Germany
Gailsbach

Der verlorene Ehering ...

October 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

... und weitere fantastische Erlebnisse vom RBW.

Nicht lange nach meinem Aufbruch treffe ich auf ein älteres Ehepaar, das mit Stöcken im Laub herum kratzt. Auf meine Frage, ob sie Maronen sammeln, sprachen beide ganz traurig und gleichzeitig hektisch davon, dass die Frau vor etwa einer Woche ihren Ehering auf einer Wanderung verloren hat. Sie waren von Sankt Goar zum Spitzenstein gegangen. In Urbach hatte sie den Ring noch, auf dem Stück von Maria Ruh zum Camping Sankt Goar muss sie ihn verloren haben, denn ab da war er auf den Fotos nicht mehr zu sehen. Bei dem Brückchen ist sie gestolpert und gefallen, wobei der Ring wahrscheinlich verloren ging. Falls ihn jemand findet, bitte zum Tourismuscenter Sankt Goar abgeben. Sie hatte den Ehering 36 Jahre ...

Der Weg begann heute richtig gut, ich kam gegenüber der Loreley vorbei, doch der Weg war auch anstrengend gewesen, entlang des Ölbersteigs. Einmal bin ich gestürzt, aber alles gut gegangen. Der Steig ist bei Nieselregen richtig rutschig. Dann, mitten drin, ein Umleitungsschild, da der Steig gesperrt sei. Natürlich ging's knackig steil den Berg nach oben raus, dann weiter hoch über Feldwege, immer weiter weg vom RBW. Dann gab's auch keine Schilder mehr. Auf eigene Faust zurück zum Trail, wobei ich etwa einen Kilometer Umweg hatte.

In Oberwesel in ein kleines Café, wo ich auf einen Mann traf, der ein Buch über eine amerikanische Forschergruppe las, die im 18. Jahrhundert in Asien Weisheiten des Lebens sammelten. Wir unterhielten uns lange, er und seine Familie sind Selbstversorger, was ich total beeindruckend fand. Dann, als er ging, stellte sich heraus, dass er vom Albtrauf kommt. Die Welt ist klein.

Der weitere Tag war richtig toll! Oberwesel hat eine riesige Stadtmauer mit vielen Türmen sowie Kirchen und historische Gebäude ohne Ende. Die Kirche aus dem 13./14 Jahrhundert mit ihrem massiven Wehrturm sah ich mir an. Hinter der Stadt gings steil hoch zur Burg Schönau, wo ich im "Bistro" - ein Nobelcafé mit Teppich auf dem Boden und an den Wänden - einen Kaffee trank und mich angeregt unterhielt.

Beim Gehen sagte mir die Bedienung, dass man hier auch Übernachten könne, die Suite für 350-450€ pro Nacht und Person. Sie hätten aber auch welche mit Sauna, die dann etwas mehr kosten würden. Dann meinte sie noch, hier werden alle gleich behandelt, ob der Kaiser aus China oder solche wie ich, wäre ganz egal. Sie meinte das nett, doch ich musste innerlich lachen.

Die Stunden vergingen, schon stand ich oberhalb Bacharach und bestaunte die Schönheit des Seins. So unglaublich schön! Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Jetzt liege ich im Zelt in einer Hütte ganz nahe am Rhein, wo ich beim Abendessen zusehen konnte, wie der Nebel aufzog und mich mit allem um mich herum verschlang. Was für ein Erlebnis: gerade war der Mond und die Venus noch am klaren Himmel zu sehen, doch im nächsten Augenblick hatte der Nebel die Welt verborgen.

Was für ein Ausklang eines wunderschönen Wandertages. Was für ein Ausklang ...

Gailsbach