Germany
Friedrichroda

Von Hohe Sonne zum Spießberghaus

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ist ja Sonntag, deshalb gibt's im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück - was für ein super Buffet, da sitzt man gern ein bisschen länger. Um mir den Aufstieg durch die Drachenschlucht zu sparen, geht's dann mit dem Bus zur Hohen Sonne. Von hier bis zur Grenzwiese unterhalb des Großen Inselsbergs kenne ich den Rennsteig schon von meinem Aufenthalt in Bad Tabarz.
      Weiter geht's bis zum Tagesziel Spießberghaus, am Abend leckere Kanarische Kartoffeln mit Sauerrahm.

Tag 29: Von Erfurt nach Schnepfenthal

May 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Was für eine Überraschung! Lea, ihr Marius und mein so süßer Enkel Lasse in Erfurt! Die drei haben mit Freunden vier Tage "Urlaub auf dem Bauernhof" ganz in der Nähe gemacht und fahren heute wieder mit dem Zug gen Frankfurt. Was freu ich mich, die drei zu sehen!
      Aber zuvor beim Frühstück noch ein schönes Gespräch mit meinem Wirt. Er erzählt, dass sein Schwiegervater ein Jahr nach der Wende mit viel Mut den Gasthof gekauft und mit viel Liebe (das merkt man überall) nach seinen Vorstellungen renoviert hat. Und mindestens genauso viel Mut hätten seine Frau und er gehabt, als Schwiegerpapa nicht mehr konnte. Beide hätten ihre guten Jobs gekündigt und seien nun mit ganzem Herzen Gastwirte. Es sei zwar "stets und ständig", aber sie hätten es nie bereut. Es brächte einfach so viel Spaß, glückliche und zufriedene Gäste zu haben, das könne kein anderer Job so bieten. Und was man das bei ihm merkt! Zum Abschied steckt mir René noch seine Visitenkarte zu. "Schick mir ein Bild, wenn du oben auf der Zugspitze stehst!" Versprochen!
      Mit Lea und Family treffe ich mich (mit viel Lachen und Knutscherei) auf Erfurts Wahrzeichen, der steinernen Krämerbrücke. Kaum zu glauben, dass auf dieser 1325 erbauten Brücke bis heute eng an eng uralte mittelalterliche mehrstöckige Gebäude stehen und sogar bewohnt werden. Sie soll die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas sein. Es ist so beeindruckend schön, an den 32 Fachwerkhäuschen (früher waren es sogar 62) mit Galerien, kleinen Geschäften und Souvenierlädchen vorbeizuschlendern.
      Leider vergeht die gemeinsame Zeit viel zu schnell und bald entdecke ich wieder alleine die Landeshauptstadt Thüringens. Eine so große Stadt mit einem fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern habe ich zuvor noch nie gesehen. Ein wenig abseits vom Rummel (auch am Sonntag ist es hier megavoll) entdecke ich sogar enge und verschränkte Gässchen, in denen man das Mittelalter regelrecht zu spüren vermag.
      Alte Patrizierhäuser, das alte Rathaus ....es gibt unendlich viel zu sehen. Über allem ragt der imposante 650 Jahre alte Erfurter Dom mit der Gloriosa (der größten freischwingenden, aus dem Mittalter stammenden Glocke der Welt). In ihm wurde Martin Luther zum Priester geweiht.
      Aber noch etwas fällt auf, was mich bereits seit Weimar begleitet. An vielen öffentlichen Gebäuden aber auch Privathäusern hängen lange Goldfolien vor den Fenstern. "Gold statt Braun" ist zu lesen. Hiermit soll (soooo wichtig in den heutigen Tagen) an das Ende des 2. Weltkriegs am 08. Mai 1945 und an die Verbrechen der Nazis erinnert werden. Insbesondere in Weimar wurde dafür ein besonderer Ort gewählt und beeindruckend inszeniert. Der Balkon am Hotel Elephant, auf dem Hitler sich regelmäßig bejubeln ließ, ist weit sichtbar rundum goldverhüllt....
      Irgendwann geht's weiter. Die Landschaft ist weitläufig, leicht hügelig mit vielen Feldern und Wiesen, Ich hänge meinen Gedanken nach und nehme meine Umgebung nur oberflächlich wahr. Doch, stopp, was war das? Ich mache kehrt und stehe vor einem seltsamen steinernen Kreuz mit einer kaum entzifferbaren Inschrift. Ein wenig weiter noch so ein Kreuz. Und ich habe mal wieder Glück. Ein Ehepaar, was grad wandernd vorbeikommt, klärt mich auf. Es seien aus dem Mittelalter stammende sogenannte Sühnekreuze, die als Symbol für die Beendigung einer Blutfehde wegen eines begangenen Mordes oder Totschlages aufgestellt wurden. Oft sei sogar die Mordwaffe des Getöteten in den Stein gehauen...
      Mit den ersten Ausblicken auf den Thüringer Wald gelange ich in die kleine Stadt Gotha, die im Gegensatz zu Erfurt in einen sonntäglichen Schlaf gefallen scheint. So genieße ich in aller Stille das Schloss Friedenstein von Herzog "Ernst dem Frommen" (gilt als frühester barocker Schlossneubau Deutschlands) und die ebenfalls wunderbar renovierte mittelalterliche Altstadt.
      Und dann wäre ich fast vorbeigefahren, an dem Gründungslokal der SPD. Nur ein ganz kleines Schildchen weist auf diesen so geschichtsweisenden Ort hin, die ehemalige Gaststätte Tivoli.
      Kleine Dörfchen mit freilaufenden Hühnern, im Ort grasenden Kühen, freiliegenden Wasserläufen und wiederum herrliche Ausblicke auf den Thüringer Wald bringen mich dann nach Schnepfenthal. Mein Landgasthof hat heute Schlachtfest...und der Maibock ist angestochen..

