Germany
Friolzheim

Grünsfeldhausen, wer kennt das schon

April 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Bei kühlen 5 Grad beginnt der Tag. Auf kleinen Strassen rausche ich durch Mitteldeutschland. Es gibt hier viel Fachwerkhäuser. Z.T. sind sie aber in einem erbärmlichen Zustand. Es wohnen aber trotzdem Leute drin.

Um die Mittagszeit komme ich in Grünsfeldhausen an. Auf einem kleinen Weg kommt mir ein Polizeiwagen entgegen. Er hält um mir Platz zu machen. Ich mache eine Handbewegung um mich zu bedanken. Er grüßt mich zurück. Wahrscheinlich mal wieder jemand, der meine blaue Maschine mit den sehr speziellen Koffern für ein Polizeimotorrad hält. In Griechenland hat mir das schon mal eine Polizeikontrolle gespart. Der Polizist, der die Fahrzeuge rausgewinkt hat, hat erst zu spät bemerkt, dass ich kein Polizeimotorrad bin. Da war ich dann aber schon vorbei.

Grünsfeldhausen ist eine kleine 200 Seelen Gemeinde. Das Besondere ist jedoch, dass mein Ur, Ur, Ur, ... Opa aus diesem Ort stammt. Auf dem Friedhof treffe ich eine Dame, die mir erzählt, dass es noch ein Haus gibt, in dem eine Weinig lebt (Anm. das ist der Mädchenname meiner Oma). Eine Nachbarin gibt mir eine Telefonnummer, weil die gute Dame jetzt bei ihrer Tochter lebt.

Am Abend rufe ich sie an. Auf meine Frage, ob ich mit Frau Weinig rede, bekomme ich erstmal ein Nein. Nach einem kurzen Augenblick fällt ihr aber wieder ein, dass das ihr Mädchenname ist. Mein Problem ist, dass ich sie nicht verstehe. Sie spricht einen so starken Dialekt, dass ich 90 % nur als Töne aus dem Telefon wahrnehme. Ich rufe später nochmal an, als ihre Tochter da ist. Wir vereinbaren uns auszutauschen über die Weinigs.

Friolzheim, Ֆրիոլցհայմ, Фриольцхайм, Фриолцхајм, Фріольцгайм, DEFIO, 弗里奥尔茨海姆