Germany
Gablenberg

Los geht‘s!

February 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Um 5:13 Uhr war die Nacht vorbei, alle drei Lichtmanneggers waren viel zu aufgeregt.
      Um 7:02 Uhr standen wir schon bei der Teststation, bevor wir um 7:30 Uhr von Philipp abgeholt wurden. Schnell durch die Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle saßen wir um 8:40 Uhr schon am Gate 😌
      Dass wir so glatt durchkommen würden, hatten wir nicht erwartet… Frisch gestillt und gewickelt macht der Kleinste gerade schon sein erstes Tagesschläfchen in Mamas Arm und dann gehts hoffentlich mit neuer Kraft und ganz entspannt los! ✈️

Wenholthausen bis Oberhenneborn

May 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir starten vom Sauerländer Hof in Wenholthausen und wandern über den Gesenberg bis oberhalb des Örtchens Büemke. Dort weiter zu einer schönen Riesenbank und der guten Aussicht von dort auf Reiste. Weiter geht es mit schönen Blicken in das Wennetal und die Reister Senke. Dann der ca. 2 km lange Abstecher nach Oberhenneborn zum sehr gemütlichen Wüllner`s Landgasthof in Oberhenneborn.Read more

Abflug Frankfurt

April 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Hey, ein weiteres Abenteuer hat begonnen. Was mich in Asien erwartet? Ich weiß es nicht. Ich vermute es wird laut, bunt, vielseitig und auch ein wenig dreckig.

Als Frau alleine durch Vietnam? Ich lass euch gerne teilhaben. Next Stop HanoiRead more

7 Quellen

April 16, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Nach Lindos ging es weiter zu den 7 Quellen. Sehr beeindruckend waren diese 7 Rinnsale, die da aus dem Boden sprudelten nicht gerade, aber ich glaube die Gastronomie dabei wurde von vielen Einheimischen zur Osterfeier genutzt. Durch den 180m langen Tunnel der von den Quellen zu einem kleinen See führt haben wir uns allerdings nicht getraut, da es schon am Eingang Stau gab😅Read more

Vent - Tisenhof am Vernagt-Stausee

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Wandertag 6: Vent - Meran

Frühstück heute um 6.45Uhr mit frisch gespresstem Obstsaft und Bergkristallwasser - wer weiss wofür es gut ist…
      Der Berg ruft und um 7.30Uhr geht es los. Heute steht uns die längste und anstrengendste Tour bevor - und auch die letzte. Merkwürdig, wie schnell wir bereits fast am Ende unserer Tour angekommen sind. So viele Eindrücke, die Zeit verfliegt!
      Erstes Etappenziel heute ist die Martin-Busch-Hütte. Die Martin-Busch-Hütte ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins in den Tiroler Ötztaler Alpen. Sie liegt auf 2501 m ü. A. Höhe und ist nach dem Tiroler Landesschulrat und Hofrat Martin Busch benannt. Bei der Strecke handelt es sich eigentlich um einen Fahrweg, den wir zumindest zu Anfang durch einen schönen Trail etwas aufpäppeln und abkürzen konnten. Um uns herum Weiden mit Südtiroler Schafen,der Weg erlaubt weite Blicke in die wunderschöne Weite Landschaft mit grünen Wiesen, Wasserfällen und den Gletschern in der Ferne.
      Kurzer Getränkestop auf der Hütte und anstatt weitere Kleidung abzulegen, ziehen wir wieder mehr an, denn der kalte Wind nimmt zu.
      Dann geht es weiter Richtung Similaun-Hütte. Die Fahrstrasse ist inzwischen zu einem Wanderweg bzw. Trail geworden, auf der gegenüberliegenden Bergseite ist der Gletscher zu bewundern, wo gerade eine Seilschaft herabklettert. Irgendwann kommt in scheinbar unerreichbarer Ferne die Hütte in Sicht, unser nächstes Etappenziel. Wir bewegen uns durch immer karger werdende Landschaft, durchwaten Wasserläufe und machen Höhenmeter. Die 1100m bis zur Similaunhütte bewältigen wir in 4 Stunden, vorbei an dem Abzweig zur Ötzi-Fundstelle, die diesmal nicht Teil unserer Tour ist.
      Alles in allem ist der Weg gut machbar, er ist zwar lang und umfasst viele Höhenmeter, ist jedoch nicht allzu steil. Trotzdem sind dann alle froh sind, als der Aufstieg geschafft ist - Viva Italia! - und wir in die Similaunhütte zum Mittag einkehren können: Wir wählen Knödelsuppe und Pflaumenkuchen statt Pasta…
      Ein Stündlein Pause wird uns gegönnt, bevor es an den Abstieg geht, der es höhentechnisch in sich hat: ca. 1300m geht es runter für uns ins Tal. Und Tempo ist angesagt, denn die Zeit ist getaktet. Los geht’s mit ein wenig Geklettere den Berg wieder runter Richtung Schnalstal. Maria möchte ein Foto an einer für manche zu exponierten Stelle und von den entgegenkommenden Wanderern tönt es immer mehr Buon Giorno und Caio - wir sind eindeutig in Italien angekommen! Unser Kletterpfad wandelt sich und wird immer mehr zu einem Trail. Die Vegetation wird immer grüner, karge Landschaften wandeln sich und weichen üppigem Grün. Maria kämpft heute mit einem gereizten Nerv im Unterschenkel, dem der Abstieg nicht so gefällt. Zum Glück kann unsere Physiotherapeutin das Bein tapen und es geht gleich besser, doch das Tempo bleibt angezogen.
      Endlich bekommt Maria auch Murmeltiere zu Gesicht. Die Pfiffe hatten wir bereits des Öfteren gehört, sich gezeigt hatte sich noch Keins. Nun endlich! Wie süß! Die Kühe grasen gemütlich neben dem Bach und schaffen für uns mit ihrem Glockengeläut die perfekte Alpenatmosphäre.
      Und dann erreichen wir unseren Endpunkt am Stausee. Die idylische Tisens Jausenstation mit Blick auf den See.
      Yeah! Abklatschen! Geschafft! Und auf die gelungene Wanderung zum Abschluss ein Schnäpschen!
      Viele E -Fünfler lassen sich und ihre Rucksäcke hier ins Gras fallen.
      Leichte Siegerstimmung kommt auf 😊
      Dann geht’s mit dem Bus nach Meran. Kurzer Besuch in der Innenstadt,die legendären Steinpilze müssen noch gekauft werden.(schönes Kurörtchen)
      Schnell noch duschen und renovieren, dann ab zum Pizzaessen mit der Wandergruppe. Pizza und Luganer 😋 Den Abend lassen wir in der Stadt mit Livemusik ausklingen… Schöner letzter Abend!