Finsterbergen

June 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Just arrived at our last Hotel on the west/south German border tour. More later. Well that was a good 14 days on the bike with ups and downs. The Hotels were all from good to great. The tours also. The Fazit from the two weeks on the road is that we all are not getting any junger. Berlin here we come.Read more

Rund um Finsterbergen ⛰️

June 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Beim Aufstehen gab es einen heftigen Regenschauer, was uns nicht abhielt, die geplante Tour um Finsterbergen zu starten.
      Vom Hotel aus geht es in jede Richtung bergauf, heute langsam, aber stetig ansteigend. Durch die Feuchtigkeit im Wald eine schweißtreibende Angelegenheit. Danach, wie sollte es anders sein wieder abwärts durchs Leinatal am Brandleiteteich vorbei. Wir wandern nicht durch Finsterbergen, sondern dran vorbei hoch zu den Hainfelsen und genießen einen tollen Ausblick. Danach stand ein Abstecher nach Engelsbach im Programm, schauen, ob das Paradies noch existiert. Vor über 30 Jahren war die Gaststätte bekannt für ihre leckeren Wildgerichte. Existiert noch, aber noch w/ Corona geschlossen. Also nichts mit einem kühlen Getränk, denn mittlerweile scheint die Sonne und es dampft der Wald.
      Wir ändern unsere Route und wandern über den Philosophenweg, heute Teil des Lutherweges, nach Friedrichroda. Ein Eis, das wär's jetzt. 🍨
      Nach dem Besuch des Kur- und Lesecafés nochmals über den Berg zum Hotel zurück.
      15,7 km

Gotha

March 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind heute mit der Straßenbahn Linie 4 (inkludiert) von Tabarz nach Gotha gefahren. Von der Orangerie des Schlosses Friedenstein sind wir über das Schloss zur Innenstadt gelaufen und haben beim Italiener am Markt Kaffee getrunken.
      Zurück ebenfalls mit der Straßenbahn und anschließendem kurzen Rundgang durch Bad Tabarz.

