Germany

Day off

May 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute machen wir Pause. Jp hat ne Männergrippe und Wi ne Erkältung. Daher haben wir zwei Nächte eine Ferienwohnung und entspannen.

Die ersten drei Seiten von Wis Roman sind geschrieben!

Morgen gehts weiter morgen früh ein altes Atomkraftwerk besichtigen. (wi)Read more

Hafenbar

June 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 35 °C

Ey ist heiß, wir sitzen grad auf m Kutter der als Bar gemacht ist, essen Fischbrötchen, trinken kalte Fritz-Limo und schaukeln mit den Wellen. So lässt es sich durchaus aushalten. Und laut Mutti gab es hier die allerbesten Fischbrötchen. Ich würde die Bar als Geheimtipp handeln, denn von Hafen aus verwirren sich eher wenig Menschen auf die andere Seite, wenn es dort auch ein Fischbrötchen-Restaurant-Schiff gibt.Read more

Museumsschiff

June 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 33 °C

Nach dem UBoot gings vom Souvenirshop zum Antiquitätenladen. Aiaiai stehen dort teure Sachen rum. Hier kauften wir uns ein Avocado-Kokos-Limetteneis und Tickets für das Museumsboot. Kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht.Read more

Peenemünde

September 27, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Das war unser Ausflugsziel im Regen. Eine einzelne Person wollte unbedingt die Fischsuppe hier essen.

Durch den Regen war es nicht überlaufen und trotz Regen ganz gemütlich. Ich hab hier noch was neues kennengelernt, nämlich die Charlets hinter dem Hafen und die Bar mitten im Wald. Spannend, dass hier alles offen stehen gelassen wurde. Im Sommer sicher eine schöne anlaufstelle.

Dann saßen wir auf auf dem Kutter "Zum dünnen Hering". Zu jeder Zeit zu empfehlen, es war nicht unser erster Besuch.
      Aber schön draußen zu sitzen, in eine Decke eingerollt, Blick auf den Hafen und heiße Schoki vor sich. Danach schlenderten wir zum Auto.

August 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es in das kleine Fischerdorf Freest. Am Hafen machten wir einen kleinen Rundgang und warteten dann auf die Fähre Apollo I, die uns nach Peenemünde bringen sollte. Der Fahrpreis waren 4€ pro Person und die Überfahrt dauert nicht länger als 15 Minuten. Beide Kapitäne sind äußerst freundlich.Read more

Tag 4: Stralsund - Freest

July 22, 2017 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

Nach Stralsund bin ich schnell geradelt, und in der Stadt weist mir ein Einheimischer den Weg, indem er mir kurzerhand bis zur richtigen Ausfallstraße vorausradelt.
      Die Straße nach Greifswald entpuppt sich als ehemalige Fernstraße. Es geht 40 km mehr oder weniger nur geradeaus, auf Kopfsteinpflaster, mit Gegenwind. In den Ortschaften gibt es nix - kein Café, kein Geschäft, keine Bäckerei. Erst kurz vor Greifswald mache ich erschöpft vor einem Supermarkt Mittagspause.
      Doch es geht noch weiter ... in Wieck über die historische Brücke, dann nach Lubmin, an dem stillgelegten AKW vorbei und bis nach Freest. Völlig fertig falle ich an dem Tag in meinen Schlafsack ...

Lubmin, unbekannt in aller Munde

September 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Bevor wir den CP verlassen, nutzen wir noch den dazugehörigen Bäckerladen für ein nettes Frühstück im Freien! Der Radler aus Jena und der Camper mit Hund, leisten uns noch einmal Gesellschaft und dann geht's Richtung Bodden! Ein älterer Mann mit langem, schlohweißen Zopf, unterbricht die Gartenarbeit, zeigt uns den Weg und erzählt uns etwas von Nordsteam 1 + 2 und nimmt uns die Hoffnung, etwas näher an die Anlage heranzukommen!
      Als wir dann den Bodden erreichen, liegen die Segelboote auf dem trockenen!
      Ein schmaler Pfad führt uns bis zum Seebad Lubmin, immer am Bodden entlang! Auf dem Weg dorthin gibt's noch den Teufelsstein zu bewundern, der jetzt 25 m von der kleinen Steilküste entfernt im Bodden liegt! 1909 hat er noch auf der Hangkante gelegen, die See hat sich also seit dem, mehr als 25 m vom Festland genommen!
      Das Seebad Lubmin, putzt sich langsam heraus, es gibt eine neuen, mehrere km langen Bolenweg oberhalb vom Strand, auf der gleichen Länge ist auch ganz frisch Strandhafer gepflanzt worden um die lange Düne zu stabilisieren!
      Nach Kaffee und Kuchen im Strandcafe, verlassen wir Lubmin, Richtung Wald, weil uns das riesige Gelände von Nordsteam 1 + 2, das inzwischen stillgelegte AKW Lubmin und das damit verbundene Zwischenlager für atomare Abfälle, den Weg versperren! Hier haben zu DDR Zeiten mal 10000 Menschen gearbeitet, heute sind noch 1000 damit beschäftigt, daß AKW zurückzubauen!🙄
      Kurz hinter Lubmin erheben sich aus  einem großer Baum hunderte von Staren und führen ihre unglaubliche Choreographie vor! Überhaupt herrscht in der Vogelwelt Aufbruchstimmung, auch große Ansammlungen von Schwalben haben wir gesehen, die Schreihe der Kraniche sind auch allgegenwärtig!
      Der Wald bis direkt vor unseren CP war bis auf 3 enttäuschte Pilzesammler menschenleer!
      Der Ort Freest liegt direkt am Peenestrom genau gegenüber von Peenemünde, besitzt einen kleinen Fischereihafen, die Fähre nach Peenemünde und das Fischrestaurant "An der Waterkant"! Hier haben wir draußen unser Abendessen genossen und Frodo einen Stuhl, an den er angebunden war, in seine Einzelteile zerlegt! Der plötzlich Sprint galt einer Katze und endete in der Restaurant Küche!🙄 Ausser dem Stuhl kam keiner zu Schaden!😁
      Nach 109 Tagen 2100 km!
      ( Luftlinie 40 km bis Polen )