Höhenunterschied: bergauf 1100m | bergab 1300m

5. Etappe: Pitztaler Jöchl nach Vent

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer für mich recht angenehmen Nacht ist wieder um 7 Uhr Frühstück angesagt, 8Uhr geht’s los. Dadurch dass die Braunschweiger Hütte mit um die 200 Betten recht groß ist, ist bereits morgens um 6 Uhr viel Gewusel, auf das ich beim Betreten des Flures nicht vorbereitet war, denn unser Zimmer war etwas abgelegen und ruhig. Diese Hütte ist übrigens mit 2759 m die höchstgelene Unterkunft auf dem Europawanderweg Nr. 5.
      Los geht’s Richtung Pitztaler Jöchel, das auf 2995m liegt. Schöner Weg, stetig bergauf mit Blick auf die Gletscher. Die Wanderer vor uns bleiben plötzlich stehen.
      Da sehen wir es auch. Eine Gruppe Steinböcke steht über uns und lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Fragt sich, wer hier wen beobachtet!

Oben angekommen kurzer Fotostop bevor es weiter geht. Jetzt müssen wir richtig klettern. Ausgesetzt und seilversichert. Eine aus unserer Gruppe wird richtig ängstlich. Für uns-Null Problemo 😊 Auch der Abstieg Richtung Sölden ist spannend. Sehr exponiertes Klettern, teilweise mit Stahlseilen zur Unterstützung. Alle versuchen, sicher herunter zukommen, Trittsicherheit ist hier Trumpf. Ein falscher Tritt auf einen wackeligen Stein wird zum echten Problem, sollte sich dieser lösen. Dann passiert genau das. 2 Gesteinsbrocken kommen durch einen Fehltritt in Bewegung.
      Da zwei Mitwanderer unter mir gehen, bekomme ich einen Riesenschreck.
      Schnell kann durch sowas jemand ernsthaft verletzt werden. Nix passiert! Puh! Gott sei Dank! Glück gehabt. Nach dieser aufregenden Kletterpartie folgt als Belohnung gleich ein Schneefeld ☃️und einige Schneebälle fliegen. Wie cool 😃!
      Abstieg Richtung Sölden zur Arena.
      Hier waren Beate und Felix schonmal zum Ski fahren. Sehr erschreckend, wie das im Sommer aussieht 😣 - wie ein Steinbruch. Die Bagger waren gerade dabei die Pisten zu reparieren.
      Man wird seeehr nachdenklich 😞
      Von der Bergstation der Gondelbahn
      Transfer zum Märchenweg und über die Löple Alm und Gaislachalm geht es weiter nach Vent, wo wir im 4Sterne Similaun Hotel nächtigen! Yeah! Doppelzimmer mit Dusche ! Was für ein Luxus! Vor dem Abendessen noch kurzer Abstecher ins Kaufhäusle nach Vent, wo es alles und nix gibt. Wir erstehen Stopper für unsere Stöcke und runden unseren Besuch im Dorf mit einem Cappucino im Hotel Post ab.
      Das 5-Gänge-Menü am Abend schmeckt wunderbar ☺️
      Danach wieder kurze Besprechung der nächsten Tagestour und ab ins Bett.