Marienglashöhle

June 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Meine erste Station ist heute die Marienglashöhle in Friedrichroda. Ich habe gestern von ihr gehört und bin neugierig geworden. Super Parkplatz im Schatten,die Führung beginnt in 10 min. Zuerst geht es durch den langen Zugangsstollen. Unsere Bergwerksfüherin meinte, ob Jemand ein Wanderlied anstimmen könnte. Es war dann das Bergmannslied. Gänsehautmoment................Auch diese Höhle ist wieder zufällig, bei der Suche nach Kupferschiefer und Erzen, entdeckt worden. Sie fanden zuerst große Mengen an Gips, der 6 Jahre lang abgebaut wurde. Dann entdeckten sie die Kristallhöhle. Wir kommen zuerst in einen riesigen Saal, in verschiedene Bereiche unterteilt. Arbeitsplatz, Werkzeuge, usw des Bergmanns. Ein künstlicher Wasserfall empfängt uns, erbaut von den Bergleuten, die die Höhle 1968 umfangreich saniert haben, da sie ab 1943 nicht mehr besichtigt und Instand gehalten wurde. Sie lief voll Grundwasser. An der Wand im unteren Teil, kann man genau sehen,wie hoch die Höhle voll gestanden hat. Dann geht es 8 m hinab in die Kristallhöhle. Sie ist eine der größten und schönsten Gipskristalldrusen Europas und hat eine Durchmesser von fast 10m . Dunkelheit empfängt uns. Mit Musik untermalt gehen nach und nach die Strahler an. Zauberhaft.... Die Kristalle sind Gipskristalle, bestehen aus Calciumsulfat. Wahnsinn wie dick und lang sie teilweise sind, bis zu 9 m!!! Früher war die ganze Höhle mit Kristallen ausgekleidet. Es wurde viel abgebaut,um damit hauptsächlich Kirchenfenster, Altäre und Kronenleuchter herzustellen. Außerdem verzierte man damit viele Gemälde Marias, deshalb der Name Marienglas. Nach dieser eindrucksvollen Präsentation, geht es vorbei am längsten See der Höhle zur Ausgangstreppe. Auch in dieser Höhle finden Konzerte und Trauungen statt. Wir hatten eine super Führerin,die die 45 minütige Führung klasse gemacht hat.Read more

Marias Glas (1)

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

In der Marienglashöhle findet man -mal wieder- Gips, allerdings in einer sehr viel schöneren Form als in der Barbarossa-Höhle.
      Leider wurde ein Großteil der Lagerstätte abgebaut und für die Verzierung von Kronleuchtern und (Heiligen-)Bildern verwendet - daher auch die Bezeichnung "Marienglas".Read more

Marias Glas (2)

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wirklich sehenswert sind in der Höhle nur die Kristallgrotte und der See.
      Da das Deckgebirge hauptsächlich aus Gipsgestein besteht, mus die Höhle inzwischen durch Betonsäulen vor dem Einsturz bewahrt werden.
      Das trübt leider den Gesamteindruck etwas.
      Heute Nachmittag wird gefaulenzt :-)

Renn. Steig!

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Weg führte für eine Weile den Rennsteig entlang, vorbei am Heuberghaus zum Restaurant Tanzbuche. Nach einem Abstecher zum Simmertsbergstein mit schönem Blick zum Inselsberg füllten wir den Flüssigkeitspegel in der Tanzbuche wieder auf, bevor es dann bergab zurück in de Pension ging.
      Am Nachmittag wird wieder gefaulenzt, das haben wir uns aber auch verdient!

Dazu braucht man Körner!

August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Für heute waren 31 Grad angesagt, daher brachen wir bereits gegen 9:00 Uhr zu unserer Wanderung auf den Körnberg auf.
      Die Route führte an einigen schönen Aussichtspunkten entlang und die 270 Höhenmeter kamen uns gar nicht als solche vor, da es vergleichsweise moderat bergauf ging.
      Vom Körnberg hatten wir dann einen schönen Blick auf den Großen Inselsberg. Bereit gegen Mittag waren wir wieder in der Pension, reicht aber auch für heute!

Friedrichroda