Ostsee

September 27, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Ostsee, wir hatten uns erst einen privaten Campingplatz an der Kiteschule ausgesucht, der Hundestrand war wieder direkt vor der Tür aber gefallen hat es mir nicht so.
      Nun sind wir auf dem Campingplatz in Freest gelandet, mir persönlich gefällt der viel besser aber der Strand ist auch viiiel kleiner.Read more

Freest jetzt im Zelt

May 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Pünktlich um 11 Uhr war ich aus der Tonne ausgezogen. Für heute war akzeptables Wetter angesagt. Ich setzte mich zu einem Kaffee und freien WLAN in die Rezeption. Und ich überlegte, auf welchen Campingplatz ich heute gehe und ob es morgen in die Jugendherberge nach Heringsdorf geht. Letztere konnte ich nicht online buchen und erreichte auch niemand telefonisch dort. Kein Warmshowers Host auf Usedom. Eine Unterkunft in einem Feriendorf hätte es gegeben, wollte ich dann aber nicht. Das Waldcamp an Ort und Stelle bietet für morgen wieder Regenschutz und heute auch wieder Campingplatz, außerdem überdachte Essensplätze, also eigentlich alles, was ich brauche. Gedacht getan. Zelt baue ich morgen ab 6:00 vor dem angekündigten Regen ab. Dann plane ich einen Besuch des technischen Museums in Peenemünde, dort hin kann ich mit einer Fähre über-setzen. Das ist der Plan für morgen. Heute erlebte ich schöne Ruhe am am Ort, wo ich das Zelt aufgeschlagen habe, und einen schönen Sonnenuntergang am Strand.Read more

DJH Greifswald nach Waldcamp Freest

May 30, 2022 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute war Einiges zu erledigen. Die 2. FSME-Impfung war 4 Wochen nach der 1. fällig. Also musste ich hier in Greifswald einen Arzt suchen, der das erledigte, den ich dann auch ganz unspektakulär gefunden habe. Einfach in ein Ärztezentrum rein. Dort waren verschiedene Artpraxen untergebracht. In die Wartezimmer konnte man vom Gang aus reinschauen. Allgemeinmediziner mit wenig Andrang gesucht, angeklingelt, Anliegen vorgebracht und innerhalb von 15 Minuten kam ich dran. Dann wollte ich noch ein Paket nach Hause schicken mit Dingen, die ich entbehren kann. Wer meint, dass man das doch einfach bei der Post abwickeln kann, der erwerbe so einen ausgestanzten Paket-Bastelbogen und bastele daraus ein Paket, das gibts in XS, S, M und L. Wenns nicht auf Anhieb klappt, wirds kommunikativ, man kommt mit Kunden in Kontakt, die dieselbe Bastelaufgabe haben und es genauso wenig hinbekommen, wie man selbst. Zum Entspannen nach der Bastelei habe ich das erste Eisdielen-Eis der Tour gegessen. Das ist nicht gut fürs Budget, musste aber mal sein. Dann wieder zur Jugendherberge und mein Gepäck abholen und dann gegen 15 Uhr Abfahrt!
      Wieder an der Ruine Eldena vorbei und die L26 entlang nach Kemnitz. Dann nach 7/8 km erst mal Pause unter einer Überdachung mit Bank/ Tisch. Die schwarzen Wolken aus Richtung Westen wurden immer bedrohlicher . Dann kam Donner dazu, es wurde immer heftiger, Donner und Blitze immer näher. Zielsicher hatte ich übles Wetter zur Weiterfahrt ausgewählt.Das Publikum unter der überdachten Sitzgelegenheit wechselte. Nach einiger Zeit kam Anna, die ich vor etlichen Tagen bei Rerik traf. Sie hatte den Mut den nächsten Campingplatz anzusteuern, obwohl der keinen überdachten Aufenthalt bot. Ich selber fuhr knapp 20 km weiter nach Freest, da dieser Campingplatz Übernachtung in Fässern bot. Anna, die ich unterwegs traf, bekam noch etwas Sonne nach dem Gewitter zum Zeltaufbau mit. Ich erreichte meine Tiny Tonne, worin sich ganz gut und trocken schlafen lies. Die Außentemperatur war auf 8° gesunken, für mich kein wirkliches Wetter zum Zelten.