🍺

Auf der Reeperbahn werden übrigens keine Seile mehr hergestellt. Hat uns auch überrascht. Verbrauchertipp direkt aus der Hansestadt. ⚓Read more

1_Hamburg Elbphilharmonie

June 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Ausflug mit dem 9 Euro-Ticket von Bardowick nach Hamburg-Landungsbrücke. Spaziergang der Elbe entlang zur Elbphilharmonie wo wir auf die Aussichtsterrasse Plazza gingen. Die Elbphilharmonie und die Aussicht war umwerfend. Anschliessend gingen wir zum alten Elbtunnel. Spannend die Autoaufzüge und dann der Spaziergang durch den Tunnel zum anderen Elbe Ufer und zurück. Zum Schluss schlenderten wir zum Jungfernstieg.Read more

Free and Hanseatic City of Hamburg, Hamburg, H+H, Estat d'Hamburg, Hamburgo, Hambourg, Amburgo, 자유 한자 도시 함부르크, Free un Hansestadt Hamborg