4. Etap: Venetberg zur Braunschweiger Hü

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Tag 4: Venetberg - Wenns - Mittelberg - Braunschweiger Hütte
      Nach dem Frühstück starten wir von der Bergstation aus über die Goggelsalm durch das Hochmoor mit Holzsteg bis zur Larcheralm, 1814m. Hier trifft Beate einen alten Bekannten, Gregor, den jetzigen Hüttenwirt, mit dem sie vor Jahren mal die "Dolomiten Traumziele" gemacht hatte. Beate hat damals anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn Gregor erinnert sich an den Trupp 😊
      Nach einer kurzen Pause inkl. lecker belegtem Vinschgauer mit Speck oder Käse und Pesto erfolgt der wunderschöne Abstieg bis nach Winkel bei Wenns über den alten Almweg. Traumhaftes Panorama inkl. einer kleinen Lehrstunde in Mykologie durch ein paar Mitwanderer. Irre viele Steinpilze direkt am Wegesrand 😳
      Wieso erntet die niemand ???
      Mit dem Taxi ins Pitztal. Kurzer Halt in der Gletscherstube (1915m) und zur Stärkung ein Snickers, anschließender Aufstieg zur Braunschweiger Hütte. Wow! Der hat es in sich! Aber zuerst mal langsam und gemütlich, erst noch einen Fotostop am E5- Findling einlegen.
      Direkt neben uns stürzt der Gebirgsbach sich ins Tal. Bräunliches Wasser, aufgrund der Regenfälle der letzten Wochen ist sehr viel Wasser im Bach. Wir werden nass von der Gischt!
      Dann geht es langsam, aber stetig in den richtigen Aufstieg. Jetzt bloß in den richtigen Rhythmus kommen, damit ich auch oben ankomme. Inas Schuhe, auf die ich die ganze Zeit schaue, bewegen sich im Gleichklang und bescheren mir eine Art meditative Stimmung. Die Braunschweiger Hütte liegt auf 2759m. Der Weg wandelt sich zu einem Trail und vom Trail zu einer Kletterpartie und dauert ungefähr 2,5 Stunden insgesamt. Unglaublich diese Anstrengung, aber endlich haben wir es geschafft! Wir sind da und die Schorle dort oben schmeckt unsagbar gut! Fantastisch!

Höhenunterschied: bergauf 1000m | bergab 1000m

Kaiserthron / Paleoskastritsa

September 24, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Mit Philipp ging's zum Kaiserthron. Tolle Aussicht über gefühlt ganz Korfu. Nebenbei ein Cache gesucht und gefunden. Kleine Liebesschlösser wurden auch schon angehängt, war aber noch recht übersichtlich. Weiter ging's nach Paleokastritsa zu einer Klosteranlage oben auf'n Berg mit grandioser Aussicht. Am Eingang wurde man gecheckt, die Knie mussten bedeckt sein, Schulterfrei war ok😌 Interessant. Das Terrain war größer als ich dachte, verwinkelt gab's mal einen kleinen Garten, überall kleine lauschige Pläztchen zum Verweilen. Eine Olivenmühle und ein kleiner Brunnen mit einer vergitterten Öffnung (30×30cm) und einem unerwartetem Echo. Liebe für Alle war mein Ruf💞. Den Raum zum Altar darf nur ohne Hut betreten werden. Es gab extra Hinweise mit 👒und🎩 und natürlich ein Wachmann. Wieder runter vom Berg ging's ins, von außen unscheinbar klein wirkende Aquarium mit Riesenfische, Octupus, Moränen, div. Schlangen(nette&andere), allerlei Echsen (Leguane, Chamäleon, Gegkos). Sehr liebevoll mit familiäre Touch und privater Führung (die hat sich aber so ergeben). Das war dadurch viel informativer und spannend, da wir manche Exemplare hautnah erleben durften. Noch eine kleine Stärkung (Gyros für den Herrn & Milkshake mit Kumquateis für Ute😊) noch ein Abstecher zum Hafen. Abends im Ark-Restaurant eingekehrt.Read more

Milan Italy - Day 1

July 5, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 33 °C

Left Stuttgart and flew an hour to Milan, Italy.

Took an hour bus ride to the Milano Centrale: Italy’s second-largest station located in piazza Duca d'Aosta, in the centre of the city. It is used by over 320 thousand people per day, around 120 million per year.

Walked about 45 minutes to Hotel America (our hostel for 2 days). It was 99 degrees and no AC. Shew! Haha. We survived.

Dinner: Il Pomodorino: Pizza & Ravioli

Temp: High 99° | Low 78°
      Pedometer: 6.13

Ankunft

March 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Am Flughafen in Stuttgart ging dann alles relativ schnell. Wir haben unsere Koffer bekommen und wurden jeweils von unseren Freunden abgeholt. Jetzt geht's vollends heim etwas essen und endlich unter die Dusche! Somit ist diese Reise auch schon wieder vorbei, leider.Read more

Gablenberg